Unfallsicherheit

Diskutiere Unfallsicherheit im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Leute! Ich trau mich kaum euch das zu sagen! Aber ich Idiot habe mit meinem Vaneo heute morgen einen heftigen Unfall gehabt. Ich bin auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Markus W., 16.11.2006
    Markus W.

    Markus W. Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
    Ort:
    Spremberg
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Hallo Leute!
    Ich trau mich kaum euch das zu sagen! Aber ich Idiot habe mit meinem Vaneo heute morgen einen heftigen Unfall gehabt. Ich bin auf einer schmalen Landstraße in den Gegenverkehr hineingekommen. Frontal auf einen MAN LKW. Was ich sehr bemerkenswert fand war: 1. Der Fahrerairbag hat mich beim Aufprall, kann nicht sagen wie schnell ich da noch war, fast unverletzt gerettet! Und ich war noch nicht mal angeschnallt. Ich hatte allerdings leichten Kopfkontakt mit der Frontscheibe im oberen bereich. (Spinnennetz bildung) Aber noch nicht mal eine Beule bei mir sichtbar. Nur die Nase etwas rot. Wohl vom Airbag.
    2. Die Warnblinkanlage ging automatisch an.
    3. Der Vaneo ließ sich zum Glück dann nicht mehr starten. Wäre wegen des Schocks wohl sonst weitergefahren.
    Der Vaneo sieht sehr wüst aus. Alles am Arsch. Motorhaube Kühler, eigentlich die komplette linke Frontpartie! Bis hin zur Fahrertür. Die knarrt sehr und lässt sich nur mit Widerstand öffnen.
    Na ja, der ADAC hat mich dann zum Mercedes Händler abgeschleppt.
    Morgen kommt dann der Gutachter. Bin mal gespannt.
    Schade. Hoffendlich ist der noch machbar. Oder ich finde nochmal einen Vaneo!
    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MvM

    MvM Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Süd
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Mach dir keine sorgen um das Auto, das war, ist und bleibt nur ein Haufen Blech, auch wenn es für einige ein Traum, und der Stolz ist...

    die Hauptsache ist, das du unverletzt überlebt hast...
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ich hoffe du hast daraus glernt, in Zukunft angeschnallt zu fahren. Du hast wirklich Glück gehabt, der Airbag ist eigentlich nicht darauf ausgelegt, einen nicht angeschnallten Fahrer aufzufangen. Ich habe schon bei der Feuerwehr Unfallopfer erlebt, die nicht angeschnallt waren... nein, kein netter Anblick, trotz Airbag. Schwere Kopfverletzungen sind da die Regel.

    Mit Gurt und dem automatischen Gurtstraffer wäre dir vielleicht überhaupt gar nichts passiert.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. #4 Karl May, 18.11.2006
    Karl May

    Karl May Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    SE
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7D LaVida
    Hallo Markus W. !!

    Meinen Glückwunsch, den Unfall einigermaßen heil überstanden zu haben ! Hoffentlich geht es Dir gut !
    Ob der Riesen-Elch den Crash wohl überlebt ? Wäre schade um den Wagen und Dich als Mitglied.

    Gruß !

    p.s. Wie sieht ein Vaneo nach einer Begegnung mit einem MAN aus?
     
  6. #5 Galaxy510, 20.11.2006
    Galaxy510

    Galaxy510 Elchfan

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Wuerttemberg
    Marke/Modell:
    414, 1.7 CDI, Family
    Hallo Markus,

    und auch hallo an alle anderen. Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und muß mich jetzt doch gleich mal zu Wort melden, da ich doch immer wieder mit Unfällen zu tun habe und mich das Thema schon interessiert.

    Gott sei Dank ist Dir nicht wirklich viel passiert. Der Gurt sollte eigentlich schon Pflicht sein, damit der Airbag auch seine Arbeit zuverlässig seinen Dienst tun kann. Das Dein Vaneo jetzt natürlich sehr zerknittert ist tut natürlich weh, würde mir auch so gehen. Aber jede Falte die er nun trägt ist eine Falte weniger an Deinem Körper und das Blech hat sein Aufgabe erfüllt. Jedenfalls hast Du sicherlich einen guten Schutzengel gehabt.

    Den Vaneo habe ich in der Realität bisher erst einmal bei einem Unfall gesehen. Die A- KLasse (W168) schon öfters. Das Chrashverhalten ist auf jeden Fall ordentlich und die Insassen wurden immer gut geschützt, das muß man dem Elch lassen. Auf der Homepage von "Youtube" gibt es wohl auch einen Chrashtest von einem Vaneo. Ich muß mal suchen.

    Bis dann
    Gruß Andreas
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Markus W., 27.11.2006
    Markus W.

    Markus W. Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
    Ort:
    Spremberg
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Machbar ist mein Vaneo leider nicht mehr. Den Schaden zu beheben würde über 16.000.- € kosten! (laut Gutachter) Da war der MAN doch eine verflucht harte Nuss! Schade! Vielleicht finde ich noch mal einen Jahreswagen.
    Gruß
     
  9. #7 Markus W., 30.11.2006
    Markus W.

    Markus W. Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
    Ort:
    Spremberg
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Hallo Leute!
    Ich habe von meinem Händler einen Jahresvaneo angeboten bekommen.
    Hat weniger Extras als mein Alter und einen frechen Preis. Na ja, vielleicht kauf ich den ja doch. Der hat auch einen 1,6 Liter Motor mit 102 PS. Der ist aber Silber mit schwarzen Fond-Scheiben.

    Schaun mer mal!
     
Thema:

Unfallsicherheit

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.