Allgemeines Universeller Garagentoröffner (Sender)

Diskutiere Universeller Garagentoröffner (Sender) im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Heyho Elchler Ich würde gerne meinem Auto einen Garagentoröffner spendieren. Nachdem die Werkslösung zu teuer ist, würde ich gerne einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Heyho Elchler

    Ich würde gerne meinem Auto einen Garagentoröffner spendieren. Nachdem die Werkslösung zu teuer ist, würde ich gerne einen beliebigen Knopf dafür hernehmen. Nur: Wo anschließen? Ich wohne zur Miete und täglich geht mir der Handsender auf den Senkel.

    Gibt es ein universell einsetzbares Modul, was ich fest im Auto verbauen und auf den jeweiligen Antrieb programmieren kann?

    CU/g.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 09.01.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    du öffnest den Handsender und lötest an die beiden Kontakte des Tasters jeweils einen Draht an .... dann die beiden Drähte mit einem Taster im Auto verbinden und Handsender irgendwo deponieren, wo die Funkwellen auch den Empfänger erreichen können ..... fertisch
     
  4. #3 Mr. Bean, 09.01.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hallo Gustav,

    genau so würde ich das auch machen!

    Gruß

    Andreas
     
  5. #4 marco28hb, 10.01.2010
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    *kratz* sehe hier jetzt kein Zusammenhang, aber egal ...

    Universal wäre nur der HomeLink, was die Autohersteller auch einbauen. Auch VW und wie die alle heißen...

    Möchtest du jetzt deinen Handsender fest einbauen oder universal wie z.B HomeLink? Der ist zwar teuer aber vielleicht kannst du es mit etwas Geduld in der bucht günstiger bekommen. Ich habe es (nur die Elektronik vom Homelink ) ganz vorne hinter dem Dachhimmel versteckt. Da hast du ausreichend Platz und sogar Plus über Zündung, die Funktion/Sendeleistung ist hervorragend. Den Taster und die LED habe ich in der Dachleuchte integriert.

    Deinen vorhandenen Handsender könntest du genauso schön im Schaumstoff umhüllen und da verstecken. Mit einem Spannungsregler auf 9V runter oder was die Batterie hat, und gut ist.

    [​IMG]


    Viele Grüße
    marco

    --
     
  6. #5 syncmaster, 10.01.2010
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Ich kann schon verstehen was er meint, bei uns ist das auch so das ich immer durch ein Tor fahren muss, und jedes mal nach dem Handsender kramen muss.

    Bei unseren 2 Garagen daheim habe ich es gelöst wie Marco28hb, allerdings funktioniert das nur bei der einen Fernbedienung, denn bei der anderen wird der Kontakt nicht geschlossen beim Knopfdruck sondern geöffnet.
    Was gibt es denn da für eine Möglichkeit das zu ändern?

    Grüße
     
  7. #6 BlackElk, 10.01.2010
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    mit dem Nachrüst-Taster im Auto ein Relais ansteuern und dessen Kontakt (Öffner) an die FFB des Toröffners .....

    dazu muß natürlich der Originalkontakt des Tasters in der FFB totgelegt werden (Leiterzug auftrennen oder auslöten) und der Relaiskontakt anstelle des Tasters bzw. über die Trennstelle angeschlossen werden
     
  8. #7 Elchfan577, 10.01.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wieso mit Relais?
    Ein Taster mit Öffner-Kontakt müsste auch ausreichen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marco28hb, 10.01.2010
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Man könnte einen Wippschalter nehmen, 1x ZU und 1x AUF und damit die gewünschte Funke voreinstellen (wie bei den elektrischen Spiegeln links/rechts). Mit einem zusätzlichem Taster als Schließer dann die Spannungsversorgung (am besten Plus über Zündung) drauf schalten. Beide Sender bekommen Saft, wegen der Voreinstellung sendet aber nur einer. Oder wie oft kommt es vor, dass man die Voreinstellung ändern müsste?

    Dann vielleicht noch einfacher, es gibt auch Wipptaster, die drei Anschlusskontakte und Mittelstellung haben. Man kann sie links oder rechts betätigen/antippen wobei 1x der Schließer und 1x der Öffner zum Zuge kommt.

    Das ist dann bei HomeLink das Schöne, es können 3 Sender angelernt werden, egal ob Garagentor oder die Wegbeleuchtung am Haus. ;)


    Viele Grüße

    marco
    --
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Den Sender fest zu verbauen + verbasteln kommt nicht in Frage. Ich wohne zur Miete und habe keine Lust, bei Auszug irgendwelche Teile für unabsehbare Summen erneuern zu müssen.

    Ich hatte gehofft, dass es eine universelle Schaltung gibt, die man ins Auto baut, 12 Volt und einen beliebigen Taster anschließt. Scheinbar eine Marktlücke neben den unzähligen Auffindbeleuchtungs-, Komfortblinker- und Unterbodenbeleuchtungsmodulen.

    Ist übrigens keine A-Klasse, sondern ein W210. Für den gibt es auch einen bereits fertigen Innenspiegel mit Öffner. Nur ist es ein Problem, den in der richtigen Innenfarbe und abblendbar für einen realistischen Preis zu finden. eBay schreit ca. 350 Euro, bei MB sinds gar mehr als 500 Euro. Dafür kann ich mir dann auch xyz mieten, der mir täglich das Tor per Hand aufkurbelt ;-)

    Ciao
    Gustav
     
Thema: Universeller Garagentoröffner (Sender)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentoröffner festeinbau

    ,
  2. garagentoröffner auto einbau

    ,
  3. tor sender festeinbau

    ,
  4. Sender erneuern Garagentor universal ,
  5. Sender erneuern Garagentor,
  6. garagentor sender auto,
  7. garagentor sender kfz einbau,
  8. Garagentoröffner festeinbau auto,
  9. auto garagentoröffner,
  10. sender für garagentor einbauen,
  11. toröffner im auto ablegen,
  12. garagentoröffner in auto einbauen,
  13. garagentoröffner für auto,
  14. toröffner in auto einbauen,
  15. garagentoröffner in b klasse integrieren,
  16. toröffner im auto einbauen,
  17. funksender kfz für garagentor
Die Seite wird geladen...

Universeller Garagentoröffner (Sender) - Ähnliche Themen

  1. Allgemeines Welche Sender über DAB+ + Empfangskarte

    Welche Sender über DAB+ + Empfangskarte: Siehe: http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme [IMG] Empfangskarte: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu [IMG]
  2. Allgemeines Garagentoröffner

    Garagentoröffner: Moin in meiner Bedienungsanleitung stehen Frequenzen für eine Garagentor öffnung. Kann mir jemand erklären was es sich damit auf sich hat? Danke
  3. Garagentoröffner im 168er nachrüsten

    Garagentoröffner im 168er nachrüsten: Hallo, ich versuche seit einiger Zeit einen Garagentoröffner möglichst original in den 168er Elch nachzurüsten. Ich habe mir folgendes überlegt....
  4. W168 Radio Audio 10 CD, Sender speichern und abrufen

    Radio Audio 10 CD, Sender speichern und abrufen: Gibt es beim Radio die Möglichkeit Sender zu speichern und diese dann auf Knopfdruck wieder einzustellen? Habe beim letzten Assist meinen...
  5. Garagentoröffner im W 169

    Garagentoröffner im W 169: Hallo, habe bei der Bestellung eines W 169 versucht, einen Garagentoröffner zu bekommen. Nach Mitteilung meiner Werkstatt gibt es dieses Extra im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.