W169 Unerklärliches Abregeln durch ESP

Diskutiere Unerklärliches Abregeln durch ESP im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Bei VW gab es die Möglichkeit die Rad/ Reifenkombi im System einzutragen- das wurde wegen der Reifendruckkontrolle gemacht, hatte ich am 4men...

  1. #21 Hochsitzer, 31.10.2020
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI, Sportpaket
    Bei VW gab es die Möglichkeit die Rad/ Reifenkombi im System einzutragen- das wurde wegen der Reifendruckkontrolle gemacht, hatte ich am 4men Wagen mal.
    Nicht umgestellt- Ärger mit der Elektronik.

    Vllt gibt's sowas bei deinem Fahrzeug auch?

    ?(
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Hochsitzer, 31.10.2020
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    342
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI, Sportpaket
    Doppelpost...
    *ulk*
     
  4. #23 Flacher-Erich, 01.11.2020
    Flacher-Erich

    Flacher-Erich Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schöffengrund
    Ausstattung:
    Ez. 09/2010 Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451
    Weiß jemand wo genau der Sensor sitzt und wie ich am besten an den dran komme?
    Die Bezeichnung hab ich zwar schon gefunden aber die Teilenummer fehlt mir noch.
    B24/15 Micromechanischer Drehratensensor-AY-Geber
    Hat jemand die Teilenummer für den Sensor parat?

    Gruß FE
     
  5. #24 Seelenfischer, 01.11.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.748
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
  6. #25 Heisenberg, 01.11.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.399
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    A0035420318

    2020-11-01 15_40_04-Greenshot.jpg
     
    Seelenfischer, Flacher-Erich und Gast14468 gefällt das.
  7. #26 Flacher-Erich, 01.11.2020
    Flacher-Erich

    Flacher-Erich Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schöffengrund
    Ausstattung:
    Ez. 09/2010 Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451

    Dieser Hinweis von „AUTOAID“ erscheint mir als unbedingt beachtenswert! Ich werde wohl erstmal das Relais tauschen. Das scheint mir der leichtere und vorerst günstigere Lösungsweg zu sein.

    @Heisenberg
    Danke für die Teilenummer. Werde morgen mal eroieren wieviel MB dafür aufruft.


    Gruß FE
     
    Heisenberg, Gast14468 und Seelenfischer gefällt das.
  8. #27 Seelenfischer, 01.11.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.748
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  9. #28 Flacher-Erich, 11.11.2020
    Flacher-Erich

    Flacher-Erich Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schöffengrund
    Ausstattung:
    Ez. 09/2010 Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451
    Gude.

    hat etwas gedauert, aber jetzt melde ich mich mal zurück.

    Als erstes haben wir uns Winterreifen auf 16 Zoll besorgt und der „Eingriff durch ESP in Kurvenfahrt“ war weg.

    Allerdings wurde in Kurvenfahrt „Schub“ weggenommen. Vom „PoPo-Gefühl“ war die Kurvenfahrt absolut SAVE und nicht im roten oder gelben Bereich. Normal eben. Merkwürdigerweise haben wir aber den Eindruck, das es bei kühleren Temperaturen eher Auftritt.

    Nachdem wir das Relais (im Zubehör 10€) getauscht haben, besteht das Problem aber weiterhin.

    Mit diesem Status können wir zwar leben, doch erklärlich und nachvollziehbar ist hier nix.

    @Heisenberg
    Die Teilenummer A0035420318 ist laut EPC gar nicht in dem Auto verbaut. Stattdessen A0045429118.
    Ein sogenannter SENSOR-CLUSTER. Was auch immer das sein soll.
    Kostenmäßig liegt er gleichauf.

    Wir könnten einen aus Lagerbeständen für 160 bekommen. Aber ob es damit das Problem behebt?

    Gruß
    Flacher-Erich
     
    Gast14468 und Seelenfischer gefällt das.
  10. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #29 seeloewe, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    seeloewe

    seeloewe Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    5-Gang Handschaltung, Classic Ausführung, manuelles Klima
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz, W169 A170 (Benzin, 85kW), 10/2004
    @Flacher-Erich bin gerade auf den Thread gestoßen.

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch und ich hatte auch seeehr viel gesucht und ausprobiert.
    Die Sensordaten im Betrieb ausgelesen z.B. Zuerst hatte ich auf einen leicht defekten Drehratensensor getippt und den getauscht. Dass die schwankende Werte erzeugen scheint aber normal zu sein, das hat der getauschte dann auch getan.

    Die Lösung war bei mir einfach und subtil:

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Vorderreifen (also der Antrieb) weniger Profil haben als die Hinterreifen.
    Das etwas ältliche ESP glaubt dann wohl, dass die Räder vorne Schlupf haben und regelt sie herunter.
    Die Profildifferenz war bei meinem Elch 2mm.

    Lösung: Hinterreifen und Vorderreifen vertauschen. Seither ist das Problem weg....

    Im Fehlerspeicher mit Autel ausgelesen war bei mir aber auch nie etwas zu sehen.

    Vielleicht hilft Dir das ja. Viel Erfolg!
     
    Seelenfischer, Flacher-Erich, stuermi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #30 Flacher-Erich, 24.10.2021
    Flacher-Erich

    Flacher-Erich Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schöffengrund
    Ausstattung:
    Ez. 09/2010 Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451
    Daran hatten wir zwischendurch auch mal gedacht, aber bei 2-3 mm Unterschied konnten wir es uns aber einfach nicht vorstellen. Davon unabhängig wurden in dieser Zeit „schönere“ Felgen mit WR gekauft, da ist der Fehler dann nicht (mehr) aufgetreten. Es wurde als „Mysterium“ zu den Akten gelegt. Die „Übeltäter“ wurden mittlerweile verkauft.

    Aber vielen Dank für den Hinweis. Das erklärt im Nachgang einiges.
     
    seeloewe, miraculix, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Unerklärliches Abregeln durch ESP

Die Seite wird geladen...

Unerklärliches Abregeln durch ESP - Ähnliche Themen

  1. W169 Unerklärliche Geräusche bei Merces A Klasse 170 A

    Unerklärliche Geräusche bei Merces A Klasse 170 A: [font='&quot']Wir besitzen einen Mercedes A-Klasse ( A 170) Baujahr 2006 ( Kilometerstand 56000) zugelassen am 18.12.2007, Kombilimousine,...