W169 Undichten Simmerring am Getriebe tauschen

Diskutiere Undichten Simmerring am Getriebe tauschen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein Simmerring am Getriebe zur rechten Antriebswelle ist undicht. Nun will ich den durch einen Bekannten tauschen lassen. Gibt es dabei...

  1. #1 MarkP1972, 03.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

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    Hallo,
    mein Simmerring am Getriebe zur rechten Antriebswelle ist undicht.
    Nun will ich den durch einen Bekannten tauschen lassen. Gibt es dabei irgendwelche Hürden, über die ich Bescheid wissen sollte? Bekommt man die Antriebswelle gut raus (mit irgendwelchen Tricks?) und danach den Simmerring?

    Was kostet eigentlich so ein Simmerring?

    Viele Grüße,
    Mark
     
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  3. xelos

    xelos Elchfan

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    Also ich hab gehört das daführ das Getriebe abgesenkt werden muss..der Simmering ist Peanuts dagegen wohl ca 10 Euro
     
  4. #3 MarkP1972, 03.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

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    Weißt du denn, weshalb das Getriebe abgesenkt werden muss? Bekommt man sonst die Antriebswelle nicht raus oder hat das andere Gründe?
     
  5. #4 Hayaman, 03.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    Nein, der Kollege weiß es eben nicht.
    Es muss nichts abgesengt werden.

    Die rechte Welle ist zweigeteilt. Wegen der Länge ist sie mit einem Zwischengeleng versehen und an der Achse angeschrabut.
    Mit Glück muss du nur die vom Träger lösen und versuchen aus dem Getriebe herauszuziehen.
    Wenn es nicht reicht, dann geht es eben ohne Demontage der Radaufhängung nicht. D. h. der untere Gelenk muss gelöst werden und ebenfalls das Welleninnengelenk.

    Dann ist genug Luft um die Achse aus dem Getriebe zu entfernen.
    Habe beim Elch die Wellen nicht demontiert aber schon mal die Sache genau angeschaut. Müsste also gehen.

    Willst alleine machen oder in der Werkstatt? *thumbup*
     
    MarkP1972 gefällt das.
  6. #5 General, 03.08.2010
    General

    General Guest

    Richtig!
    Hatte bei meinem alten 180er CDI mal links und rechts ne neue Welle bekommen und die haben die einzeln getauscht innerhalb von nen paar Minuten, kann also nicht so wild sein *aetsch*
     
  7. #6 MarkP1972, 04.08.2010
    MarkP1972

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    Das macht mein Vater, er ist gelernter KFZ-Mechaniker, allerdings ist das schon länger her und daher wollte ich nur wissen, obs irgendwelche Besonderheiten (halt die Tipps und Tricks) gibt.

    Mit den Informationen kommen wir wohl jetzt zurecht.

    Wie immer: Vielen dank für eure schnelle Hilfe!

    Gruß,
    Mark
     
  8. #7 MarkP1972, 12.08.2010
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

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    Hallo,

    wir haben den Simmerring gestern getauscht. Es war kein Problem, außer, dass wir noch einen T45-Torx kaufen mussten.

    Ansonsten:
    - Etwas Getriebeöl ablassen
    - Eine Führung der Antriebswelle abschrauben
    - 3 Schrauben der Radaufhängung entfernen
    - Antriebswelle mit Draht fixieren, damit sie nicht nach unten klappen kann
    - Rad nach aussen schwenken
    - Simmerring tauschen
    - Alles zusammenbauen
    - Öl nachfüllen (von oben mit einem längeren, dünnen Schlauch und nem Trichter war das kein Problem

    Alles in allem ne knappe Stunde Arbeit, dafür 350 € gespart.

    Dazu noch ein Hinweis: Ich brauchte nur einen neuen Simmerring kaufen (3,31 €), allerdings muss für Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer auch die Antriebswelle ersetzt werden. Dies ist im Ersatzteilecomputer so vermerkt.

    Viele Grüße,
    Mark
     
  9. #8 Hayaman, 12.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    Gut gemacht *thumbup*

    Was mir noch einfällt bei "3 Schrauben der (unteren) Radaufhängung entfernen".

    Beim Zusammenbau verändert sich manchmal die Geometrie, wenn man die gleiche "Einbauposition" nicht trifft.

    Hast Achsvermessung gemacht, oder 1:1 getroffen?
     
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  11. #9 MarkP1972, 12.08.2010
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    Hallo,

    ich glaube, wir haben das exakt wieder getroffen, Spiel war da eigentlich nicht. Achsvermessung habe ich daher nicht gemacht, ich achte jedoch mal auf die Abnutzung der Reifen.

    Viele Grüße,
    Mark
     
  12. #10 Landgraf, 12.08.2010
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    Bei den neuen Mercedes-Modellen kann man bestimmte Fahrwerkskomponenten einfach so ausbauen und wiedereinbauen, die Toleranzen sind so gering dass man danach keine Fahrwerksvermessung durchführen muss!

    Steht so auch auf der WIS - habe aber gerade keine Zeit & Lust nachzusehen für welche Komponenten das alles gilt.

    Sternengruß.
     
Thema: Undichten Simmerring am Getriebe tauschen
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