Umbau mit Lumma Tuning

Diskutiere Umbau mit Lumma Tuning im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, ich wollte schon lange mal was an meinem Elch verändern. Wollte das mal von Brabus umbauen lassen, hätte sich aber nicht wirklich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sligger, 19.08.2005
    sligger

    sligger Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt ( Bayern )
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance W168
    Hallo,

    ich wollte schon lange mal was an meinem Elch verändern. Wollte das mal von Brabus umbauen lassen, hätte sich aber nicht wirklich gerechnet.

    Nun habe ich ein bisschen im Forum gelesen und bin auf Lumma-Tuning gestossen. Würde gerne die Frontspoilerstoßstange, Heckschürzenverkleidung, Seitenschweller, Sportspiegelsatz anbringen, Tieferlegen, zzgl. Tönen lassen.

    Fragen:

    1.) Was muss ich davon eintragen lassen?
    2.) Kann man das selber anbringen oder bedarf es doch einigen Fachkenntnissen ( ausser Tönen )?


    Danke!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Frontspoilerstoßstange, Heckschürzenverkleidung, Seitenschweller, Sportspiegelsatz > keine Eintragung. Mitgelieferte ABE reicht.

    Tieferlegung muss eingetragen werden.

    Ich glaube, die Lumma-Teile werden verklebt, oder wie war das? Auf jeden Fall ist das auch selber zu schaffen, siehe DIY-Sektion: Demontage der Frontschürze.
     
  4. Magixx

    Magixx Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturient
    Ort:
    Hessen - Giessen
    Marke/Modell:
    A190
    also eintragen lassen musst du denk ich mir ma alles.als abe zumindest. die töung auf jedenfall.
    das montieren nach dem lackieren kannst wenn du geschickt bist denk ich mir ma selber machen, ich würds mir aber persöhnlich nicht zutrauen.

    es gibt allerdings heir im forum auch beschreibungen zum demontieren der front und heckschürze also denke ich mir wie gesagt wenn du handwerklich begabt bist wird das für dich kein problem
     
  5. #4 sligger, 19.08.2005
    sligger

    sligger Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt ( Bayern )
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance W168
    @Tox: Wie verklebt? Die Teile werden auf die bestehenden Teile geklebt?
    Hmm, so etwas wollte ich eigentlich nicht wirklich! Wollte wenn, dann auch schon etwas vernünftiges oder wie denkt Ihr darüber?

    Danke für die bisherigen Antworten!
     
  6. tox

    tox Elchfan

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dorsten, NRW
    Marke/Modell:
    XLch
    Ich habe hier im Forum schon desöfterten gelesen, dass die Lumma Anbauteile teilweise verklebt werden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Benutz mal die Suchfunktion, die müsste einiges über das Thema hergeben. Halten tun die aber, es gibt ja genug Leute hier, die sie schon dran haben.
    Natürlich werden die nicht auf die Originalteile montiert, die musst du zunächst abschrauben. Das ist wirklich nicht schwer. Sind nur ein paar Schrauben. Und die neuen Teile werden dann halt an denselben Stellen verschraubt. Schonmal in die DIY-Sektion geguckt?
    ABE heisst Allgemeine Betriebserlaubnis, also keine Eintragungspflicht. Die sollte den Teilen immer beiliegen.
    Eintragungspflichtig sind m.W. etwa Fahrwerke, Motortuning, Felgen usw.
    Meine Scheibentönung, graue Scheinwerfer, dunkle Heckleuchten, Schaltknauf, Sportsitze (alles Ex-Auto) mussten nicht eingetragen werden.
     
  7. #6 sligger, 19.08.2005
    sligger

    sligger Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt ( Bayern )
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance W168
    Alles klar, danke erst mal!
     
  8. #7 floschu, 19.08.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Also, soweit ich weiß, werden die Lumma-Stoßstangen vorne und hinten angeschraubt wie jede andere Stoßstange auch, die Seitenschweller dagegen werden afaik auf die Originalen geklebt.
    Außerdem kommen meines Wissens nach die beiden Ersteren "nur" mir einem TÜV-Teilegutachen und die Seitenschweller mit ABE. ;)

    Gruß, Florian
     
  9. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro

    so siehts aus!!! *thumbup* front- und heckschürze werden ganz normal gegen die originalen getauscht und müssen jeweils vom tüv abgenommen und eingetragen werden! seitenschweller werden auf die original-schweller geklebt und müssen nicht eingetragen werden...

    das anbringen der teil dürfte -normalerweisse- kein alzu großes problem sein, für den fall das du dich nicht total doof anstellst ;D bei den geklebten teilen (seitenschweller, dachkantenspoiler) isses ein wenig problematischer, aber auch machbar!!!!

    MfG, Steffen
     
  10. Tumor

    Tumor Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    64342 Seeheim
    Marke/Modell:
    A170 CDI Elegance
    korrekt *thumbup*
    der anbau ist recht simpel. einfach austauschen, front- und heckschürze lassen sich an den original befestigungspunkten anbringen. ein bischen ziehen und zerren kann nötig sein weil sich die dinger beim transport und lackieren ein bischen verziehen können. danach muss halt ein gutachter schauen dass du alles ordnungsgemäss verschraubt hast und du durch andere umbauten die bestehenden auflagen nicht verletzt. das einzige was geklebt werden muss sind die gitter, da ist aber sogar eine bedienungsanleitung und der entsprechende kleber dabei. *löl*

    die seitenschweller werden einfach geklebt (kleber und anleitung ebenfalls beiliegend) und mit einem kleinen, mitgelieferten schräubchen fixiert. dank der abe muss deine arbeit danach auch keiner kontrollieren.

    wenn sogar ich das hinbekommen kann wird das ein anderer allemal schaffen. du brauchst allerdings irgendwo eine bühne weil ansonsten nur schwer an die schrauben zu kommen ist. zumindest ist dies der einfachste weg wenn du kein schlangenmensch mit augen an den händen bist. *fuddel*
     
  11. #10 plaetzchen, 19.08.2005
    plaetzchen

    plaetzchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Everswinkel bei Münster
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Spiele ja auch mit dem Gedanken, aber das ist dann doch ein wenig teuer. Kann mir jemand sagen wo es diese Teile (vor allem Front- und Heckschürze und Seitenschweller) günstig gibt? pro teil 300 Euro ist doch sehr happig
     
  12. #11 HMBauer, 23.08.2005
    HMBauer

    HMBauer Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Prenzlau
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    guck mal bei D&W da habe ich mein stoßstange her
    (lackieren hat MB übernommen weil ich durch n wildunfall eh ne neue brauchte) ;)
     
  13. #12 BlaueWanne, 25.08.2005
    BlaueWanne

    BlaueWanne Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Deutsch
    Marke/Modell:
    A170 CDI @ 151 PS
    Naja wenn man schon eine andere Auspuffanlage aht oder das AMG-Endrohr(Blende) muss man umschweissen den Ausspsuff passt nicht durch die Schürze sonst.
    Gruß
    Christian
     
  14. Tumor

    Tumor Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    64342 Seeheim
    Marke/Modell:
    A170 CDI Elegance
    wenn wir schon dabei sind... hat jemand von euch eine ahnung, wie man bei der lumma-schürze am saubersten ein paar nebler befestigen kann? bitte keine tipps die auf kabelbinder am gitter hinauslaufen. ;)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Elske

    Elske Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Ort:
    Bad Segeberg
    Marke/Modell:
    Vito 120 CDI Deluxe by HG
    v2a winkel bauen und an der inneren unterkante der schürze befestigen.
    am besten popnieten. das hält bombe.

    EDIT:

    mein schweller musste ich eintragen lassen! genauso wie meinen flügel
     
  17. #15 Basti-85, 17.09.2005
    Basti-85

    Basti-85 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager :-)
    Ort:
    Brensbach(Odenwald)
    Marke/Modell:
    W168,W169,W203,AP1
    Komisch, bei mir steht das meine Schweller und die Heckschürze Eintragungsfrei sind *kratz*
     
Thema:

Umbau mit Lumma Tuning

Die Seite wird geladen...

Umbau mit Lumma Tuning - Ähnliche Themen

  1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

    W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?

    Umbau Spiegel von mech. auf elektr. - Aufwand?: Moin, Gemeinde ich habe die Suche schon benützt. Die Teilenummern etc stehen da, aber zur Elektrik nicht genug. deshalb: Kann mir jemand von den...
  3. Allgemeines HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem

    HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem: HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem Ist zwar kein Mercedes, macht aber nichts. Die Arbeit ist sehr ähnlich ... Siehe:...
  4. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  5. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.