Umwälzpumpe Restwärem

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von Father, 28.07.2011.

  1. Father

    Father Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Servus und hallo,

    bin neu hier im Forum und habe auf Grund eines Problems mit unserem Vaneo zu Euch gefunden.
    Und zwar ist die Umwälzpumpe für die Restwärmefunktion defekt.
    Neues Teil habe ich schon hier liegen, aber wo sitzt diese beim Vaneo?
    Ist beim Wechsel was besonders zu beachten?
    Bin für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße aus Wiesbaden

    Ulrich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 30.07.2011
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Hast du schon mal vorne reingeschaut?

    Ich habe eine Standheizung. Meine elektrische Standheizungspumpe wird wohl die sein die die Restwärmeumwälzung macht. Ist im doppelten Boden unter der Schaltung etwa. Wenn du aber mal im Motorraum an der Stirnwand schaust, müsstest du doch deine neue Pumpe irgendwo wieder finden.

    P.s. mit der Teilenummer kann man mal grob im EPC schauen. Klick.
     
  4. Father

    Father Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Erst mal Danke!
    Ja, habe vorne rein geschaut.
    Kann nix sehen.
    Laut EPC sitzt die Pumpe irgendwo vorne links.
    Die Leitungen dort führen irgendwie ins Fahrzeug innere.
    Wie kommt man dort ran?
    Müsste man für den Wechsel Kühlflüssigkeit ablassen?

    Gruß
    Ulrich
     
  5. #4 Vaneo freund, 30.07.2011
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    OK. Ich habe wie gesagt einen Benziner mit Standheizung. Die kleinen Kühlwasserschläuche gehen vom Thermostat direkt erst mal zwischen dem Motor und der Stirnwand runter zur Standheizung. Dort ist eine elektrische Hilfspumpe. Die war auch schon mal defekt. Damals lief die Standheizung nur für kurze Zeit und hat sich dann wegen Überhizung abgeschaltet. Ob es noch in meinem Fall eine zweite Pumpe gibt? keine Ahnung. Aber wenn das Ding nicht im Motorraum sitzt *kratz* Du meinst also im Fahrgastraum. Irgendwo unter der Mittelkonsole :-/ Das wäre schon irgendwie komisch. Natürlich muss man dafür mit Kühlwasserverlust rechnen. Besser vorher ablassen und im Eimer auffangen. Ablasschraube ist am großen Kühler vorne auf der Beifahrerseite. Sieht man gut. Das Ding ist rot. Nur vorne das schwarze Kunstoffgitter was ganz unten in der Stoßstange ist nach vorne rausziehen. Dann kommst du ran. Gib doch mal die Teilenummer her. Dann können evtl. auch andere was dazu sagen.
     
  6. Father

    Father Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Teile Nr. A001 835 13 64
     
  7. #6 Vaneo freund, 30.07.2011
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Na also, damit konnte ich im EPC das Teil mal suchen. Sieht fast so aus wie bei mir. Da an den langen Leitungen hängt dann nur noch die Standheizung unten drann. Das sind die, wo auf dem Motor liegen und von der Stirnwand und dem Thermostat in den Zwischenboden führen. Also mach mal deinen Unterboden auf und du wirst fündig. Leider musst du dafür auf eine Bühne oder eine Grube. Der Unterboden ist auf der Fahrerseite mit einem Scharnier befestigt und auf der Befahrerseite verschraubt. Von hinten muß man anfangen und dann sich nach vorne durch die einzelnen Panele durcharbeiten. Die Panele sind aber so lang das sie sich erst bei einer Bühne/Grube weit genug runterklappen und aushängen lassen.
     
  8. Father

    Father Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
    Danke.
    Das bringt mich weiter.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 surveyor, 31.07.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    ...und wenn du jetzt noch eine preiswerte Grube in deiner Nähe suchst, dann kann ich dir die Autohobbymietwerkstatt empfehlen...
     
  11. Father

    Father Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI
Thema: Umwälzpumpe Restwärem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umwälzpumpe W176

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe Restwärem - Ähnliche Themen

  1. W169 Restwärme Umwälzpumpe nachrüsten

    Restwärme Umwälzpumpe nachrüsten: Hallo, ich würde gerne im Stand die Restwärme ausnutzen. In meiner alten C Klasse hatte ich eine Taste dafür. Mir würde es schon reichen, wenn...