W168 Umbau komplette Beleuchtung [MoPf]

Diskutiere Umbau komplette Beleuchtung [MoPf] im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen, momentan baue ich meine gesamte Armaturen- und Schalterbeleuchtung um. Es gibt ja hier eine ganze Reihe von Anletungen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xam

    xam Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte, NRW
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Hallo Zusammen,

    momentan baue ich meine gesamte Armaturen- und Schalterbeleuchtung um. Es gibt ja hier eine ganze Reihe von Anletungen und Vorschlägen zu diesem Thema.
    Leider bleiben immer noch Lücken und jetzt sitze ich hier und grübele vor den Schaltern bzw. der Konsole und weiß nicht weiter.

    Ich habe einen MoPf A1700 CDI Classic.
    Entgegen dem allgemeinen Trend habe ich mich für eine weiße Tachobeleuchtung und rote Schalter entschieden :-)

    Umgebaut sind mittlerweile:
    - Tacho und Display
    - Schalterleiste für Heckscheibe / Außenspiegel

    Probleme habe ich beim
    - Fahrtlichtschalter (komplettes Armaturenbrett abbauen?)
    - Heizungsschalter (einfach abziehen geht nicht, oder?)
    - Fensterheberschalter (kriege die Tunnelverkleidung nicht ab, bzw. Handbremshebel)
    - Zentarlverriegelungsschalter (komplettes Armaturenbrett abbauen?)

    Für den Pre-MoPf gibts ja ne Menge Anleitungen, beim MoPf sieht ja vieles (alles) anders aus. Bis jetzt habe ich alles dokumentiert und mit Fotos belegt. Wenn ich fertig bin, wollte ich das hier ins DIY stellen.

    Bin für jede hilfe dankbar. Am Ende sollte ne bebilderte Anleitung rauskommen, mit der dann jeder MoPf Besitzer was anfangen kann.


    Danke und Gruß, Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 BlackElk, 07.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    - Fahrtlichtschalter (komplettes Armaturenbrett abbauen?)

    hat keine Beleuchtung


    - Heizungsschalter (einfach abziehen geht nicht, oder?)

    einfach den mittleren Stellknopf abziehen, dahinter soll die Glühlampe wohnen


    - Fensterheberschalter (kriege die Tunnelverkleidung nicht ab, bzw. Handbremshebel)

    das Verkleidungsteil, wo die FH-Schalter drin sind, läßt sich eigentlich problemlos aushebeln


    - Zentarlverriegelungsschalter (komplettes Armaturenbrett abbauen?)

    Mittelkonsole oben demontieren und Schalterkombination ausclipsen


    Ich kopiere dir heute abend mal die Arbeitsanleitungen aus dem WIS.
     
  4. xam

    xam Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte, NRW
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Danke für die schnelle Antwort, aber ...
    ich habe einen MoPf !!! Deine Beschreibungen sind wohl für nen Pre ;-)

    MoPf hat eine Beleuchtung ;-)


    Ich will nix kaputt machen, habs schon versucht. Da ich nicht weis, ob der Mopf sich auch so einfach "abziehen" lässt, frag ich lieber hier mal nach.

    Beim MoPf gibt es kein extra Teil. Die Tunnelverkleidung ist komplett aus einem Stück!


    Erfummelt hab ich da was, aber wie krieg ichs raus ;-)


    Wenn die fürn MoPf ist, gerne ...


    Danke und Gruß, Stefan
     
  5. nils

    nils Elchfan

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Ort:
    Cuxhaven
    Marke/Modell:
    A140
    - Fahrtlichschalter
    Meiner ist beleuchtet! Habe ich jedoch auch noch nicht auf blau umgebaut.

    - Heizungsschalter
    Wenn du ihn auf blau/rot umbauen möchtest kommst du mit dem Stellknopf nicht aus! Dahinter ist nämlich eine Glühbirne welche sich nicht sinvoll auf blau/rot tauschen lässt. Ich habe 2 dinge getestet, am besten wirst du damit fahren, das Modul für die Klimaregelung auszubauen, aufzuschrauben, Lichtleiter entfernen und eine Platine zurechtzusägen und dort die LEDs aufzulöten. Danach hat man eine sehr gute Ausleuchtung der Stellknöpfe!

    Der rest ist eigentlich nur ein einfaches austauschen von LEDs
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Ich hab mir die Beleuchtung der Mittelkonsole noch nicht von innen angesehen, aber lässt sich die Glühbirne nicht zur Not rot lackieren? Da gibt's doch Speziallack für Glühbirnen in diversen Farben, z.B. bei Conrad. Ansonsten könnte man noch nach einer Folie aus dem Bühnenbau-Bereich schauen, die man direkt um die Glühbirne legen kann (die ist nämlich hitzefest).

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. #6 BlackElk, 07.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Das mit der Schalterbeleuchtung des Lichtschalters wäre mir neu ....

    Habe bei meinem Vor-Mopf und auch bei 2 geMopften Automatiklicht installiert und dabei notgedrungen auch die Schaltpläne studiert ... FALLS der Schalter eine Beleuchtung hätte, dann müßte er erstens einen Masseanschluß und zweitens einen Anschluß von Klemme 58d (Armaturenbeleuchtung) haben ... da beides nicht vorhanden ist, schließe ich mal das Vorhandensein einer Beleuchtung aus.
    Ich hab auch ein Lichtmodul rumliegen und auch schon reingeschaut; das einzige, was da drin leuchtet, ist die LED für die NSL-Kontrolle.
     
  8. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also ich hab mein lichtschalter in wieß ;) der ist normal in Gelb und meiner ist einer der ersten MoPf`s und der hats definitiv, hab 2 Mopfs in der Familie, und beide habens

    also ich hab alles umgebaut, hab alles nachgemessen wieviel V anliegt und dementsprechend verschiedene widerstände eingebaut, denn zum Beispiel, lag am fensterheber schalter mehr Volt an als beim Schalter fürs Schiebedach...

    und nach knapp einem jahr ging warum auch immer die Schaltereinheit kaputt von dem Spiegelverstellen... momentan leuchtet das alles wieder gelb, da eine neue rein kam...

    Wünsche dir viel spaß bei der Suche nach SMD Leds in weiß mit einer leuchtkraft mit mehr als 130mcd... hab durch zufall mal welche irgend wo gefunden
    der sockel heißt jedenfals PLCC2 glaub ich
     
  9. #8 BlackElk, 07.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich muß mich korrigieren .... hab gerade mein Reserve-Lichtmodul nochmal inspiziert:

    Es besitzt eine Beleuchtung.

    ... nun frage ich mich nur, wo der Saft dafür herkommt ...
     
  10. #9 Tommy D., 07.06.2006
    Tommy D.

    Tommy D. Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Elektriker /Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Ort:
    Urmitz/Rhein
    Marke/Modell:
    A190 (Bj.1998)
    Denkmal übers Bus-System oder so in der Art.

    cu Tommy D.
     
  11. xam

    xam Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte, NRW
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Erstmal danke für die ganzen Antworten *thumbup*

    Heizungsregler:
    Also man kann den "einfach" abziehen? Ich habs schon versucht, ging aber nicht - ich wollte auch nix kaputt machen. Werde es mal etwas "fester" versuchen. Die Beleuchtung sollte mit einer starken, roten LED zu ersetzen sein - zumindest hat dies jemand hier im Forum schon gemacht (weiß nicht mehr wer!) Da ich auf Rot umbaue sollte das Thema Lichtstärke und Abstrahlwinkel nicht so kritisch sein wie bei Blau oder Weiß.

    Lichtschalter:
    Den Lichtschalter kann man abziehen und auch die 3mm LED dahinter sehen. Leider verschwinden die Kontakte hinter Plastik.
    @IPx200: wie hast Du diese Einheit ausgebaut?

    Tunnel:
    Bleiben noch die Fensterheber !?!??! keiner eine Idee ???

    @IPx200: wo sollen den SMD LEDs sein? Bleiben ja nur noch die Fensterheber, oder?
    Das Thema Schaltereinheit/Spiegelverstellung hat mich auch getroffen. Nach dem Umbau ging der Spiegel nur noch exakt ein mal ;-) Ich denke aber, dass ich einen Kurzschluß auf der Platinenoberseite gemacht habe. Werde die Tage mal die Spiegelschaltereinheit komplett "entlöten" und nachsehen. Was hast Du denn für eine neue Einheit bezahlt? Schon mal profilaktisch ;-)


    Danke und Gruß, Stefan
     
  12. #11 BlackElk, 08.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    Wer (Schaltpläne) lesen kann, ist hier klar im Vorteil *ulk*

    Mach genauerem Studium der Pläne hab ich dann doch noch den Masseanschluß am Lichtmodul gefunden.

    Wenn man aber an die LED ran will, muß man das komplette Lichtmodul auseinanderbauen, der Drehgriff läßt sich NICHT abziehen.


    @XAM:

    die Arbeitsanleitungen hab ich dir an die hier hinterlegte Email-Adresse geschickt
     
  13. xam

    xam Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte, NRW
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Wer Postings lesen kann ist auch im Vorteil *aetsch*

    Nein im Ernst. Danke, dass Du dich so angagierst. Ich meine das jetzt nicht böse oder so, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Deine Anleitungen sind wohl alle für nen Pre-MoPf!?
    Die beiden Fahrzeuge sind so unterschiedlich, dass sich in diesem Bereich so gut wie nichts übertragen lässt. Die komplette Instrumenteneinheit ist total anders aufgebaut.

    Ich habe eine Menge Anleitungen für Umbauten gefunden. Leider waren diese fast alle für nen Pre - und somit unbrauchbar für mich :-[

    Genau das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe:
    Hier sollte am Schluß eine komplette Anleitung für MoPf Besitzer rauskommen (inkl. Bilder fürs DIY). Denn diese gibt es noch nicht im Netz (zumindest habe ich sie nicht gefunden).

    Von daher bitte nur Infos für den MoPf. Offen sind noch folgende Punkte:
    - Heizungsregler: Kann mir jemand (MoPf Besitzer) aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sich der mittlere Regler abziehen lässt?

    - Tunnel: Wie kann man die Tunneleinheit abziehen (Aschenbecher raus, hintere Schraube lösen, aber Handbremse ist dann im Weg)?

    - Lichtschalter: Regler IST abziehbar, bringt aber nicht viel. Wie gehts richtig?

    - Schalter Zentralverriegelung. Kann ich den durch die Mittelkonsole nach hinten hin abziehen?


    Danke und Gruß, Stefan
     
  14. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    1.Die Heizungsregler lassen sich nicht herausziehen. Dafür musst du die Abdeckung komplett entfernen:
    Radio und Radiofach ausbauen. Darunter werden zwei Schrauben sichtbar. Lösen und Abdeckung heraushebeln.

    2.Alles muss raus: Schalthebel, Aschenbecher, Handbremshebel. Auf letzterem müsste es einen kleinen runden Punkt geben. Das ist eine Abdeckkappe. Diese heraushebeln und darunter liegenden Stift herausziehen. Der muss danach evtl. ersetzt werden. Danach kann man die Plastikverkleidung vom Handbremshebel lösen. (Handbremshebel dazu anziehen)

    3.Leuchtweitenschalter ausclipsen. Abdeckung mit Kunststoffkeil vorsichtig aushebeln. Evtl. Lichtschalter vorher mit Drahthaken lösen. (Dazu im Bereich "3 Uhr" ansetzen.
    Probier mal, ob's so geht.

    4. Keine Ahnung.

    Hoffe, es hilft was.

    Gruß T.
     
  15. #14 BlackElk, 08.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @XAM:

    Ich hab extra die Arbeitsanleitungen für MOPF rausgesucht und dir diese geschickt (soweit jedenfalls war ich in der Lage, Postings zu lesen).
    Punkt 2 bis 4 sind dort genau beschrieben, wobei nur der Ausbau des kompletten Lichtmoduls beschrieben ist, welches dann immer noch zu zerlegen wäre, weil sich der Betätigungsknopf zwar rausziehen, aber nicht abziehen läßt.

    Das mit der Beleuchtung Heizungsregler schaue ich heute Abend noch mal nach.
     
  16. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)

    Also SMD LEDS:
    sind in dem Bedienteil der Heizunsregler

    Spiegelteil:
    also das Bedienfeld hab ich ebay Nagelneu für 9€ neu erworben, also keine dragig was es nicht mehr klappt ;)

    Lichtschalter:
    hab unterm Lenkrad das teil abgebaut, glaub 5 schrauben oder so, eine ist hinter der türdichtung... und der rest siehste von unten
     
  17. xam

    xam Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte, NRW
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI

    10000000 mal Entschuldigung !!!! :-X
    Hab natürlich erst jetzt deine Mail gelesen.
    Deine vorigen Posts waren halt alle Pre-MoPf!

    Also herzlilchen Dank für die tolle Anleitung und nix für ungut *thumbup*


    Gruß, Stefan
     
  18. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Kann ich die Anleitung auch haben, bitte?
     
  19. #18 BlackElk, 09.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @XAM: zum Heizungsregler hab ich leider nichts finden können

    @TOX: kommt heute abend
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    @xam:
    Ich wollte eigentlich dasselbe machen wie du. Ich kenne mich aber nicht mit diesen Leds und SMDs aus und werde es wohl auch nie. Kannst du hier vielleicht anschließend möglichst ausführlich posten, welche Leuchtmittel du wo gekauft und wie eingebaut hast? Wäre echt nett.

    Gruß T.
     
  22. #20 BlackElk, 09.06.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Du hast Post.
     
Thema: Umbau komplette Beleuchtung [MoPf]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 beleuchtung mittelkonsole

    ,
  2. mercedes schalter weis led umbau

    ,
  3. w168 seitenspiegel verkleidung wechseln

Die Seite wird geladen...

Umbau komplette Beleuchtung [MoPf] - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede zwischen Mittelarmlehnen Vor-Mopf und Mopf 1 ???

    Unterschiede zwischen Mittelarmlehnen Vor-Mopf und Mopf 1 ???: Hallo Community, ich habe einen 99er vormopf Elch. Und möchte nun eine gebrauchte original Mittelarmlehne nachrüsten. In Schiefergrau damit auch...
  2. Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr beim öffnen der Türen .

    Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr beim öffnen der Türen .: Hallo lieben Elchfans, hat jemand eine Ahnung welche Sicherung es sein kann. Für den Hauptsicherungskasten gibt es keine Beschreibung :( Es...
  3. OBD Pre Mopf Verleihen Hamburg

    OBD Pre Mopf Verleihen Hamburg: Hallo ihr :) Da ich aktuell an meinem W168 schraube und digitale Hilfe in Form von Auslesen der Fehler und Livewerte brauche, wollte ich fragen,...
  4. A140 vorMoPf schlachten oder komplett verkaufen?

    A140 vorMoPf schlachten oder komplett verkaufen?: Hab hier noch nen 140er Elch stehen. Rost gibt's, TÜV ist abgelaufen, Hinterachsschwingen müssen beidseitig gemacht werden. Motor läuft und hat...
  5. A140 MoPf läuft unrund. MSG ist ohne LMM

    A140 MoPf läuft unrund. MSG ist ohne LMM: Hallo miteinander. Der Titel sagt bereits etwas über das Problem aus. Aber hier noch ein paar weitere Infos. Elch fährt wie auf 3 Zylindern....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden