W169 Umfrage: Hakelt bzw. geht die Handschaltung bei Euch auch schwergängig?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von intersho, 01.12.2005.

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  1. #1 intersho, 01.12.2005
    intersho

    intersho Elchfan

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    Hallo zusammen,
    nachdem ich von meinem Meister abgespeist wurde, dass die Handschaltung beim W 169 nicht so richtig flutscht ("Stand der Serie"), will ich es nun genau wissen.
    Bei mir verspüre ich einen leichten, aber irgendwie hakeligen Widerstand nur beim Hochschalten (Runterschalten ok). Der ominöse Ring wurde bereits installiert zur Besserung, jedoch keine Besserung erfolgt.
    Bitte um viele Meinungen, damit die anderen Schaltgeplagten und ich uns ein Bild machen können.
    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Elfe12e, 01.12.2005
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    Elfe12e Elchfan

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    Mein Vater hat einen A170 und da geht die Schaltung 1a leicht.
    Gruß-Reinhard.
     
  4. #3 avenzioguckerin, 01.12.2005
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    avenzioguckerin Elchfan

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    Also bei meinem A200 ist die Schaltung im Vergleich zum Vorgänger Golf IV TDI eindeutig "kratziger" aber absolut leichtgängig und flutschig, kann man definitiv mit 2 Fingern schalten.

    Gruss, Kerstin *elch*
     
  5. #4 Satschmo, 01.12.2005
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    Satschmo Elchfan

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    Nö, keine Probs mit. Läuft schön einfach flockig.
     
  6. Cuper

    Cuper Elchfan

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    HI
    Schon mal Überlegt Die Kupplung zu tretten bevor Du Hoch schalten tuest. *LOL* *ironie*
     
  7. #6 bonacaA150, 03.12.2005
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    Meine hackelt...noch nie so eine schlechte schaltung gehabt???
    am montag werden Motor und Getriebe getrennt..und dann schauma mall









    p.s. wüste gar nicht das man die kuplung treten muß? *LOL*
     
  8. #7 kippenfrido, 05.12.2005
    kippenfrido

    kippenfrido Guest

    hi,

    bei meinem A-140 ist die Schaltung auch recht undirekt. Bin zum Vergleich einen Golf IV gefahren und da lassen sich die Gänge fast schon allein durch den Gedanken einlegen.
     
  9. #8 170CDIL, 06.12.2005
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

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    Meine Schaltung lässt sich im Allgemeinen sehr leicht schalten. Wurde das Auto aber im 1. Gang abgestellt, ist manchmal ein deutlicher Widerstand zu spüren, wenn man in den Leerlauf schalten will. Kannte ich in der Art noch nicht, ist aber nicht weiter tragisch.
     
  10. #9 Moses01, 06.12.2005
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    Bei meinem geht die wunderba Leicht und Preziese nur manchmal geht der Erste gang ein bisjen schwer rein.
     
  11. #10 bonacaA150, 10.12.2005
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    So bei meinem wurde Motor und Getriebe getrennt

    Getriebe eingangswelle wurde bearbeitet und ein neues Schaltmodul eingebaut

    >>>> *drive*seit dem bin ich Neu verliebt in das Auto *drive*<<<<<<<


    Also es geht doch *thumbup*




    p.s. lasst nicht locker wer problemme hat
     
  12. #11 terriehome, 13.12.2005
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    Das mit dem ersten Gang ist bei unserer Betriebshure (Fiesta, Bj 91, 170t km) auch so!!!
    :o
    Glaube nicht, dass der Elch so alt wird...

    Gruss terriehome
     
  13. #12 aprilscherz, 12.01.2006
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    Hallo zusammen,

    das Getriebe von meinem A200 ist einfach ne Katastrofe! Kilometerstand jetzt 22000 1.Gang und Rückwartsgang lassen sich bei kaltem Fahrzeug nur schwer bzw. garnicht einlegen. Mein Elch war deswegen drei Tage in der Werkstatt, Erfolg gleich Null! Erneuter Termin beim "Freundlichen" ergab: Getriebe muss komplett raus, irgendeine Welle soll gefettet werden und dann sollte es besser gehen. Nur gut das innerhalb der Garantei. Kann nur jedem Kaufwilligen dringend empfehlen das Automatikgetriebe zu bestellen, wenn es denn überhaupt eine A-Klasse sein muss.
    Weitere Mängel an meinem W169: Ausfall der Airbaganzeige, alle Einspritzdüsen erneuert, Klappergeräusche an der Vorderachse, starke Windgeräusche ab 120KmH, funzelige Beleuchtung (Halogen), defekte Fensterdichtung. Schade das heutzutage neue Fahrzeuge wie Bananen sind - sie reifen beim Kunden. Habe die Schnauze voll und werde mir Fahrzeug einer anderen Marke kaufen!
     
  14. #13 Robiwan, 12.01.2006
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    Wenn du glaubst dass andere Hersteller keine Montagsautos produzieren hast du dich aber getäuscht.
     
  15. #14 Pusteblume, 12.01.2006
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    Hallo

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    Hakelt bzw. geht die Handschaltung bei Euch auch schwergängig?

    Ja bei mir merke ich das bei kalten Temperaturen auch. Mein Elch ist nun aber schon bald 7 Jahre alt und hat noch dier erste Füllung Getriebeöl.

    Gerade Getriebeöl lebt von seinen Additiven, die es technisch stabil halten sollen.
    Im Getriebe werden die Zahnräder per Tauch / Schleuderschmierung mit Öl versorgt.
    Da das Getriebe ein geschlossener Kasten ist, sollte es keinen Ölverlust geben.

    Die Additive altern. Nach 5 Jahren nimmt damit der Temperaturbereich in dem die opt. Schmierung gewährleiset ist ab.

    Fazit:
    Wenn das Getriebe nur bei Kälte schlecht schaltet, wechselt doch mal das Getriebeöl.

    Am besten ein synthetisches 75 W 140 von LM. Das hat einen breiteren Temperaturbereich als ein 90er oder 80 W90er. Damit wird das Getriebe auch schneller durchgeschmiert.
     
  16. #15 Mayday21, 12.01.2006
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    Wir haben einen 15 Monate alten A170 und stellen bei diesen Temperaturen auch massive Schaltprobleme fest. Das gibt sich hoffentlich bei höheren Temperaturen wieder ... *mecker*
     
  17. Jupp

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    Der war gut!
    Fast wäre ich drauf reingefallen, aber dann habe ich doch noch deinen Namen gesehen.
    Freut mich, dass du zufrieden bist.

    gruss
     
  18. #17 Mr. Bonk, 12.01.2006
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    Mr. Bonk Elchfan

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    Also -aprilscherz- bezieht sich wohl eher auf seinen Geburtstag. ;) ;D
     
  19. #18 intersho, 12.01.2006
    intersho

    intersho Elchfan

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    @aprilscherz:

    Lass' die Getriebeeingangswelle mal ordentlich fetten, vielleicht hast Du ja Glück und siehst dann Dein Auto mit ganz anderen Augen
    (bei mir hat diese Maßnahme leider nicht gänzlich den Erfolg gehabt..)
     
  20. AdMan

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  21. #19 elchtreiber, 12.01.2006
    elchtreiber

    elchtreiber Elchfan

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    mir fällts ab und zu auf, wenns extrem kalt ist, dass die schaltung am anfang ein bisschen 'hackelt', bzw. schwergängiger ist
     
  22. #20 intersho, 12.01.2006
    intersho

    intersho Elchfan

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    An Alle:
    Fällt bei Eurem Schaltgetriebe eigentlich nicht auf, dass zur Einlegung sämtlicher Gänge erst ein Widerstand überwunden werden muss?
    Wie sieht es bei Euch aus, Übergang 2. zum 3. Gang?
    Da ist bei mir dieser Widerstand, der ein ständiges "Hakeln" ist, am größten.
     
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