...und es geht doch, ORIGINAL-SONNENROLLO im Elch !!

Diskutiere ...und es geht doch, ORIGINAL-SONNENROLLO im Elch !! im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Elchfans, hehe, und es geht doch........... :] :] Einbau des ORIGINAL-DC-SONNENROLLOS ( Typ: B6 669 1218 ) für die A-Klasse !!!!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Illuminator, 18.05.2003
    Illuminator

    Illuminator Ehrenmember

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    A200 Facelift 2008
    Hallo Elchfans,

    hehe, und es geht doch........... :] :]


    Einbau des ORIGINAL-DC-SONNENROLLOS ( Typ: B6 669 1218 ) für die A-Klasse !!!! :D


    Bei mir ----> MIT fester Hutablage !!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8)


    Nach längerer und reiflicher Überlegung und stundenlanger Anpass- und Anhaltearbeit (leicht übertrieben, sorry :) ) ist es mir nun endlich gelungen das ORIGINAL Sonnenrollo zu montieren und das ohne irgendwelche Sonderumbauten oder Erweiterungen............... *thumbup*

    Guckst Du hier:


    [​IMG]


    [​IMG]


    Nun, wie habe ich das angestellt *rolleyes* *rolleyes*


    Ganz einfach, hält man sich an die normale Einbauanleitung, kann man das Rollo zwar wunderbar befestigen, aber die Klappe geht danach nicht mehr zu, da das Rollo auf die Hutablage schlägt........ Die Jungs und Mädels ohne feste Hutablage (also bis zur MOPF-Variante) haben damit natürlich kein Problem, ihr Hutablagen"rollo" endet ja ein ganzes Stück VOR der Heckklappe und dort ist also genug Platz für das Sonnenrollo, welches ein gewissen Teil (den man zum herausziehen der Hutablage anpackt) nach unten wegdrückt !!!


    Bei der festen Hutablage geht das aber nicht...... :-/


    Ergo, muss das Sonnenrollo dadrüber und siehe da, es passt so gerade eben, sprich die Schrauben greifen noch wunderbar im Kunststoff der Heckklappe....... :o ;D ;D


    Tja und das schöne Blech, welches beim Sonnenrollo dabei ist, muss man nun noch ein wenig verbiegen (sprich aus dem 90 Gradwinkel einen 100 Gradwinkel machen) und UMDREHEN und schon passt das Blech wie angegossen und schliesst sauber und ordentlich das Riesenloch zwischen Sonnenrollo und eigentlicher Heckklappe..... *thumbup*


    Guckst Du hier:


    [​IMG]



    Das Blech wird ganz normal an das Rollo geklebt, so wie es auch in der Anleitung steht !!!


    Beim nächsten Bild sieht man sehr schön das ich das Rollo ca. 1cm über die eigentliche feste Hutablage montiert habe:


    [​IMG]


    Und auch die Seilführung wird dadurch nicht gestört, bei offener Heckklappe sowieso nicht und bei geschlossener Heckklappe und ausgerolltem Sonnenrollo wird das Rolle selber nur gaaaaaanz leicht etwas zur Seite gedrückt, so als müsste das so sein........


    [​IMG]



    Na wenn das keine guten Nachrichten für alle die sind die schon immer ein vernünftiges ORIGINAL-Sonnenrollo von DC haben wollten (auch wenn es zeimlich teuer ist :-[ ), aber es anhand Ihrer festen Hutablage scheiterte, dann kann ich Euch somit hier vom Gegenteil überzeugen, so hoffe ich.........


    Die Montage ist natürlich alleine ziemlich happelig und ohne vernünftiges Klebeband auch fast nicht zu bewerkstelligen, da man ja keinerlei genauen Anhaltspunkte besitzt (vorgestanzte Löcher oder angedeutete Bohrungen). Aber zu zweit und vier Händen geht auch das dann etwas einfacher....... ;D ;D


    Also nen gutes Augenmaß sollte man schon haben........


    Allen Interessierten kann ich nur raten nach Darmstadt zu kommen und sich die Sache mit eigenen Augen anzusehen ;D ;D ;D ;D


    Also, bis zum 12.Juli.......... *thumbup* *thumbup*
     
  2. Anzeige

  3. #2 okoetter, 18.05.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    hey Illu !!

    das sieht ja spitzenmässig aus ... sollte ich meine Folie wieder rausmachen *rolleyes* *rolleyes*

    Ne , das war mir auch zuviel Arbeit !!!

    Das Rollo würde mir sonst aber auch ganz gut gefallen ...

    Hast du noch mehr Fotos gemacht ... wäre doch was für den DIY Bereich
     
  4. #3 trustkill, 18.05.2003
    trustkill

    trustkill Guest

    Danke Illuminator !

    Das ist doch wirklich mal was gutes ! Werde diese Woche erstmal das Ding bestellen und anschliessend das ganze meiner Werkstatt vorführen !
     
  5. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    32
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @trustkill

    Wie Illuminator schreibt: Nach längerer und reiflicher Überlegung und stundenlanger Anpass- und Anhaltearbeit (leicht übertrieben, sorry ) ist es mir nun endlich gelungen ...........
    Aber zu zweit und vier Händen geht auch das dann etwas einfacher.......

    fragt lieber vorher was der Einbau kostet sonst fällst du vielleicht auf deinen Ar..... wenn du die Rechnung kriegst.
    Oder willst du auch selbst einbauen?


    Kipper
     
  6. #5 DeLoSa160, 19.05.2003
    DeLoSa160

    DeLoSa160 Guest

    @illuminator

    Suuuuper *thumbup* *thumbup* Idee von Dir, da habe ich in meinem Beitrag Heckrollo doch fast wieder unrecht, denn wie hast du das lange Blech so Top gebogen.

    Gruß
     
  7. #6 trustkill, 19.05.2003
    trustkill

    trustkill Guest

    Selber einbauen, macht doch mehr Spass !
     
  8. #7 Mr. Bonk, 19.05.2003
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hab da mal ne dumme Frage! ;D ;D

    Bitte nicht falsch verstehen, aber was genau ist der Sinn eines Heckrollos, wo doch die Heckscheibe ab Werk sowieso wärmedämmend und leicht getönt ist ??? ??? ???
     
  9. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    32
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    es kann noch was klappern ;D

    Kipper
     
  10. #9 Moose2GetLoose, 19.05.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    Ja, warum tönt man nachträglich die Scheibe? Weil einem die serienmäßige Tönung, Wärmedämmung und UV-Schutz vielleicht nicht ausreichen...
    Also bei mir war's neben Optik und Wärmedämmung vorallem der Grund, daß das Interieur nicht so übelst ausbleicht. Noch dazu - bei Folie - ein Sichtschutz, der Diebe abhalten kann...
     
  11. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    32
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    oder erst recht anzieht! Wer was zu verbergen hat, bei dem ist evtl. was zu holen!

    Kipper
     
  12. #11 Wilder_Alex, 03.06.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Welche Teilenummer hat dein Rolle, denn es gibt ja zwei von der Sorte!
    Gruß Alex :D
     
  13. #12 Elchvater, 03.06.2003
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wirdum
    wie viele Teuros muss man für das Rollo hinlegen.

    Dietmar
     
  14. #13 DeLoSa160, 03.06.2003
    DeLoSa160

    DeLoSa160 Guest

    Hallo,

    Artikelnummern und Preise gibt es in okoetter`s ET-Liste . *thumbup*

    @okoetter
    na, wie habe ich das gemacht. ;D

    Gruß
     
  15. #14 okoetter, 03.06.2003
    okoetter

    okoetter Guest

    einfach genial !! und durch solche Sachen wächst natürlich auch unsere ET-Liste immer weiter !!!

    Bald sind wir schlauer als die Kollegen bei DC hinter´m Tresen ;D ;D ;D
     
  16. #15 Wilder_Alex, 04.06.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Also ich habe es geschafft!
    Das Heckrollo ist dran trotz Heckablage.

    Mann muss es so machen wie Illu es geschrieben hat und keine Angst ??? ??? ???
    Vier Schrauben rein und das wichtigste bei geschlossener Klappe *mecker* *mecker*
    Aber es lohnt sich!!!!!!
    Es sieht wirklich genial an.

    Und noch ein Tipp: Bei ATC hab ich das Ding heute für 38.- Euro bekommen.

    Gruß Alex *thumbup*
     
  17. #16 trustkill, 26.06.2003
    trustkill

    trustkill Guest

    Hol den Thread nochmal hoch:

    Hatte es mir dann doch noch überlegt, und das Original-Rollo NICHT eingebaut.

    Hab gestern bei ATU ein Rollo für 11,50 € erstanden.

    Passt 100%, Montage war supereinfach (4 Schrauben) und sieht gut aus. Klappern tut auch nix.

    Und wieder einige tEUROS gespart...
    (Die ich jetzt in die neuen Türgriffe investiere :P )
     
  18. #17 Hüpfburg74, 26.06.2003
    Hüpfburg74

    Hüpfburg74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    mach ma ein bild *thumbup*
     
  19. #18 Wilder_Alex, 26.06.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Naja der Vorteil des Originalrollos besteht auch noch darin, dass man nicht mehr in den Kofferraum (bei geschlossener Klappe) schauen kann.
    Für Hifi Fans sehr interessant.
    Gruß Alex ;D
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 trustkill, 26.06.2003
    trustkill

    trustkill Guest

    Bild mach ich, wenn die neuen Griffe dran sind (morgen ?)
     
  22. #20 Joe Cool, 26.06.2003
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen!

    Frage an die Profis:

    Gibt es die Fontseitenrollos auch für die langen Elche?
    Evtl. auch Teilenummer?
    Hat jemand davon Bilder?


    Danke für die Hilfe!
     
Thema: ...und es geht doch, ORIGINAL-SONNENROLLO im Elch !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie befestige ich ein heckrollo in a-klasse

Die Seite wird geladen...

...und es geht doch, ORIGINAL-SONNENROLLO im Elch !! - Ähnliche Themen

  1. A Klasse W168 - Anlasser geht / geht nicht - geht / geht nicht ...

    A Klasse W168 - Anlasser geht / geht nicht - geht / geht nicht ...: Hallo, ich habe eine A Klasse W168 mit 200.000 km. Baujahr 2001 Benziner Automatik TÜV etc. alles neu - Batterie neu - Zündkerzen neu - Anlasser...
  2. Nockenwellensensor? Hallo fuhr heute ganz normal a140 Elch Bj 2001 plötzlich ruckelt und geht aus

    Nockenwellensensor? Hallo fuhr heute ganz normal a140 Elch Bj 2001 plötzlich ruckelt und geht aus: Fuhr heute mit Elch a140 Bj 2001 plötzlich ruckelt geht aus nicht mehr an laut fehlerspeicher Nockenwellensensor sollte nicht erst notlauf kommen...
  3. Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule

    Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule: Hi zusammen, habe gestern eine gebrauchte Lenksäule/Mantelrohr in meinen Elch W169 eingebaut. Ich wollte den Code 441 (Lenkrad Längsverstellung)...
  4. ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus

    ZV geht gar nicht, Pumpe läuft nicht an, und Innenlicht geht nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen, habe schon die vierte A Klasse (W168), immer 170 CDI´s, bin begeistert von dem...
  5. Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???

    Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???: Hallo liebe Elch-Fans & Profis, seit letzter Woche hupt mein Schatz nix mehr. Fanfare ausgetauscht, Sicherung neu, Relsis klickt, wenn man am...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden