W168 undefinierbares lautes heul-geräusch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von achso, 16.04.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. achso

    achso Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (Inhaber Copyshop)
    Ort:
    Unterfranken, Bayern
    Marke/Modell:
    170CDI Mopf Elegance
    hallo zusammen,

    ich hab wieder mal, bzw schon immer seit ich vor ca. 4000km diese a-klasse gekauft habe ein komisches geräusch im elch!

    folgendes: dieses geräusch, das wirklich sehr laut werden kann, ist eine art heul-geräusch, so würde ich es beschreiben. es ist nicht genau zu lokalisieren, aber ich glaube es kommt irgendwo von vorne unter dem amaturenbrett, motor, evtl. lüftung, irgendwo da vorn. es tritt auf bei höheren geschwindigkeiten, so ab 150-160kmh, und/oder bei erhöhtem gegenwind, auch gerne bei seitenwind. neulich hatte ich es auch kurz bei 100km/h als mir flott ein lkw entgegenkam. es muß wohl, so schätze ich es ein irgendwas mit starkem luftzug zu tun haben?!?!

    ich hab das geräusch gestern mit dem handy aufgenommen und es liegt als datei vor, ich weiß nur nicht wie ich das hier veröffentlichen kann. wenn mir jemand helfen möchte, kann ich es gerne mal als mail verschicken oder hat jemand vorab schon einen tip für mich?!?!

    ich wäre wirklich sehr dankbar, es macht keinen spaß mehr.

    vielen dank.

    gruß,

    achso!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Princeptor, 16.04.2006
    Princeptor

    Princeptor Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    B 200 Turbo
    Hi,

    könnte mit der Abdichtung der (geklebten) Frontscheibe zusammen hängen. Ich hatte sowas bei meinem damaligen A160. Bei ca. 180 km/h fing ein Pfeifen an. Könnte es auch von oben kommen? Ändert sich der Ton, wenn Du an der Innenbeleuchtung wackelst bzw. sie abdeckst oder so?

    Gruß
    Princeptor
     
  4. #3 markuskaiser, 16.04.2006
    markuskaiser

    markuskaiser Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Classic
    hallo,

    ich habe zwar keine heulgeräusche an meinem elch, aber bei mir treten geräusche auch bei höheren geschwindigkeiten bzw. starkem wind auf. bei mir ist es ein lautes pfeifen bzw. zischen. ich vermute bei mir liegt es am fenster bzw. den dichtungen an der fahrer-seite. bei mir tritt es nur selten auf, deswegen habe ich mir da weiter keine gedanken gemacht.
     
  5. achso

    achso Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (Inhaber Copyshop)
    Ort:
    Unterfranken, Bayern
    Marke/Modell:
    170CDI Mopf Elegance
    es könnte evtl. auch von oben kommen, bin mir nicht sicher. ich hab die aiff-datei auf meine seite legen können, ich hoffe man kann es anhören bzw. runterladen, is nur ein paar kb groß, bitte mal reinhören, befindet sich auf der sonst leeren seite:

    http://www.achcenich.de

    danke.

    gruß!
     
  6. #5 stroker, 16.04.2006
    stroker

    stroker Guest

    hm ... so pauschal tät ich jetzt auf überfahrene katze tippen *duckundwech*
     
  7. #6 Princeptor, 16.04.2006
    Princeptor

    Princeptor Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    B 200 Turbo
    ;D die klingt anders ;D Also Fensterdichtung könnte immer noch passen *thumbup*
     
  8. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Ich glaube, ich kann das Rätsel lösen.

    Jeder von euch dürfte aus dem Physik-Untericht ja noch die gute alte Lochsirene kennen, oder?

    Schaut euch mal die obere Kante der Motorhaube an, dort sitzt oberhalb die Blende für die Innenraum-Belüftung.
    Diese ist komplett mit kleinen Löchern übersäät.
    Dadurch, das die Blende sehr steil steht, passt bei höheren Geschwindigkeiten der Luftdruck und der Winkel, so das die Blende als Lochsirene fungiert.

    Arbeite ja momentan in Holland, habe meinen Elch auf der Autobahn ein wenig gescheucht um zu sehen was drin steckt.

    Genau ab Strich 180 km/h beginnt unter normalen Windbedingungen das Pfeifen/Heulen.
    Bei Gegenwind oder höherem Luftdruck (verursacht durch entgegenkommenden LKW) treten die Geräusche auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.

    Als ich das Geräusch das erste mal gehört habe, dachte ich schon "Schei**e, nun habe ich zu doll´getreten, Motor breit".

    Muss man halt für Tempo 200 Gehörschutz tragen ;D ;D oder gibt es eine andere Blende für vorne?
     
  9. #8 Princeptor, 17.04.2006
    Princeptor

    Princeptor Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    B 200 Turbo
    Hmmm, müsste dann ja bei allen Elchen so sein *kratz* Aber normalerweise gibt es solche Geräusche zwischen 180 und 215 km/h nicht ;D
     
  10. achso

    achso Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (Inhaber Copyshop)
    Ort:
    Unterfranken, Bayern
    Marke/Modell:
    170CDI Mopf Elegance
    hallo mc_pop,

    das mit dem lüftungsgitter könnte die lösung sein, ich werde das einfach vor der nächsten autobahn-fahrt mal abkleben und schaun was passiert!

    und zu princeptor: wahrscheinlich ist das bei jeder a-klasse, die wenigsten fahren nur wahrscheinlich schneller als 160 und merken's deswegen garnicht! :-) ich muß zugeben, daß meine "karre" auch enttäuschend lahm ist. 170cdi mopf mit automatik - wenn du da mal die 170 erreicht hast ist das schon ein wunder!! aber ich habs ja vorher gewußt, egal!

    danke, gruß,

    achso!
     
  11. Robbe

    Robbe Elchfan

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rostock
    @ MC POP: Wirst Du mit deinem Elch nie erreichen, also brauchste dir um ne neue Blende keine Gedanken machen. ;D

    Das Geräusch hört sich echt grausam an und würde mich auch total nerven.
     
  12. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Ganz sicher?
    Ich fahre heute Abend wieder runter nach Holland, eher gesagt Limburg.
    Mein Kollege, den ich mitnehme wird dann ein Bild vom Tacho machen, bei Tempo 200.

    Nur wie gesagt, er wird mich wieder fast erschlagen, weil er bei dem Heulgeräusch nicht pennen kann.

    @achso
    Der A170 CDI scheint wirklich schwach auf der Brust zu sein.
    Als ich Freitag nach Hause gefahren bin, hatte ich längere Zeit einen hinter mir.
    Jedesmal wenn es berab ging, fing er an zu drängeln, also habe ich ihm Platz gemacht.
    Kam aber irgendwie nicht vorbei.
    Er muss schon das Bodenblech ausgebeult haben, ich hatte noch eine "handbreit"Luft unter meinem Pedal, also voll durch und wieder auf die linke Spur und ab mit 200.

    Erst auf Höhe A2 "Zweidorfer Holz" hat er es geschafft zu überholen.
    Naja kein Wunder, bin dort zur Raucher und Pinkelpause auf die Raststätte gefahren. *LOL*
     
  13. #12 nemo0127, 17.04.2006
    nemo0127

    nemo0127 Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Ort:
    Schwanstetten (Mittelfranken)
    Marke/Modell:
    Seat Altea 2,0 TDI DSG und VW Golf V Variant 1,9 TDI
    *pfff*

    Also ich bekomm mit meinem *elch* auch 200 km/h zustande.
    Und das nicht nur bergab, mit Rückenwind und viel Heimweh... ;)

    Kommt ja auch drauf an, wie man ihn einfährt... *drive*


    *spam*
     
  14. achso

    achso Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (Inhaber Copyshop)
    Ort:
    Unterfranken, Bayern
    Marke/Modell:
    170CDI Mopf Elegance
    @nemo0127: schalt- oder automatik-getriebe - und wirklich 200km/h???? :-(

    hab ich keine chance. ganz davon abgesehen daß er ab 180 so laut wird daß es keine freude mehr macht?!!!

    gruß,

    achso
     
  15. #14 BlackElk, 18.04.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    hört sich an, als ob da irgendwo ne Gummi-Dichtlippe anfängt, zu flattern, bleibt nur die Frage, wo

    könnte ggf. an den Abdichtungen der Durchführungen zum Motorraum liegen, wenn du mal den Kopf in den Fußraum steckst, siehst du z.B. das große Plastikteil, wo die Pedalerie dran sitzt, die ist ringsum mit Schrauben an der Trennwand zum Motorraum befestigt, wenn da ne Dichtung nur ganz leicht aufsitzt, pfeifts

    solche Geräusche macht meiner nicht, auch nicht bei 215 (bergab ;D).... nur bei Seitenwind pfeifts durch die Türdichtgummis, allerdings nicht so extrem nervtötend
     
  16. Robbe

    Robbe Elchfan

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rostock
    bin schon auf das Beweisfoto von MC POP gespannt
     
  17. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Hier das Beweisbild:
    [​IMG]

    Es gibt auch noch ein Video dazu, leider im 3gp-Format.
    Sollte von euch jemand in der Lage sein, eine Konvertierung zum mpg oder avi zu machen, dann nur los.
    Bin leider nur kurzzeitig auf 200 gewesen, da irgend so ein polnischer Autofahrer der Meinung war mit seinem Kastenwagen auf die linke Spur zu ziehen zu müssen.

    Im Video hört man auch das Heulgeräusch, konnte aber gestern eine andere Stelle lokalisieren, von wo das Geräusch ausgeht.
    Rechts und Links von der oberen Blende ist zwischen Blende und A-Säule ein Spalt, dort scheint das Geräusch zu entstehen.

    Der Spalt ist bei mir auf der rechten Seite breiter wie links, werde das bei Gelegenheit mal mit Klebeband zukleistern.
    Kann sein, das das heulen dann weg ist ---> ein Fall für Silikon.
    Werde den Spalt dann komplett verfüllen.

    Beweisvideo A140 Tempo 200
     
  18. Elske

    Elske Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Ort:
    Bad Segeberg
    Marke/Modell:
    Vito 120 CDI Deluxe by HG
    so leute, bitte bleibt beim thema, wessen elch wie schnell bei wieviel umdrehungen fährt hatten wir schon tausendmal und es is nie ein ergebnis rausgekommen.

    BACK TO TOPIC

    ch hab dieses geräusch auch! ES IST DIE DICHTUNG am oberen Teil der Scheibe.
    Höhe Rückspiegel. Da mal mit dem Finger lang gehen wenns pfeift. Findet man die Stelle, is das Geräusch weg.
     
  19. #18 Jessica, 22.04.2006
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ganz genau, hatte das beim alten auch! Fing auch immer so bei 150 - 160 an. Mercedes konnte nie Abhilfe schaffen... haben schon einiges versucht gehabt, aber nichts half. Egaaaal, so schnell sollte man ja auch nicht immer fahren ;).

    Habe das auch mal als Soundfile aufgenommen und online gestellt... aber wo des nu is *kratz* *kratz*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    So war das ja auch nicht gemeint, welcher Elch ist schneller.

    Bei mir kommt es definitiv aus der unteren Ecke.
    Im Bereich des Spiegels ist alles ruhig.
    Darf mein Kollege beim nächsten Mal ma mit seinen Patschefingers rumtasten, mal sehen ob es dann weg ist.
     
  22. achso

    achso Elchfan

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig (Inhaber Copyshop)
    Ort:
    Unterfranken, Bayern
    Marke/Modell:
    170CDI Mopf Elegance
    hallo,

    also, war gestern wieder mal auf der autobahn mit dem wissen daß ich u. a. durch euch in den letzten tagen gesammelt habe und kann die "theorie" bzw. aussage von <=Elske=> bestätigen - es kommt defintiv aus der gegend von der scheibe rund um den innenspiegel!!

    so ab 140, noch ohne das geräusch kann ich gegen die scheibe drücken und das geräusch fängt an! ab 150-160 kommt es von selbst und ich kann es durch starkes drücken gegen die scheibe stoppen!

    so, schöne schei... da kann ich wohl selber nix machen!!! :-(

    was mach ich jetzt? zu dc gehen und denen das beschreiben?? geht dann von denen jemand mit meinen elch auf die autobahn, hört das geräusch und sagt "oh, das kenn ich, kein problem, das haben wir gleich, kostet 3,50 eur"??????

    oder passiert eher das "oh, da können wir nichts machen, höchstens wir machen die scheibe raus, bauen das fahrzeug komplett neu auf, kostet ca. 3500eur"????

    ich kann und will mit diesem geräusch - zumal ich doch immer wieder auf die autobahn muß und nicht gewillt bin nur 140 zu fahren - definitiv nicht leben!!!!!?

    was meint ihr???

    gruß und danke schon mal,

    achso!
     
Thema: undefinierbares lautes heul-geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 150 kmh heulgeräusch vorne

Die Seite wird geladen...

undefinierbares lautes heul-geräusch - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

    W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...
  3. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

    Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  4. Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?

    Mercedes A klasse Geräusche, Wandler defekt?: Hallo, ich habe ein Problem, ich mache gerade eine Europa Tour und bin jetzt in Lissabon ( Komme aus NRW ), jetzt macht das Auto, welches meinem...
  5. Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI

    Komisches geräusch beim Anfahren mit Video A200 CDI: Mercedes W169 A200 Cdi 2005 bj Vor ca. 2 Wochen Getriebeschaden reparieren lassen. 1 Tag nach der Abholung Domlager defekt auch Reparieren lassen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.