W168 Und wieder ein komisches Geräusch

Diskutiere Und wieder ein komisches Geräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo meine lieben Elchfans... :-) wieder einmal sind wir geplagt von den technischen Highlights aus dem Hause Mercedes Benz. Bei dem Elch (W168)...

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  1. Ballou

    Ballou Elchfan

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    Hallo meine lieben Elchfans... :-)
    wieder einmal sind wir geplagt von den technischen Highlights aus dem Hause Mercedes Benz. Bei dem Elch (W168) meiner Freundin, ein A170CDI L gekauft mit 47000 KM auf dem Tacho haben wir als Aktuelles Problem das aus dem Motorraum im der Kaltlaufphase mahlende Geräusche kommen. Man könnte vermuten es sein ein Lager oder ein anderes rotierendes Teil. Hat der Motor seine Betriebstemparatur erreicht, ist das Geräusch weg. Das Geräusch begleitet uns schon seit dem Sie den Wagen hat. Ich komme nur nicht weiter da ich bei besten Willen nicht weiss wo es her kommt.... *heul* *heul* *heul* *heul*




    Sie ist mit dem Auto bis jetzt 9000 KM gefahren und ich muss sagen das war jetzt aber wirklich der letzte Mercedes. Wir haben uns schon mit dem Freilauflager der Lichtmaschine inkl aller Rollen und dem Riemen in der Selbsthilfewerkstatt vergnügt. Zum Glück hat meine Freundin so zarte Hände das sie die oberste Rolle auch welchseln konnte ohne das wir den Motor absenken mussten. Ein Injektor musste auch schon instand gesetzt werden. War auch ne schöne Schrauberei in der Garage da Mercedes keine Kulanz dafür übernehmen wollte. Ich frage mich ob das wirklich ein Mercdes ist den wir da fahren. Im Innenraum knarren die Sitze und es gibt Klappergeräusche. Ich werde das GEfühl nicht los das Mercedes so langsam ein grundlegendes Qualitätsproblem hat da mir noch andere Gruselgeschichten mit dem Stern wiederfahren sind. *mecker* *mecker* *mecker* *mecker*
     
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  3. tomek

    tomek Elchfan

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    ...na ja, das mit dem geräusch ist schwer zu sagen aber nur so am rande möchte ich dir/euch sagen, dass es mit dem elch auch anders aussehen kann.
    meiner hat jetzt weit über 200.000 km drauf, die innengeräusche halten sich eigentlich in grenzen (beim jüngeren passat von arbeitskolegen,
    der weit mehr als der elch gekostet hat ist die knarz-orgel viel schlimmer) und außer kupplung und div. verschleißteilen (kleinigkeiten) war nichts!
    sehr zuverlässig, braucht bis dato kein öl (von KD zum KD ölwechsel) und nach wie vor sehr sparsam.....macht immer noch spaß beim fahren!
     
  4. Ballou

    Ballou Elchfan

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    Vielen Dank für den Trost aber das ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich. *kratz* *kratz*

    Weiss denn keiner Bescheid?? Ich stehe wirklich ein bisschen auf dem Schlauch..
     
  5. #4 Mr. Jiggy, 10.12.2009
    Mr. Jiggy

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    Probiers mal mit starten mit klima an und mit klima aus, ob sich was ändert. Verusch mal, das geräusch durch unters auto "hören" oder in den motorraum zu lokalisieren. wenns bei betriebstemperatur aufhört, könnte es aus dem bereich unterm auto mittig kommen? dann wärs der zuheizer (nicht defekt nur das laufgeräusch). kannst auch mal die sicherung vom zuheizer ziehen und gucken obs dann anders ist. vllt ne spannrolle defekt, aber die rattern für gewöhnlich nur.

    ich würde aber meine hand ins feuer legen dafür, dass ein facelift 170cdi bei 47.000km ein gravierendes problem mit lagern oder motor- und getriebemechanik allgemein hat. mach dir da keine gedanken.....

    Auf eins kannste dich beim w168 diesel immer verlassen, die mechanik.
    hab nicht umsonst nen 1999er mit 298.000km gelaufen und chiptuning (alles läuft wunderbar).....
     
  6. Ballou

    Ballou Elchfan

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    Hmm ne Spannrolle wird es sicher nicht sein denn die sind alle neu. Der Zuheizer?? Wo sitzt der??? Wie meinst du das ein Facelift Lager und Getriebeprobleme hat??? Mach mich nicht fertig.... *heul* *heul* *heul* *heul*
     
  7. #6 Mr. Jiggy, 11.12.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

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    Der Zuheizer ist etwas größer als eine Autobatterie und sitzt beim w168 mittig unterm fahrzeug. Der hat nen kleinen auspuff, is son 20mm dickes alurohr in der nähe vom endschalldämpfer.

    Ich meinte, das ein 170cdi facelift nach 47.000km NIEMALS irgendeinen Lagerschaden im Motor- oder Getriebebereich haben kann (da kann man ausnahmsweise was von Mercedes-Benz an diesem Ato merken). Ansonsten hats da jemand beim fahren gewaltig übertrieben.


    Keine Angst, das Auto hat bestimmt NICHTS lebensbedrohliches.

    Spannrollen sagte ich ja, rattern eher, als zu wummern oder schleifen.
     
  8. #7 Forthright, 11.12.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Die modellgepflegten hatten doch nen elektrischen Zuheizer, zumindest mal in 2004 *kratz*

    Kann man so stehen lassen, gibt zwar Probs mit Injektoren, aber der Motor und das Getriebe hatten keine Probleme gemacht ... nur der Turbo hat sich bei mir mit 65 tkm verabschiedet gehabt ...

    Von daher ab zum Freundlichen und mal Diagnose machen lassen ...
     
  9. #8 Mr. Jiggy, 12.12.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

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    die facelifts hatten mit den injektoren kaum noch probleme.
    auch der elektrische zuheizer ist hörbar......
     
  10. tg0042

    tg0042 Elchfan

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    zu den knarzenden Sitzen. Wurde bei mir auf Kulanz komplett getauscht. Die Federn in der Lehne abschmieren würde nur kurzfristig was bringen, so mein Händler. Daher gabs eine komplett neue Lehne... für umme
     
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  12. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Sicher keine Ursache, die jeden zweiten betrifft, aber durchaus denkbar.

    Im Leben ist der nicht so hörbar, dass man ihn für einen Fehler hält.
    Sobald die Lüftung läuft ist da gar nichts hörbar.

    gruss
     
  13. Akla

    Akla Elchfan

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    Bei meinem 170CDI Elegance Bj. 10/2001 ist jeden Winter dies Geräusch
    das bei Erwärmung verschwindet.
    Ist m.E. wohl das Lager vom der Gleichlaufeinrichtung der Lichtmaschine
    das bei Kälte die Geräusche macht.
    Kann der elektr. Zuheizer auch die Geräusche machen?
    Könnte von der Zeit (Winterbetrieb) hinkommen.
    Nach kurzer Wegstrecke (Erwärmung des Motors) ist das Geräusch weg.
    Scheint aber wohl kein Problem zu sein, denn bei wärmeren Wetter über 15°C
    ist der Spuk wieder vorbei. So geht es schon seid 2001.
    Habe nun 73000 Km drauf.
    Falls jemand eine Erklärung dafür hat, möge er sich melden.
    MfG Akla
     
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