W169 Undichten Simmerring am Getriebe tauschen

Diskutiere Undichten Simmerring am Getriebe tauschen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein Simmerring am Getriebe zur rechten Antriebswelle ist undicht. Nun will ich den durch einen Bekannten tauschen lassen. Gibt es dabei...

  1. #1 MarkP1972, 03.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,
    mein Simmerring am Getriebe zur rechten Antriebswelle ist undicht.
    Nun will ich den durch einen Bekannten tauschen lassen. Gibt es dabei irgendwelche Hürden, über die ich Bescheid wissen sollte? Bekommt man die Antriebswelle gut raus (mit irgendwelchen Tricks?) und danach den Simmerring?

    Was kostet eigentlich so ein Simmerring?

    Viele Grüße,
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Also ich hab gehört das daführ das Getriebe abgesenkt werden muss..der Simmering ist Peanuts dagegen wohl ca 10 Euro
     
  4. #3 MarkP1972, 03.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Weißt du denn, weshalb das Getriebe abgesenkt werden muss? Bekommt man sonst die Antriebswelle nicht raus oder hat das andere Gründe?
     
  5. #4 Hayaman, 03.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Nein, der Kollege weiß es eben nicht.
    Es muss nichts abgesengt werden.

    Die rechte Welle ist zweigeteilt. Wegen der Länge ist sie mit einem Zwischengeleng versehen und an der Achse angeschrabut.
    Mit Glück muss du nur die vom Träger lösen und versuchen aus dem Getriebe herauszuziehen.
    Wenn es nicht reicht, dann geht es eben ohne Demontage der Radaufhängung nicht. D. h. der untere Gelenk muss gelöst werden und ebenfalls das Welleninnengelenk.

    Dann ist genug Luft um die Achse aus dem Getriebe zu entfernen.
    Habe beim Elch die Wellen nicht demontiert aber schon mal die Sache genau angeschaut. Müsste also gehen.

    Willst alleine machen oder in der Werkstatt? *thumbup*
     
    MarkP1972 gefällt das.
  6. #5 General, 03.08.2010
    General

    General Guest

    Richtig!
    Hatte bei meinem alten 180er CDI mal links und rechts ne neue Welle bekommen und die haben die einzeln getauscht innerhalb von nen paar Minuten, kann also nicht so wild sein *aetsch*
     
  7. #6 MarkP1972, 04.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Das macht mein Vater, er ist gelernter KFZ-Mechaniker, allerdings ist das schon länger her und daher wollte ich nur wissen, obs irgendwelche Besonderheiten (halt die Tipps und Tricks) gibt.

    Mit den Informationen kommen wir wohl jetzt zurecht.

    Wie immer: Vielen dank für eure schnelle Hilfe!

    Gruß,
    Mark
     
  8. #7 MarkP1972, 12.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    wir haben den Simmerring gestern getauscht. Es war kein Problem, außer, dass wir noch einen T45-Torx kaufen mussten.

    Ansonsten:
    - Etwas Getriebeöl ablassen
    - Eine Führung der Antriebswelle abschrauben
    - 3 Schrauben der Radaufhängung entfernen
    - Antriebswelle mit Draht fixieren, damit sie nicht nach unten klappen kann
    - Rad nach aussen schwenken
    - Simmerring tauschen
    - Alles zusammenbauen
    - Öl nachfüllen (von oben mit einem längeren, dünnen Schlauch und nem Trichter war das kein Problem

    Alles in allem ne knappe Stunde Arbeit, dafür 350 € gespart.

    Dazu noch ein Hinweis: Ich brauchte nur einen neuen Simmerring kaufen (3,31 €), allerdings muss für Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer auch die Antriebswelle ersetzt werden. Dies ist im Ersatzteilecomputer so vermerkt.

    Viele Grüße,
    Mark
     
  9. #8 Hayaman, 12.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Gut gemacht *thumbup*

    Was mir noch einfällt bei "3 Schrauben der (unteren) Radaufhängung entfernen".

    Beim Zusammenbau verändert sich manchmal die Geometrie, wenn man die gleiche "Einbauposition" nicht trifft.

    Hast Achsvermessung gemacht, oder 1:1 getroffen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MarkP1972, 12.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    ich glaube, wir haben das exakt wieder getroffen, Spiel war da eigentlich nicht. Achsvermessung habe ich daher nicht gemacht, ich achte jedoch mal auf die Abnutzung der Reifen.

    Viele Grüße,
    Mark
     
  12. #10 Landgraf, 12.08.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)

    Bei den neuen Mercedes-Modellen kann man bestimmte Fahrwerkskomponenten einfach so ausbauen und wiedereinbauen, die Toleranzen sind so gering dass man danach keine Fahrwerksvermessung durchführen muss!

    Steht so auch auf der WIS - habe aber gerade keine Zeit & Lust nachzusehen für welche Komponenten das alles gilt.

    Sternengruß.
     
Thema: Undichten Simmerring am Getriebe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. simmerring tauschen ohne paste?

    ,
  2. antriebswelle skoda octavia tauschen

    ,
  3. w169 simmerring kosten

    ,
  4. getriebe undicht skoda roomster,
  5. w169 aklasse getriebe undicht,
  6. a klasse w169 simmerring tauschen. tricks ohne getriebe auszubauen,
  7. simmerring kurbelwelle wechseln bei mercedes a klasse,
  8. a klasse w169 getriebe undicht,
  9. simmering undicht motorkontrollleuchte,
  10. w169 antriebswelle aus getriebe ausbauen,
  11. simmerring mercedes w245,
  12. ml vorderes getriebe simmerring,
  13. simmerring getriebe wechseln mercedes ml
Die Seite wird geladen...

Undichten Simmerring am Getriebe tauschen - Ähnliche Themen

  1. W414 Vaneo 1,6 Hydrostössel tauschen !

    W414 Vaneo 1,6 Hydrostössel tauschen !: Hallo Ihr Fachleute, habe nächstes Wochenende vor bei unserm Vaneo 1,6 die Hydrostössel zu tauschen Hat vielleicht jemand die Anleitung mit...
  2. Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo, Bei mir ist im Kombiinstrument das mittlere Segment mit Km, Außentemp.,Uhr ausgefallen und ich möchte es tauschen gegen ein gebrauchtes KI....
  3. Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Moin Elchis, hab nen Problem. Unser Elch blinkt nicht mehr richtig. Wenn man links blinken will blinkt er rechts. Mit nem Klopf auf das KI gehts...
  4. Bremsflüssigkeit läuft aus Getriebe

    Bremsflüssigkeit läuft aus Getriebe: Hallo! Nachdem ich seit einiger Zeit beim Starten mit getretener Kupplung son komisches Schleifgeräusch habe (bei laufendem Motor schleift...
  5. Druckventil an der Klima undicht. ...

    Druckventil an der Klima undicht. ...: Hallo zusammen, war heute bei ATU und das Druckventil ist undicht (Deckel grün vom Kontrastmittel) Die wollten die Anlage endleeren und begasen...