Umrüstung Audio 20 auf Audio 20 NTG 2.5

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Prodi, 07.08.2014.

1. Prodi

Prodi Elchfan

Ausstattung:
    Audio 20 ; Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A200T
    Hallo,

ich brauche Eure Hilfe beim Einbau bzw. Umrüstung von einem Audio 20 auf Audio 20 NTG 2.5.
    Ich fahre eine A-Klasse W169 Bj.9/2006 und habe ab Werk ein Audio 20 mit CD ohne Bluetooth und MP 3 Funktion.
    Vor ein paar Tagen leistete ich mir ein gebrauchtes Radio, Audio 20 NTG 2.5, das in einem Vito Bj. 2011 eingebaut war.
    Aussage des Verkäufers: Es passt auch in einer A-Klasse W169.
    Nach ein paar Nachfragen, beim Freundlichen (MB) Händler und einer Autoradio spezial Werstatt, wie sich der Umbau gestalten lasse und welche Kosten zusätzlich dahinter stecken, wurde ich entmutigt und verunsichert.
    Die Aussagen der beiden Werkstätten dekten sich an einem Punkt, der mir die Hoffnung zur Umrüstung nahm, nähmlich, dass nach dem Einbau die Auto Steuereinheit neu programmiert werden müsste und das mindestens einige 100€ kosten würde.
    Meine Frage: Stimmt das oder geht es wirklich so einfach, wie es hier in dem Forum beschrieben wird. Immerhin sollen die Geräte CAN-Bus gesteuert sein.
    Was mache ich jetzt? Ich lade noch 1 Foto von den Daten meines neuen Radios hoch;vielleicht hilft das.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Prodi gefällt das.
  4. Prodi

Prodi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200T
    Danke Base , aber meine wichtige Frage ist nicht beantwortet. Muss das
    neue Autoradio Audio 2o NTG2.5 nach Anschluß freigeschaltet werden?
    Gibt
    es einen Sperrcode oder so etwas ähnliches. Ich möchte nicht usonst
    noch zusätzliches Geld für die Verkabelung ausgeben. Wenn es gesperrt
    ist bringt mir das Radio nichts.

Danke

5. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Gesperrt sind die Geräte nicht, aber je nachdem wie das NTG 2.5 vorgernutzt wurde muss der MOST-Ring umprogrammiert werden.

Davon hab ich aber keine Ahnung, über sowas weiß holgi2002 am besten bescheid.
    Das Problem bei der neu Programmierung des MOST-Rings ist wohl, dass es nicht über die normale StarDiagnose geht, sondern nur über ein Entwicklernotebook.

Die Infos sind bei mir hängen geblieben, da ich selber überlegt habe mein altes Audio 50 auf das 2.5 umzurüsten.

Wenn du aber weiter suchst, findest du im Forum die Infos dazu ;).
    Such auch mal nach den Umrüstungen vom Audio 50 APS.

Greetz
    Base

6. #5 Passauf02, 08.08.2014
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    NGT 2.5 hat doch keinen Most-Bus mehr, oder irre ich mich da? Soweit ich das sehe auch nicht mit CD Wechsler oder Soundsystem. Wo ich evtl noch ein Problem sehe, falls das neue Gerät für Soundsystem codiert ist. Dann kommt aus den Lautsprechern nichts raus, oder gilt dies auch nur für die alten Geräte?
    Von einer Freischaltung für ein Audio 20 NGT2.5 habe ich noch nie was gehört. Evtl Diebstahlschutz gibts auch nur beim Comand.
    Aber wie auch immer, ich würde die Umrüstung auf keinen Fall machen. Das alte Audio 20 ist im Klang und im UKW-Empfang deutlich besser als das Audio 20 NGT2.5. Wir haben beide Modelle in der Familie daher kann ich es beurteilen.
    Für eine evtl fehlende Freisprecheinrichtung gibts andere Lösungen, für das Abspielen von MP3 auch.
    Gruss
    Gerd

7. Prodi

Prodi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200T
    Danke Base.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Dabei werde ich mir nur das nötigste an Kabel kaufen. Noch kein Mikro und Bluetoothkabel. Nur Antenne.

8. Prodi

Prodi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200T
    Danke Gerd. Wie ich schon bei Base sagte, ich probiere es erst mal aus. Falls es Probleme bereitet, setze ich es wieder bei ebay rein.

9. Prodi

Prodi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200T
    Hallo Leute,

ich hab's getan. Mein Audio 20 von meiner A-Klasse W169(Bj2006) gegen das NTG 2.5 von einem Vito (2011). Es passte einwandfrei in den Rahmen meiner A-Klasse. Alles Funktioniert (nachdem ich das Mikrofon und das Bluetoothkabel besorgt hatte). Jetzt aber doch noch ein Problemchen. Die Lenkradbedienung funktioniert nur teilweise. Was nicht geht sind die Telefontasten (Anrufen und Auflegen). Ich kann das Radio bzgl. dieser Tasten nur direkt am gerät steuern. Weiss jemand woran das liegt ? Muss ich den Stecker umpinnen ?

An den Stecker habe ich nicht viel geändert, da er 1:1 passte (Die Kabelbelegungen habe ich so gelassen, wie sie waren, da sie vergleichsweise ähnlich waren) . Nur den Anschluß für das Mikro habe ich adaptiert. Das Mikro funktioniert auch ohne Probleme-->z.B. wenn ein Anruf kommt schaltet er auf Telefon um.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast010, 15.08.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Das ist doch klar, was da nicht passt. ;)

Die MFL werden über den CAN-Bus gesteuert. Die können von Fahrzeug zu Fahrzeug und Baujahr zu Baujahr unterschiedlich im Gateway "übersetzt" werden, dass das KI als Master die Bauteile "versteht".

Die CAN-Botschaften des MFL sind also nicht kompatibel zum Radio.

Wenn du keinen hast, der dir da einen Adapter baut, in dem die CAN-Botschaften gematcht werden, dann wirst du wohl damit leben müssen.... es sei denn, der Freundliche kann die Kanäle anpassen.

12. #10 holgi2002, 17.08.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

hast Du denn beim NTG2 auch schon Telefon gehabt ?

Wenn nicht muss das einfach im KI codiert werden, genau so wie die Navi-Pfeile, die dürften da ja auch noch nicht sein ;-)

Also hin zu MB und sagen sie sollen Telefon und Navigation im Kombiinstrument auf vorhanden setzen und schon geht das alles :D

Thema: Umrüstung Audio 20 auf Audio 20 NTG 2.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio 20ntg 2 5 in alte a-klasse

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Audio 20 auf Audio 20 NTG 2.5 - Ähnliche Themen

1. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...
  2. Umrüsten auf Fernbedienung?

Umrüsten auf Fernbedienung?: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen A140 gebraucht gekauft, in den ich nach und nach einiges investieren möchte ( zb. Thema Audio wäre mir...
  3. W169 Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface

Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface: Hallo Zusammen, ich besitze das Audio 20 NTG 2.5 mit integriertem CD Wechsler (A1699002100, Q4). Ich möchte eventuell das Media Interface...
  4. W169 Funktionstest eines Audio 20 NTG 2.5

Funktionstest eines Audio 20 NTG 2.5: Guten Morgen Zusammen. ich habe die Möglichkeit am Wochenende ein Audio 20 NTG 2.5 gebraucht zu kaufen. Ich möchte dieses gegen mein Audio 5...
  5. W169 audio 20 MF2830 AUX

audio 20 MF2830 AUX: HI Welches aux Kabel nehme ich an besten. Eigentlich will ich das orginal Mercedes nehmen. Kann mir jemand die Teilenummer geben?