W169 Umrüstung von audio 20 CD auf comand aps

Diskutiere Umrüstung von audio 20 CD auf comand aps im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, nun ist es soweit und ein 169 Jahreswagen steht endlich bei uns vor der Tür. Leider ist zur Zeit kaum ein Fahrzeug mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Starline, 01.05.2006
    Starline

    Starline Elchfan

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildener
    Ort:
    Delmenhorst
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo zusammen,

    nun ist es soweit und ein 169 Jahreswagen steht endlich bei uns vor der Tür.
    Leider ist zur Zeit kaum ein Fahrzeug mit Comandsystem zu bekommen, daher habe ich angedacht dieses nachzurüsten.
    Eingebaut ist ein Radio audio 20 CD.
    Nun meine Frage ob die Umrüstung auf ein Comand aps sehr umständlich ist und auf welche Dinge man Rücksicht nehmen sollte.
    Beispielweise, wie ist es mit einer GPS-Antenne, oder die Digital-Anzeigen im Kombiinstrument?

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße

    Starline ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 01.05.2006
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    ist nicht weiter schlimm *kratz*

    Audio20 raus, GPS-Antenne über den Tacho, 169er COMAND rein und fertig *daumen*

    Anzeige im Tachodisplay muß dann bei MB codiert werden (SCN-Codierung)
     
  4. #3 5loewen, 01.05.2006
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    Beim Audio 5 wird ja nicht so einfach sein oder? Wäre auch sehr interessiert wie das funktioniert bei einem Audio5.
     
  5. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Beim Audio 5 wird die Bedieneinheit der Klimaanlage noch nach unten versetzt und eine neue Blende für die Mittelkonsole wird benötigt, dann passt da auch ein Audio20/50/Command rein ;)
     
  6. #5 holgi2002, 02.05.2006
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    stimmt so nicht ganz, denn es paßt da dann nur ein COMAND mit einem m rein *LOL*
     
  7. magejo

    magejo Elchfan

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weißenburg, Franken, Bayern ;)
    Marke/Modell:
    B180CDI
    jetz hab ich da schon ueberlegen muessen :-) grins. !!!

    *ulk* ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Harlekin, 09.05.2006
    Harlekin

    Harlekin Elchfan

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es wirklich so einfach? Was ist mit Tachosignal und Rückfahrsignal? Liegen die auch beim Audio 20 CD schon vor? Wie ist es mit der Bedienung durch das Multifunktionslenkrad?

    Nur die GPS-Antenne hinter den Tacho und das Command rein und dann funktioniert alles? Fantastisch, wenn es wirklich so ist.

    Hat schon jemand diesen Umbau gemacht? Gibt es eine Anleitung?


    Viele Grüße,

    Harlekin
     
  10. #8 holgi2002, 10.05.2006
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    schon mehrfach so gemacht ;)

    Signale kommen alle über CAN-Datenbus und da liegt immer alles schon drauf, so wie z.B. Speedsignal, Rückfahtsignal, usw.....

    Und Anschlüsse sind beim Audio20 / APS50 / COMAND-APS alle gleich *daumen*
     
Thema:

Umrüstung von audio 20 CD auf comand aps

Die Seite wird geladen...

Umrüstung von audio 20 CD auf comand aps - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

    Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

    Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

    Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. 20. Geburtstag des Elchs!

    20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
  5. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

    Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.