W168 Unrunder Lauf

Diskutiere Unrunder Lauf im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Wenn ich den Elch starte, ist noch alles normal. Ich lasse ihn grundsätzlich 30 Sekunden warmlaufen, damit sich das Öl besser verteilt. Seit...

  1. tds

    tds Elchfan

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    Wenn ich den Elch starte, ist noch alles normal. Ich lasse ihn grundsätzlich 30 Sekunden warmlaufen, damit sich das Öl besser verteilt.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er beim Losfahren das Gas nicht richtig annimmt, es sei denn, ich trete das Pedal heftig durch.
    Nach 2 bis 3 Minuten ist wieder alles normal.
    Parke ich irgendwo 2 Stunden, ist auch alles normal. Parke ich 4 bis 6 Stunden, ist wieder das Problem wie oben wieder da.

    Von der Logik her denke ich folgendes: Ein Kabel oder eine Verbindung ist im kalten Zustand getrennt, dehnt sich mit Erwärmen des Motorblocks aus und hat dann wieder 100% Verbindung. Ergo müsste diese Stelle direkt am Motorblock oder sehr nah dran liegen.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Stromzufuhr oder Spannung Motorsteuergerät unterbrochen. (Genauen Wortlaut erinnere ich nicht mehr)
    Das kann ja alles Mögliche sein, aber nicht in Verbindung mit meinen Beobachtungen.
    Nein, das Massekabel ist es nicht, das habe ich schon überprüft.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich mal näher suchen könnte? Die dicken Stecker am MSG habe ich auch schon mal kräftig angedrückt (habe die Befürchtung, dass zu grosser Druck die Plastikteile kaputtmachen könnte).
    Wahrscheinlich ist das eine simple Sache, auf die ich nur leider nicht komme...
     
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  3. #2 168L-CDI, 09.08.2020
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

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    Moin, da sollte ein Tester angeschlossen werden und Daten angesehen/geloggt werden.
    Es kann z.B. das "Gaspedal" sein (drive-by-wire) dort gibt es ein doppeltes-gegenläufiges Poti (Lastwahlsensor) , aber auch so banale Teile wie Zündkerzen kommen in Frage, daher Tester und Wissender dran, für einen Standard-"Mekkatronikeer" schon zu schwer
     
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  4. #3 Ralf_71287, 10.08.2020
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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  5. #4 Schrott-Gott, 10.08.2020
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    -
    Sieht nach einem Kontaktproblem aus,
    also ein schlechter Kontakt, der bei Erwärmung besser wird.
    Das kann aber überall sein:
    Steckkontakt, Platine, Sensor, Masse, ... .

    DIE genauen Codes wären aber wichtig, um das Problem ein zu grenzen.
    Du könntest mal alle Stecker (Kontakte) in dem Bereich öffnen und auf Verfärbungen (Überhitzung, Kontaktproblem) angucken und mit einem guten Kontaktspray behandeln.

    https://www.elchfans.de/threads/stottern-bzw-nicht-anspringen.52010/#post-561527

    Liqui Moly Elektronikspray Art.-Nr. 3110

    http://roehrenklingklang.de/LightNEasy.php?page=Restauration DKE38

    Liqui Moly Elektronikspray Art.-nr. 3110... . Dies ist mit Abstand das beste Kontaktreinigungs / pflegemittel das ich kenne; die 100ml Spraydose kostet aber 17 Euro. Auch für Potis das optimale Mittel. Es wird von der Autoindustrie beim Zusammenbau der Vielfachsteckverbinder der Motorsteuerung verwendet.
     
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  6. tds

    tds Elchfan

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    So, hat zwar etwas länger gedauert, aber besser spät als gar nicht. Ich bin noch nicht viel weiter mit meinem Latein, werde mich nächste Woche mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Als es die letzten Tage so schweineheiss war, ruckelte nichts mehr. Offensichtlich reicht schon etwas Wärme aus, um den Wackelkontakt zu schliessen. Habe ich schon gesagt, dass ich nicht reproduzierbare Fehler hasse wie die Pest?

    Also, bei Neuigkeiten melde ich mich wieder. Bin gespannt, wo der Wurm drin steckt :D
     
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