Unbekannter Stecker in der Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Tequila-Joe, 05.06.2015.

1. #1 Tequila-Joe, 05.06.2015
    Tequila-Joe

Tequila-Joe Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Guten Abend,
    ich war heute auf der Suche danach warum meine Klimaanlage nur noch heisse Luft von sich gibt. War ursprünglich davon ausgegangen das der Temperaturregler via Bowdenzüge agieren würde. Nach Demontage der Mittelkonsole wurde ich dann eines besseren belehrt, wäre auch zu einfach gewesen dieses als Ursache so einfach zu finden.
    Nach weitere Demontage der Stecker hinter den Bedieneinheiten sah ich weiter hinten, in Höhe des Radios einen ungenutzten Stecker. Wozu ist dieser zuständig bzw. wo gehört dieser angeschlossen?!?
    Dieser muss irgendwo im hinteren Bereich angeschlossen werden, nach vorn zu den Schaltern/Radio ist der Kabelstrang zu kurz.
    Ich habe diesen im Bild rot eingekreist. Aufgrund dessen das die Temperaturregelung via Potiregler agiert, vermute ich das der lose Stecker irgendwo angeschlossen werden muss um die Temperatur zu regeln. Bisher ist diese nur auf warm, und lässt sich nicht runter regeln.
    Da ich den Wagen erst seit dem Winter habe ist es vorher nicht aufgefallen, aber nun bei den wärmeren Tagen ist es deutlich aufgefallen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cryonix, 06.06.2015
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Meiner Erinnerung nach sind am Klimabedienteil W168 (VorMopf) nur zwei Kabel angeschlossen. Einmal das "Lastkabel" mit den deutlich breiteren Steckkontakten direkt hinter dem Drehregler für den Lüfter. Und das andere Multipin kabel stellt die Verbindung zu div. Sensoren und über CAN zum Mototsteurgerät her.

Aber bevor Du dort Fehler suchst: ist denn noch genügend Kältemittel im Kreislauf? Der Hochdruckschalter am Trockner ist kein Schalter, sondern ein linearer Drucksensor. Bei leerer Klimaanlage ist der Restdruck zu gering. Das wird von dem Sensor mit ausgewerte und verhindert einen Anlauf der Klima.

4. #3 Tequila-Joe, 06.06.2015
    Tequila-Joe

Tequila-Joe Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Der Stecker auf dem Bild ist von der Leitung her zu kurz als das dieser irgendwo vorne angeschlossen werden könnte.
    Am Bedienteil habe ich beide Stecker abgezogen zur Demontage, der hintere auf dem Bild war vorher schon lose .
    Ob genügend Kühlmittel im Kreislauf ist kann ich nicht sagen, aber die Temperatur müsste sich doch trotzdem runter regeln lassen auch ohne Klima-zutun.
    Wenn ich die Klima abschalte und manuell auf z.B. 20°C einstelle kommt ja trotzdem nur heisse Luft aus den Ausströmern?!

5. #4 Tequila-Joe, 06.06.2015
    Tequila-Joe

Tequila-Joe Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Grad etwas gefunden hier im Forum. Werde die rechte Verkleidung einmal demontieren und es prüfen...

Anhänge:

• klima.JPG
      klima.JPG
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      66
  6. Bumbum

Bumbum Elchfan

Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Hallo,

bevor du alle Verkleidungen abbaust: Hast du mal die
    Sicherung der Stellmotoren geprüft? Soweit ich mich erinnere gibt es
    zwei 10A Sicherungen, die für die Steuerung und Regelung der Klima und
    Temperatur zuständig sind.

Viele Grüße
    Andreas

Thema:

Unbekannter Stecker in der Mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Stecker in der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

1. Schalter Mittelkonsole

Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. W168 Belegung der Stecker am Kombiinstrument

Belegung der Stecker am Kombiinstrument: Kann mir vielleicht jemand die Belegung der Stecker am Kombiinstrument nennen? Wichtig wären mir vor allem Klemme 30, 31 und 15 und evtl. die Pins...
  4. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  5. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...