W414 UMBAU ZUM CAMPER

Diskutiere UMBAU ZUM CAMPER im W414 Tuning und Veredelung Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); So, bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Muss mir jetzt erst mal Gummiringe besorgen für die Dachdurchführung. [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH]

  1. Hans050

    Hans050 Elchfan

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    So, bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Muss mir jetzt erst mal Gummiringe besorgen für die Dachdurchführung.
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  3. monster

    monster Elchfan

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    Moin Hans

    wenn wir unsere alte Thule-250-Box auf dem W168 hatten, sah es ähnlich aus.
    Meine Erfahrung mit Dachbox über Windschutzscheibe hinausstehend:
    wir haben in die Dachbox in den vorderen Teil ein Moosgummi-Dichtprofil geklebt,
    weil immer etwas vom Scheibenwischwasch und Regen von unten reinkam.
    Bei unserem Kombi davor war das nicht der Fall, weil die Box vorne nicht überstand.

    cooles Projekt! *daumen*

    monster
     
  4. #183 Heisenberg, 01.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
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    Höhe Messen nicht vergessen ;-) (Paperl aufs Armaturenbrett) Sonnst Krachts mal wenn du in eine Garage oder Carport im Gedanken einfährst.
    .. hatte mal einen sehr Sportlichen Nachbarn, der seine Drahtesel auf dem Dacht vergessen hatte, als er bei Starkregen gleich in die heimische Garage wollte. *ulk*
     
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  5. #184 Hans050, 01.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2021
    Hans050

    Hans050 Elchfan

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    Alles richtig. Als Ex- LKW Fahrer achte ich schon auf die höhe. Ein Kollege von mir hat mir mal einen nagelneuen Sattelzug zum Rennwagen umgebaut durch einfach unter einer Brücke durch zu Fahren die 20cm zu tief war. Parkhäuser sind ab jetzt Tabu. Muss jetzt nur noch meine Freundin soweit bekommen das sie dran denkt. Werde ein Großes Schild mit der Höhenangabe in Sicht montieren. Werde im Regen mal testfahren. Dann sehe ich wo ich nacharbeiten muss. Erst mal einige Kabel verlegen. Musste dafür einiges von der Bekleidung entfernen.
    Den Massekabel der Zusatzbatterie habe ich unten an meinen Sicherheitsgurt mit angebracht. Jetzt muss ich noch den Kabel von der Lichtmaschine reinziehen und die 2 Batterien verbinden. Muss noch rausfinden wie ich den Kabel der Lichtmaschine am besten bis bis hinterm Fahrersitz bekomme.
     
  6. #185 Heisenberg, 01.06.2021
    Heisenberg

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    Welchen meinst du?
    B+ Plus kannst du direkt von der Batterie nehmen. Den D+ ... entweder Servopumpe oder auch vom KI (Schaltpläne im Forum Vorhanden)
    Obwohl der D+ auch durch den Batterie Kasten Läuft ... Anzapfen.
     
  7. Hans050

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    20201018_163301.jpg Ich meine den Hier. Der weiße mit blau.
    Wo im Batteriekasten kann ich den anzapfen?
     
  8. #187 Heisenberg, 01.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2021
    Heisenberg

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    Kl.61 ist laut Schaltplänen bn (braun) .... sollte links im Batteriekasten ankommen mit den ganzen Kabeln für die Batterie und Anlasser.

    Einfach mal ein Messgerät anschließen, sollt minus haben ... Lampe Leuchtet (Bei Zündung ein) .... wenn der Generator Läuft ... sollte sie ausgehen.

    Nachtrag:
    Bei meinem 210er war es ein bl (Blauer Draht) ....
     
  9. Hans050

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    Danke für den Tipp, es ist bei mir ein blauer Drat, habe ihn gefunden.
    Habe die Kabel durchs Dach und hinter der Bekleidung verlegt. Auch schon den Anschluss an die Starterbatterie vorbereitet.
    Wenn es aufhört zu regnen mache ich weiter. Wird ganz eng in meiner Kiste.
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  10. #189 Heisenberg, 03.06.2021
    Heisenberg

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    Mach dir um die Kabel wo es mit Metall in Berührung kommt ein wenig Schutzschlauch um die Leitungen vor dem Befestigen.
     
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  11. Hans050

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    Habe teilweise doppelte Isolierung und Elektroschlauch verwendet. Von Batterie zu Batterie habe ich sowohl den blauen Kabel mit Doppelisolierung und dann zusammen mit dem Plus durch den Elektroschlauch geführt. Die Masse habe ich unten am Sicherheitsgurt abgezweigt. Natürlich vorher alles gut blank gemacht.
     
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  12. #191 Heisenberg, 03.06.2021
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    Ich denke dabei auch an die Leitungen vom Solar Paneel ;-) und deinem Alu Dachträger.
     
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  13. Hans050

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    *pfff*OK, da muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen.
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  15. Hans050

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    So, das müsste so sicher sein.
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  16. Hans050

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    So, gestern ist die Elektronik soweit fertig geworden. Es scheint alles zu Funktionieren. In der Kiste habe ich zur Entlüftung noch einige extra Löcher gebohrt.
    Dadurch kann ich auch die Kiste auch relativ einfach entfernen wenn ich den Wagen als Personenwagen benutzen möchte. Dazu habe ich in und an der Kiste einige Steckverbindungen die ich lösen kann. Da der Minuspol beim vorderen Sicherheitsgurt mit dem Chassis verbunden ist kann ich den abschrauben und duirch das große loch rausziehen.

    Mit dem Wechselrichter hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte die Fernbedienung angeschlossen und den Wechselrichter angemacht. Da fing er an zu Piepen. Dann habe ich festgestellt das man ihn auf AUS stehen lassen muss. Die Schaltung geht dann über die Fernbedienung.

    Auch bekam ich am Anfang keinen Strom über die 12 Volt Steckdosen. Dazu musste ich im Solarregler die Einstellung ändern.

    Alles in allem hat es aber gut geklappt. Die großen Sicherungen dazwischen klemmen und mansche Dicken Kabel verlöten war schon eine Aufgabe. Teilweise habe ich sie mit einem Gasbrenner verlöten müssen. Gestern hat ein Bekannter von (Er ist Elektriker) mir geholfen. Er hatte einen großen Lötkolben womit man auch die Dicken Anschlüsse verlöten konnte. Das einzige was ich noch machen muss ist einen Kabel vom Ladebooster zur Zusatzbatterie verlegen. Der misst dann die Temperatur der Batterie und schaltet den Ladevorgang ab wenn sie zu heiß wird.
    Wenn einer von euch weiß wie die Richtigen Einstellungen für den Solarregler (Victron MPPT 75/15)sein müssen höre ich es gerne. Ich weiß nämlich nicht ganz sicher ob er so gut eingestellt ist. Ich habe alles so gelassen wie es war. Nur bei Last habe ich ihn auf "immer an" gestellt.
    Das letzte was jetzt noch geschehen muss sind die Gardienen.

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