unendliche Geschichte MSM und LMM - komisches Verhalten

Diskutiere unendliche Geschichte MSM und LMM - komisches Verhalten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, ich hab wirklich einen komischen Elch, er macht im normalen Zustand (komplett "richtig" zusammengebaut) das typische LMM-Kaputt...

  1. #1 allesmeins, 27.09.2017
    allesmeins

    allesmeins Elchfan

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    Hallo Leute,

    ich hab wirklich einen komischen Elch, er macht im normalen Zustand (komplett "richtig" zusammengebaut)
    das typische LMM-Kaputt Verhalten
    - startet schlecht
    - läuft unrund
    - nimmt von gar kein bis selten Gas geben an
    - geht aus

    nun das komisches Verhalten, habe mal testhalber die Motorsteuerung vom Luftfilter <-> Drosselklappe abgezogen,
    und was soll ich schreiben ... mein Günter Kastenfrosch 2 startet ganz normal, läuft durch, und ich darf sogar das Gaspedal benutzen ...

    Testfahrt gemacht, er hat ein "normales" Anzugverhalten, beim Gas geben, kein ruckeln und zuppeln ..


    Da fragt man sich doch wirklich, warum gibt es Ingeniuere die sowas wie das LMM entwickelm, wqenn es ehh nicht gebraucht wird ... LOL

    bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich mir die Plättchen bestelle und es selber versuche, oder es zu einer Werksatt schicke?
    Hitzing + Paetzold GmbH (hitzpaetz.de) bietet momentan ne Aktion für 154,70 Euronen an

    was meint Ihr?

    oder kann ich mir vom Schrotti erstmal ein gebrauchtes MSM holen, das ausprobieen, da meine Frau das Auto braucht.

    Über eine zweite Meinung würde ich mich freuen.
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ein gebrauchtes Motorsteuergerät wird ihr Auto nicht erkennen und " Start Error " im Display melden. Diese Art Steuergeräte sind mit ihrem Auto " verheiratet ". Das bedeutet, das nur das orginale Steuergerät mit dem passenden Auto richtig arbeitet.

    Klaus
     
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  4. #3 Heisenberg, 28.09.2017
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Wie gut kannst Du mit einem Lötkolben umgehen? Oder kennst Du jemanden der jemanden kennt?
    Plättchen kosten so um die 60€ (paar)

    Steuergerät Tausch geht mit erheblichen Hindernissen, muß neu Verheiratet werden wegen der ZV, Wegfahrsperre etc. geht nur beim Freundlichen oder es sei den du hast die Entsprechende Software und den Multiplexer (Programmier Adapter) dafür.
    Außerdem besteht die Gefahr das du mit dem Ersatz Steuergerät in ein paar Wochen das gleiche Problem hast.

    Such mal nach: Luft und Wärme Messer Plättchen für W168 A-Klasse Benziner Luftmassenmesser
     
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  5. #4 allesmeins, 28.09.2017
    allesmeins

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    schon mal Danke für die Info.
    Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker und löten kann ich :-)

    hab mir jetzt welche bestellt -> myworld.ebay.de/18asmsha18
    hatte den Verkäufer in irgendeiner Anleitung hier gefunden, hab jetzt 50 € für 2 paare inkl. Versand bezahlt.

    werde berichten wie der Einbau geklappt hat.

    hatte schon mal so in den Luftkanal reingeschaut, der ist so rau, ist da so ok oder darf ich den "glatt" machen?
     
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  6. #5 Heisenberg, 29.09.2017
    Heisenberg

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    Jou, das ist sau Günstig! habe ihn auch gefunden "GB", als Kommunikationselektroniker solltest Du Löten können :D
    Vorsicht die Plättchen sind aus Glas ..... mehr muß ich wohl nicht sagen.
    Was verstehst du unter "Luftkanal ist so rau" .... Produktions bedingt oder Verschmutzung?

    Früher haben wir Ansaugkrümmer Blank poliert und mit Wasserglas veredelt ..... zu Vergaser Zeiten :thumbsup:
     
  7. #6 Schrott-Gott, 29.09.2017
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    -
    Ecken und Kantrn weg fräsen und etwas vergrößern, etc. kenne ich, bin oft genug mit dem kleinen Kugel-Fräser abgerutscht ...


    ... aber Wasserglas ???
    Was macht das ??>
    Ich kenne das zum Beton-Abdichten ...
    Natron-Wasserglas ... .
     
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  8. #7 Heisenberg, 29.09.2017
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    Kali Wasserglas - beste wo gibt!
    Wird/Wurde früher zur Veredelung der Luft Kanäle und Vergaser benutzt.
    Ich nutze es bei Mopeds für die Tank innen schicht Versiegelung und Vergaser Schwimmerkammer zum Schutz vor Ablagerungen durch die Hoch Modernen Sprit Sorten mit undefinierbaren Zusätzen.

    Aber auch hier: https://www.bauen.de/a/mit-wasserglas-oberflaechen-versiegeln.html
     
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  9. #8 allesmeins, 04.10.2017
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    So Leute, hier ein kleiner Statusbericht: Die Teile sind da! Jippie
    Sauber verpackt in kleinen Tütchen und diese dann in einer kleinen Plastikbox, und sie sehen sehr klein und zerbrechlich aus!
    dann drückt mir demnächst mal die Daumen für den Einbau ...
     
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  10. #9 Heisenberg, 05.10.2017
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    Sind sie auch! Ich habe als Montagehilfe immer ein wenig Papier von der Küchenrolle zusammen gefaltet und zum unterklemmen benutzt.
    Damit lässt sich einfacher Einlöten.
     
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  11. #10 allesmeins, 08.10.2017
    allesmeins

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    Hallo Leute,

    habs heute Nachmittag mal geschafft, die LMM-Blättchen einzulöten!
    und was soll ich mal so berichten ....
    Es Lüppt! Der Elch läuft, auch ohne ein Besuch inne Werkstatt!!
    hier mal zwei Bilder von den alten Sensoren und den Luftkanal, den ich dann schön mit Stahlwolle bearbeitet habe, und wieder schön sauber ist!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  12. #11 Heisenberg, 09.10.2017
    Heisenberg

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    Siehste! Solange man(n) noch selber was machen kann freut man sich etwas geschafft zu haben und Geld gespart hat man obendrein :thumbsup:

    Gut gemacht!
     
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  14. #12 allesmeins, 07.01.2018
    allesmeins

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    Soderle Leute,

    mal einen kleinen Etappenbericht ...
    war letzte Woche beim TÜV, und was soll ich schreiben .. er hat es nicht geschafft ....
    Aber die AU ist bestanden
    [​IMG]
    Der Prüfer hat zwar seine Zeit gebraucht und geflucht, weil er den Drehzahl-Messpunkt nicht immer gemessen hat!

    - Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
    - Bremsleitung hinten links korrodiert
    - Bremsleitung hinten rechts korrodiert
    - Begrenzungsleuchte (Standlicht) rechts einseitig ohne Funktion
    - Fahrtrichtungsanzeiger alle verblasst
    - Achskörper 1. Achse rechts durchgerostet
    - Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
    - Federteller 2. Achse links und rechts beschädigt

    da werd ich wohl wieder ein Tag bei meinem Lieblingsautoverwerter verbringen, und einen Elch schlachten ...
     
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  15. Obi

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    Hallo liebe Elchtreiber,
    hier auch noch mein Senf zu meinem kaputten LMM - ich habe den kompletten LMM im Steuergerät des A160 ja durch den aus dem Steuergerät des A140 ersetzt - hat mich ja außer knapp zwei Stunden Arbeitszeit nichts gekostet.
    Von den zwei Plättchen im defekten LMM ist eins komplett durchgebrochen, aber vermutlich will mir keiner empfehlen, im erneuten Bedarfsfall nur eines alleine zu ersetzen, wenn man schon einmal den LMM freigelegt hat?

    Auf dem Foto des eBay-Anbieters sieht man zwei verschieden aussehende Plättchen, ist das jeweils die Ober- und die Unterseite, oder gibt es da auch noch ein vorderes und ein hinteres? muß man die Dinger in einer bestimmten Einbaulage einlöten?

    Ich will es ja nicht beschreien, doch ich fürchte ja, daß die Schrottel-Reparatur nicht bis in alle Ewigkeit hält. Letzten Endes habe ich halt einen defekten alten LMM gegen einen noch nicht kaputten alten LMM ersetzt.

    Was jetzt vielleicht noch interessant ist: wir haben den A160 mit defektem LMM zur AU gefahren, weil wir es einfach nicht wußten, was da genau hinüber ist. So wie es aussieht, bügelt da die Lambda-Regelung so gut wie alles aus, wenn der Rest des Systems noch ordnungsgemäß funktioniert.
    Das bestehen der AU ist also im Umkehrschluß noch kein sicheres Zeichen, daß das MSM völlig fehlerfrei arbeitet.

    gRuß,
    Obi
     
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