W168 Umluftautomatik - Manuelle Abschaltung

Diskutiere Umluftautomatik - Manuelle Abschaltung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, die Klimaanlage des w168 Mopf besitzt ja eine automatische Umluftfunktion, welche bei großer Hitze zur schnellen Abkühlung des Innenraums...

  1. #1 derkojak, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hallo,
    die Klimaanlage des w168 Mopf besitzt ja eine automatische Umluftfunktion, welche bei großer Hitze zur schnellen Abkühlung des Innenraums beitragen soll. Diese Funktion sollte eigentlich nach maximal 30 Minuten wieder auf Außenluft stellen, verharrt häufig aber dauerhaft bei 80% Umluft, so dass es zu stickiger Luft im Auto kommt.

    Bei meinem Wagen ging es nun soweit, dass selbst bei erreichten 22°C im Innenraum nicht die Klappe geöffnet wurde, sondern der Klimakompressor zurückgeregelt wurde. Das wurde mir nun zu bunt, ein Workaround musste her.

    Ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten Umluftschrittmotor geschossen um den elektrischen Schaltplan zu verstehen. Es handelt sich um einen unipolaren Schrittmotor mit einfach geführten Mittelabgriff (Pin 2) Somit hatte ich einen Ansatzpunkt.

    Also Handschuhfach ausgebaut und mit etwas Mühe den Stecker vom Motor abgezogen. Das Kabel zum zweiten Pin (grau/schwarz) habe ich getrennt und einen Schalter mit entsprechendem Kabel eingelötet. Mit etwas Glück und blutigen Fingern konnte ich den Stecker wieder am Motor einrasten. Den Schalter habe ich unauffällig im Aschenbecher platziert. Nun kann ich jederzeit selbst bestimmen ob Umluft aktiviert wird, oder nicht.
    Ist der Schalter geschlossen funktioniert die Umluft wie bisher. Bei geöffnetem Schalter ist der Umluftmotor inaktiv und kann nicht angesteuert werden.

    Auch während der Fahrt kann die Funktion beeinflusst werden. Sollte es wieder Dauerumluft geben regelt man kurz die Temperatur hoch oder deaktiviert die Klima, so dass die Klappe aufgeht. Nun den Stromkreis trennen und Klima wieder wie gewünscht nutzen. Die Klappe bleibt auf.

    Ja ich weiß, das es Einträge im Fehlerspeicher gibt, was aber unerheblich ist.


    Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 20.05.2018
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.222
    Zustimmungen:
    14.346
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Hast du keine Fensterheber?
     
  4. #3 derkojak, 21.05.2018
    derkojak

    derkojak Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Marke/Modell:
    A170cdi MOPF
    Hi,
    natürlich habe ich Fensterheber. Es ist aber suboptimal bei großer Hitze immer wieder den Innenraum mit frischer heißer Luft zu fluten um das Problem zu umgehen.

    Grüsse
     
Thema:

Umluftautomatik - Manuelle Abschaltung

Die Seite wird geladen...

Umluftautomatik - Manuelle Abschaltung - Ähnliche Themen

  1. W168 Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?

    Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?: Ich wollte mein Auto in die Waschanlage fahren, aber in könnte die Außenspiegel nicht einklappen. Ich hatte Angst etwas kaputt zu machen und ich...
  2. W168 Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?

    Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?: [ATTACH] Hi! Ich stehe gerade mit meinem WoMo Elch in Slowenien an der Adria und habe das Problem das die Innenraumbeleuchtung manchmal nicht...
  3. W168 Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell

    Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell: Hallo, habe die letzten Tage öfter Langstrecke fahren müssen, der Verbrauch ist bei mir bei 9.98L/100km auf die letzten 6770km (habe den Wagen...
  4. W169 Klimabedienteiltausch Manuell gegen Automatik möglich?

    Klimabedienteiltausch Manuell gegen Automatik möglich?: Hallo Elchfans. ist es beim A169 auch möglich das Manuelle Klimabedienteil gegen Automatikbedienteil auszutauschen? Passen die Stecker und sind...
  5. W168 Umluftautomatik abschalten

    Umluftautomatik abschalten: Hallo, die Umluftschaltung ist ja recht praktisch, wenn man das Fahrzeug schnell kühlen will oder es draußen stinkt. Solange man mit der...