Umfrage: Welcher Elch ist schöner? 168 oder 169?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Heiner, 10.09.2004.

?

Welcher Elch ist nun edler/schöner?

1. W168 MoPf

96 Stimme(n)
    59,6%
  2. W169

72 Stimme(n)
    44,7%
  1. Heiner

Heiner Elchfan

Beruf:
    Chemiker
    Marke/Modell:
    A210L
    Hallo,

da ich nun einen "alten" ;) Elch fahre, wollte ich mir gleich mal den neuen beim Händler ansehen. Nun ergab es sich, daß dort ein fahrbereiter A180 CDI (Eleganz-Ausführung) zur Probefahrt bereitstand (oder auf jemanden wartete). Oh Wunder, der Händler willigte ein, 5 Minuten später durfte ich den Neu"Elch" für 15 Minuten probefahren (und zwar ohne fachkundige Begleitung !!!). Ergebnis: Reingesetzt, alles gleich gefunden, losgefahren, gestaunt, sehr kurze Gewöhnungsphase, sehr angenehmes Gefühl, die "Heimstrecke" abgefahren und dabei weniger Klappern und deutlich besseres Fahrgefühl als bei meinem AltElch gehabt.

positiver Eindruck: Hätt ich nicht einen "Altelch", den ich liebgewonnen habe, dann würde der neue mich seeeehr reizen und zwar als Diesel mit Schaltgetriebe.
    Aber: Der Preis (die Testversion etwa 28000 Euro) ist ja exorbitant ;(

Also ich hoffe viele andere können heute oder norgen oder bald ebenfalls probefahren (oder haben gar schon einen in der Garage stehen...)

Wollt es nur mal berichten, bin auch nicht bei DC angestellt, also nur ein persönlicher Eindruck.
    Grüße
    Heiner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sternfreund, 10.09.2004
    sternfreund

sternfreund Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Elegance
    >und dabei weniger Klappern

Naja, es war ja auch ein Neuwagen. Als mein Elch neu war, hat er auch noch nicht geklappert, was für eine tolle Erfahrung. Aber nun... ;(

4. Heiner

Heiner Elchfan

Beruf:
    Chemiker
    Marke/Modell:
    A210L
    @sternfreund: Mein damals neuer fing nach einer Woche meiner Schlagloch-Heimstrecke (die ich heute auch getestet habe) mit einer erhöhten ungewöhnlichen Geräuschentwicklung an. Da ich von der E-Klasse umgestiegen war, hab ich es schon bemerkt. Was ich eigentlich sagen wollte ist so ein Gefühl der verbesserter Verarbeitung beim W169. Ist aber ein subjektiver Erst-Eindruck. War halt sehr neugierig auf die neue A-Klasse, auch technisch. Hatte just auch Zeit und es war gutes Wetter und ich hatte einfach Laune den neuen ausprobieren zu wollen.

Gruß
    Heiner

5. #4 Michael F., 10.09.2004
    Michael F.

Michael F. Elchfan

Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    War auch gerade in der NL und bin recht enttäuscht.
    Einige features (z.B. der mechanisch schwenkbare Ladeboden hinten) gefallen mir, aber selbst innen gefällt mir der gemopfte Elegance besser. Am holz wurde deutlich gespart.
    Auch der Avantg. hat nun statt Alueinlagen Plastikimitate bekommen und wirkt nun billiger als vorher.
    Die Sitze und Stoffe sind auch nicht unbedingt spürbar besser geworden; immer noch die Hand-Ratsche aussen für die Höhenverstellung. Der Ersatz für das KI ist auch nicht umwerfend, lediglich das Multifunktionslenkrad und neue Radio/Commandsystem können begeistern.

Statt unserem funktionalen, abschliessbaren Heckklappengriff, ist nun nur ein Taster, der elektrisch öffnet. Die Antenne fürs Radio ist einfach nur grausam!

Der Classic wirkt meiner Meinung nach zu billig; da gefällt fast der neue Golf in Basisline besser und hochwertiger.

Ne Probefahrt hab ich erst gar nicht gemacht und gemeint, ich warte mal bis der A200 Kompressor kommt ;D

Heute gefällt mir dank genauer Betrachtung des W169 mein gemopfter Elchi der Zweite wieder um einiges besser *thumbup*
    Wie gesagt, abgesehen von den noch nicht vorhandenen Fahreindrücken.

6. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    War heute auch mal bei DC und hab spioniert...
    Von hinten : grausam *thumbdown*
    Von vorn : Ganz OK, die Leuchten gefallen mir, sind riesig die Klarglasscheinwerfer. *thumbup*
    Aber das ganze Auto sieht nicht mehr wie ein Mercedes aus. :-/
    Wenn ein Renault-Emblem dran wäre würde man gar nicht hinsehen. *rolleyes*
    Die Mittelkonsole erinnert mich an Opel-Modelle.
    Gesamtwertung *thumbdown*

7. #6 elch_udo, 10.09.2004
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Brille putzen!! ;D

8. elch

elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Oder so: Ab sofort sieht so ein Mercedes aus ;D

Also ich war heute auch mal Probeschauen- und sitzen. Ich muss sagen ich bin einigermaßen begeistert. Alles wirkt viel edler und massiger. Mir viel erst jetzt auf, dass die untere seitliche Fensterlinie eine nach unten gekrümmte Linie bildet. Vor allem wenn man hinten sitzt sehen die Fenster damit ziemlich elegant aus.

Nur das Lammellendach kam mir etwas plastiklike eingefasst vor, auch die Sonnenrollos dazu.

9. #8 Jessica, 10.09.2004
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ich war heute Nachmittag bei zwei Mercedes Händlern. Habe ja schon am 17.8. einen W169 bestaunen dürfen, aber nun konnte man endlich auch mal drin Platz nehmen. Materialien wirken sehr hochwertig. Avantgarde gefällt mir - wie erwartet - am besten. Das graue Vollleder (Alpakagrau) sieht auch sehr fein aus, v.a. bei den dunklen Fahrzeugen. Zu den Farben... Dünenbeige ist meiner Meinung nach total schrecklich (nich hauen)... Quellblau hingegen finde ich richtig super. Das Heck finde ich nach wie vor :-X, aber ich parke sowieso lieber rückwärts ;D. Das Raumgefühl unterscheidet sich zum W 168 aber schon deutlich. Hatte ich mir so extrem gar nicht vorgestellt. Die C-Säule finde ich ein wenig zu breit geraten... wenn da mal ein Mensch steht... :-[ :-/.
    Für Mitte/Ende kommende Woche ist eine erste Probefahrt geplant, sowie eine W168 Bewertung... :-[ :-X. Also, demnächst dann mehr *g*.

Zitat Verkäufer: "7 Jahre ist Ihrer alt? Na dann hat er seinen Zweck ja schon erfüllt."
    Den Satz lasse ich mal unkommentiert so stehen ;).

10. Fabi

Fabi Elchfan

Beruf:
    Verkaufsberater
    Marke/Modell:
    Golf V
    Ich habe eine stunde in einem a 170 Elegance mit vollausstattung gessesen und alles auprobiert,das auto ist einfach geil! *thumbup*
    Alles fasst sich super an,das Leder bei avantgarde(A200Avantgadre war auch vorhanden) das lenkrad liegt geil in der hand und alles stimmt die sitze,kniefreiheit hinten verstellung der sitze das Audio 20CD hatt en geilen sound das Lamellendach ist fantastisch und die Äußerre Form einfach schön!

Bin echt begeißtert,wie überred ich bloß papa ;) *thumbup*

Gruß Fabi

11. elch

elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Da hast du das Auto ja schon in einen echten Gebrauchten verwandelt! ;D ;D

12. Fabi

Fabi Elchfan

Beruf:
    Verkaufsberater
    Marke/Modell:
    Golf V
    ja genau ;)

wurde gleich 500-,Euro runtergesetzt!

13. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Na ja, ich finds halt schade das der neue Elch 4 Scheiben weniger hat als der alte ... am falschen Platz gespart ... meine Meinung

14. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Ja, die Meinungen gehen wohl sehr auseinander. Ich find den neuen Elch von aussen ganz ansehnlich, insbesondere von vorne. Von innen bin ich ziemlich enttäuscht. Radikale Übernahme eines 08/15 Designs statt einige schöne bzw. charakterstarke Details des MOPF ansatzweise zu übernehmen. Gefällt mir gar nicht.
    Der gute "alte" Elch wird von mir nun noch länger gepflegt werden ;D

cu

15. #14 KlasseAKlasse, 10.09.2004
    KlasseAKlasse

KlasseAKlasse Elchfan

Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    Habe heute schon mal wieder im NEUEN W169 gesessen. (Hatte schon vor 3 Wochen das Vergnügen, heute aber war'n es nicht nur 10 Minuten)
    Ist halt anderes als die "alte" A-Klasse.

Beim Händler in Düsseldorf stand sogar ein "Unikat":
    Ein A180CDi und auf dem Preisschild stand: Benzin-Motor und 5-Ganggetriebe.
    Es wurde nach meinem "Klugschei...- Hinweis" sofort ein neues Schild gemacht. Aber immer noch mit 5-Gang auf dem Schild. ;D (A180CDI hat serienmäßig 6-Gang) Da hab' ich dann nix mehr gesagt. War ja auch mächtig viel los heute morgen um 11 Uhr.

Wer so hohe Ansprüche an Qualität und Ausführung hat, öfters schon hier im Forum wiederholt gepostet, sollte sich wirklich mal nach einem "Maybach" umsehen. Ich kann mir vorstellen, dass der keine Wünsche offen läßt. :P

16. #15 Matthias_20, 11.09.2004
    Matthias_20

Matthias_20 Elchfan

Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    mich interssiert ja dann eher, wie lang der neue elch fährt, ohne zu klappern! das ist eigentlich die hauptfrage! design ist geschmackssache! aber ist er endlich besser verarbeitet oder: ist er endlich ein benz??? ???

17. alha

alha Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Eleg.,( 7/99)
    Hallo Zusammen,

nachdem hier jetzt schon so einiges zum W 169 geschrieben wurde, möchte ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben..

Hab mir mal einige "neuen" angeschaut, also ich bin von der neuen Kofferraumboden-Ferstellung angetan..da hat mal jemand mitgedacht, leicht zu bedienen und praktisch!
    Die Sitze sind insgesamt wesentlich besser, Kontur, Sitzkomfort und Sitzposition (v.a. hinten)!
    Der Platz für die Hinterbänkler ist ebenfalls besser..den gestretchten W 168 mal ausgenommen, der mir nie besonders gefallen hat.
    Die Materialanmutung ist insgesamt besser (Haptik, und auch Verarbeitung) wobei die Classic-Ausführung doch eher nachwievor ein Witz ist: unlackierte Aussenspiegel, Rad-Reifen-Kombis in Mini-Vormat und auch Ausstattungsdetails wie etwa Gepäckrollo fehlen immer noch..und das bei ca. 20000 Eur. !!!! *thumbdown*
    Die Avantgarde-Ausführung gefällt mir persönlich am besten( aber das ist ja echt subjektiv)
    Ebenfalls besser: Beim Lampen-Wechsel vorn muss man nun nicht mehr die Räder abbauen! *thumbup*
    Was mir nicht so gut gefällt:
    1. die Antenne!! Gründe wurden mir genannt: Kostengründe (alle haben die gleiche Ausführung, egal ob mit/ohne Tel od. Navi), und eben die Tatsache, dass die Klappe nun aus Blech ist

2. An das Heck muss ich mich auch erst gewöhnen, mir persönlich fehlt der kleine angedeutete Heckspoiler, die Leuchteinheit wirkt auf mich etwas unharmonisch

3. Insgesamt gibt es weniger Ablagemöglichkeiten
    Das kleine Fach in der Mittelarmlehne ..naja..., die Ablage unter der Lenksäule fehlt gänzlich, und bestellt man ein anderes als das kleinste 5er Radio, entfällt auch das Ablagefach in der Mittelkonsole ( und das braucht man schon, wenn man einen Wechsler möchte- dann entfällt auch das (klimatisierte *thumbup*) Handschuhfach

4. Auch wenn die Haptik insgesamt besser erscheint, finde ich den verbauten Kunsstoff im oberen Teil der Instrumenteneinheit bzw. Konsole nicht so gelungen

ach naja und die Tatsache dass bei Xenon-Ausführung die Nebellampen nicht die silberne Alu/Chrom-Umrandung hat wie in "normaler" Ausführung erklärt sich mir auch noch nicht so ganz...

Weiss eigentlich jemand, warum nun das gesamte Fahrzeug aus Blech gefertigt ist und somit noch ein paar mehr Pfunde auf die Waage bringt??

Insgesamt ein gelungener aufgewerteter Wagen, der jedoch durch einige Extras (die man früher nur in oberen Klassen fand) leicht und locker die Preisregionen der mittleren Oberklasse erklimmt.
    Man kann nur hoffen, dass die zum Teil gravierenden Probleme des Vorgängers wie mit dem Fahrwerk z.B. überstanden sind und die Qualität insgesamt besser ist (auch nach ein paar Jahren Haltedauer!)..

So genug !!

...nun macht euch euer eigenes Bild!

18. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Würde ich 28.000 Euro vom Nettogehalt übrig haben, würde ich lieber in einer andere Klasse bei Mercedes aufsteigen!! Gibt es nicht für den Preis schon ein neues C180-Sport-Coupé ??
    elch hin oder her der Preis ist nicht mehr schön!

Gruß
    Elchi

19. elch

elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Also ich finde solche Vergleiche hinken etwas. Die Preise zwischen den Klassen unterscheiden sich doch. Wenn, dann kann man doch wirklich entweder nur nackte Basisversionen miteinander vergleichen oder exakt gleich ausgestattete Autos.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ms610

ms610 Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Hi,

komme auch gerade von der Neuvorstellung zurück.

Und ich muss sagen das ich mehr erwartet habe, so hochwertig wie immer geschrieben wird ist der Innenraum gar nicht.
    Erwachsener ist er keine Frage. Sitze sind gut und angenehm, da wird keiner meckern.Lenkrad mit Borcomputer sowieso

Aber in der gemopften A klasse sind deutlich höherwertigere Materiallien verarbeitet worden, wie z.b die Mittelkonsolenabdeckung. Bei der neuen passen die Zierleisten der Mittelkonsole nicht recht dahin.

Die Innenraumvaribilität hat mich nicht überzeugt, abgesehen von dem mehrstufigen Ladeboden, find ich eine nette Idee.

Die Armlehne ist ein Witz, sieht zwar gut aus, aber ich hab das Ding fast kaputtgemacht als ich versuchte diese zu öffnen. Bis man mir sagte das man diese nicht öffnen kann, da die Telefonkonsolle darunter ist. Aber man könnte den Deckel etwas vorschieben dann hätte man noch ein zusätzliches Fachso der Verkäufer. In dieses Fach kann man vielleicht ein paar münzen legen, die man mit viel Fingerspitzengefühl vielleicht sogar wieder rausbekommt.

Von außen ist das auch wieder so ne Sache

von hinten *thumbdown* :-X

von vorne ganz ok.

Ich bin 2 Probegefahren

A200 eigentlich eher entäuschend, außerdem dröhnt der Motor mit seinem Geräusch ganz schön in den Innenraum

A200 cdi *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown* der geht verdammmt gut meiner meinung, Sechsganggetriebe ist auch ne feine Sache. Nur der Preis mit bisschen Extras, ist der gleich bei 28.000 € oder noch mehr :-[ :-[ :-[

Aber eine Feststellung hab ich gemacht , mein nächstes Auto wird ein Diesel :) :) :)

22. #20 Matthias_20, 11.09.2004
    Matthias_20

Matthias_20 Elchfan

Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    also material gleich vormopf oder besser??

Thema:

Umfrage: Welcher Elch ist schöner? 168 oder 169?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welcher Elch ist schöner? 168 oder 169? - Ähnliche Themen

1. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  4. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  5. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...