W168 Unrunder Lauf

Diskutiere Unrunder Lauf im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Wenn ich den Elch starte, ist noch alles normal. Ich lasse ihn grundsätzlich 30 Sekunden warmlaufen, damit sich das Öl besser verteilt. Seit...

1. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Wenn ich den Elch starte, ist noch alles normal. Ich lasse ihn grundsätzlich 30 Sekunden warmlaufen, damit sich das Öl besser verteilt.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er beim Losfahren das Gas nicht richtig annimmt, es sei denn, ich trete das Pedal heftig durch.
    Nach 2 bis 3 Minuten ist wieder alles normal.
    Parke ich irgendwo 2 Stunden, ist auch alles normal. Parke ich 4 bis 6 Stunden, ist wieder das Problem wie oben wieder da.

Von der Logik her denke ich folgendes: Ein Kabel oder eine Verbindung ist im kalten Zustand getrennt, dehnt sich mit Erwärmen des Motorblocks aus und hat dann wieder 100% Verbindung. Ergo müsste diese Stelle direkt am Motorblock oder sehr nah dran liegen.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Stromzufuhr oder Spannung Motorsteuergerät unterbrochen. (Genauen Wortlaut erinnere ich nicht mehr)
    Das kann ja alles Mögliche sein, aber nicht in Verbindung mit meinen Beobachtungen.
    Nein, das Massekabel ist es nicht, das habe ich schon überprüft.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich mal näher suchen könnte? Die dicken Stecker am MSG habe ich auch schon mal kräftig angedrückt (habe die Befürchtung, dass zu grosser Druck die Plastikteile kaputtmachen könnte).
    Wahrscheinlich ist das eine simple Sache, auf die ich nur leider nicht komme...

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: Unrunder Lauf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 168L-CDI, 09.08.2020
    168L-CDI

168L-CDI Elchfan

Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy
    Moin, da sollte ein Tester angeschlossen werden und Daten angesehen/geloggt werden.
    Es kann z.B. das "Gaspedal" sein (drive-by-wire) dort gibt es ein doppeltes-gegenläufiges Poti (Lastwahlsensor) , aber auch so banale Teile wie Zündkerzen kommen in Frage, daher Tester und Wissender dran, für einen Standard-"Mekkatronikeer" schon zu schwer

tds und Ralf_71287 gefällt das.
  4. #3 Ralf_71287, 10.08.2020
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    oder

Mekkertroniker

5. #4 Schrott-Gott, 10.08.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    W 168-03, A 160, 75 kW, AKS, Bj. 7/1998. ~ 125.000 km, Mondsilber
    -
    Sieht nach einem Kontaktproblem aus,
    also ein schlechter Kontakt, der bei Erwärmung besser wird.
    Das kann aber überall sein:
    Steckkontakt, Platine, Sensor, Masse, ... .

DIE genauen Codes wären aber wichtig, um das Problem ein zu grenzen.
    Du könntest mal alle Stecker (Kontakte) in dem Bereich öffnen und auf Verfärbungen (Überhitzung, Kontaktproblem) angucken und mit einem guten Kontaktspray behandeln.

https://www.elchfans.de/threads/stottern-bzw-nicht-anspringen.52010/#post-561527

Liqui Moly Elektronikspray Art.-Nr. 3110

http://roehrenklingklang.de/LightNEasy.php?page=Restauration DKE38

Liqui Moly Elektronikspray Art.-nr. 3110... . Dies ist mit Abstand das beste Kontaktreinigungs / pflegemittel das ich kenne; die 100ml Spraydose kostet aber 17 Euro. Auch für Potis das optimale Mittel. Es wird von der Autoindustrie beim Zusammenbau der Vielfachsteckverbinder der Motorsteuerung verwendet.

tds und Heisenberg gefällt das.
  6. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    So, hat zwar etwas länger gedauert, aber besser spät als gar nicht. Ich bin noch nicht viel weiter mit meinem Latein, werde mich nächste Woche mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Als es die letzten Tage so schweineheiss war, ruckelte nichts mehr. Offensichtlich reicht schon etwas Wärme aus, um den Wackelkontakt zu schliessen. Habe ich schon gesagt, dass ich nicht reproduzierbare Fehler hasse wie die Pest?

Also, bei Neuigkeiten melde ich mich wieder. Bin gespannt, wo der Wurm drin steckt :D

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Unrunder Lauf

Die Seite wird geladen...

Unrunder Lauf - Ähnliche Themen

1. W168 A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  2. W169 Unrunder lauf des motors, Check Engine Light P0068

Unrunder lauf des motors, Check Engine Light P0068: Hallo elchfans, ich bin neu in diesem forum und hoffe das ich hilfe finden kann, habe die SuFu schon benutzt leider ohne genauen ergebnisse....
  3. W168 CDI Diesel unrunder Lauf, wackelt wenn kalt

CDI Diesel unrunder Lauf, wackelt wenn kalt: Moin zusammen, ich habe seit einigen Tagen an meinem W168, 2001 MoPf 170 CDI das Problem, dass dieser unrund läuft solange er nicht richtig warm...
  4. W169 Unrunder Lauf beim Kaltstart

Unrunder Lauf beim Kaltstart: So, nachdem ich jetzt lange gesucht aber keinen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, mache ich selbst ein Thema auf. Mein Elch ist...
  5. W168 Unrundes laufen / Stottern / wackeln + Lösung

Unrundes laufen / Stottern / wackeln + Lösung: Jaja - hallo liebes Tagebuch. Mein Elch..ja mein Elch. vor gut 4 Wochen bin ich mit ihm noch 1200km am Wochenende gefahren...und was war dann?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden