Unerklärliche Geräusche bei Merces A Klasse 170 A

Diskutiere Unerklärliche Geräusche bei Merces A Klasse 170 A im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Wir besitzen einen Mercedes A-Klasse ( A 170) Baujahr 2006 ( Kilometerstand 56000) zugelassen am 18.12.2007, Kombilimousine, Variante X23GK2 und...

  1. Joki

    Joki Elchfan

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    [font='&quot']Wir besitzen einen Mercedes A-Klasse ( A
    170) Baujahr 2006 ( Kilometerstand 56000) zugelassen am 18.12.2007, Kombilimousine,
    Variante X23GK2 und haben seit ca. 6 Monaten folgendes Problem:[/font]






    [font='&quot']Der Wagen macht ein Geräusch ähnlich
    einer weit entfernten Kreissage ( schrill und pfeifend ) und es lässt sich das
    Geräusch nicht erklären.[/font]






    ·
    [font='&quot']Es ist sowohl bei Sommer – wie bei Winterreifen[/font]


    ·
    [font='&quot']Es ist bei allen Geschwindigkeiten[/font]


    ·
    [font='&quot']Es ist nicht immer [/font]


    ·
    [font='&quot']Es lässt sich an Bremsen und
    Beschleunigen nicht fest machen[/font]



    ·
    [font='&quot']Es kommt teilweise nur kurz, teilweise
    über mehrere Kilometer[/font]



    ·
    [font='&quot']Es ist nicht immer gleich laut,
    teilweise aber selbst bei Radiomusik zu hören[/font]



    ·
    [font='&quot']Laut hinten sitzenden Personen sowohl
    links als auch rechts[/font]



    ·
    [font='&quot']Es ist mehr auf Fernstraßen oder
    Autobahnen seltener im Stadtverkehr[/font]



    ·
    [font='&quot']Es kann tagelang nicht sein und dann
    kommt es wieder[/font]



    ·
    [font='&quot']Es ist bei allen Witterungen und
    Straßenbelegen[/font]




    [font='&quot']In der Werkstadt wurden schon[/font]



    ·
    [font='&quot']die Bremsen vom Feinstaub gereinigt[/font]


    ·
    [font='&quot']Die Bremsbelege angeschliffen[/font]


    [font='&quot']Jetzt überlegt man die Bremsbelege
    auszutauschen, aber garantierten kann man nicht das es dann weg ist.[/font]



    [font='&quot']Wer hat eine Idee wo das herkommen kann?=Wir verzweifeln bald![/font]


    [font='&quot']Danke.
    [/font]

    [font='&quot']Joki
    [/font]
     
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  3. #2 Nicht meiner, 21.04.2015
    Nicht meiner

    Nicht meiner Elchfan

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    Befestigungen der Handbremsbacken (Splint/Feder) prüfen......unser Ankerblech war bei der Aufnahme der Splinte weg gegammelt Resultat:Handbremse schliff mit.......oder einfach Ankerblech verbogen so dass es an der Scheibe schleift ;-)
     
  4. Base

    Base Elchfan

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    Ui, ist etwas schwer zu lesen.

    Ehm, Lösung hab ich leider nicht, außer wenn es auftritt, rechts ran, Wagenhaber raus und die Räder mal einzeln auf Freigängigkeit prüfugen und horchen ob man was hört beim drehen.

    Greetz
    Base
     
  5. #4 13thfloor, 24.04.2015
    13thfloor

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    Der Wagen macht ein Geräusch ähnlich einer weit entfernten Kreissage (schrill und pfeifend ) und es lässt sich das Geräusch nicht erklären.
    Macht er das Geräusch nur während der Fahrt? Im Leerlauf, beim Beschleunigen, ausgekuppelt beim Rollen?

    · Es kommt teilweise nur kurz, teilweise über mehrere Kilometer
    Könnte mit thermischer Veränderung im Zusammenhang stehen, wenn es nach ein paar KM warm geworden ist und dann verschwindet.

    · Laut hinten sitzenden Personen sowohl links als auch rechts
    Wenn es auf beiden Seiten ist, muss es was zentrales sein. Nachdem dein Wagen aber Frontantrieb hat kann man ein Differential wohl ausschließen.
    Vielleicht ein Radlager? Oder die vielleicht sogar die falsche Reifengröße, weswegen die Reifen bzw. Felgen irgendwo streifen.


    · Es kann tagelang nicht sein und dann kommt es wieder
    Kommt es eher an wärmeren Tagen eher vor und an kälteren eher weniger? Hängt es vielleicht mit dem Reifendruck zusammen? Siehe dazu Vermutung oben drüber.



    In der Werkstadt wurden schon

    · die Bremsen vom Feinstaub gereinigt

    · Die Bremsbelege angeschliffen

    Jetzt überlegt man die Bremsbelege
    auszutauschen, aber garantierten kann man nicht das es dann weg ist.


    An der Hinterachse könnte es natürlich auch sein, dass die Kolben in den Bremssätteln schwergängig sind und deswegen vibrieren.
    In dem Fall die Werkstatt die Kolben auf Gangbarkeit prüfen lassen.
     
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