unrunder Motorlauf

Diskutiere unrunder Motorlauf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Der W168, A160 Benziner 102 PS Bj. 2002, 260000km meines Sohnes hat seit kurzem einige Probleme. Am gravierendsten ist der unrunde...

1. Morluk

Morluk Elchfan

Hallo,

Der W168, A160 Benziner 102 PS Bj. 2002, 260000km meines Sohnes hat seit kurzem einige Probleme.
    Am gravierendsten ist der unrunde Motorlauf der mit Leistungsverlust einhergeht.
    Dazu konnte ich die Fehler P0204, P0304 und P0403 auslesen.
    P0204 und P0304 deuten auf einen Injektor bzw. Zündungsfehler von Zylinder 4 hin.
    Wenn mich mein Gehör nicht täuscht laufen alle 4 Zylinder.
    Als erste Maßnahme habe ich die Zündkerzen 1 und 4 untereinander getauscht, Beide waren rehbraun und hatten keine Verschleißerscheinungen. Der Fehler wanderte nicht mit. Die Zündspulen/Steckerleiste ist trocken und nicht beschädigt.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass eine Einspritzdüse nicht mehr korrekt funktioniert.
    Oder hat jemand eine andere Idee?

Wegen des Fehlers 403 (exhaust gas recirculation Control unit ) wollte ich das AGR Ventil (der A160 hat doch sowas?) reinigen, kam aber auf die Schnelle nicht ran.
    Ich vermute es befindet sich hinter dem Motor, dazu muss aber Luftfiltergehäuse und Ansaugtrakt raus. Dazu noch die Einspritzanlage, die daran befestigt ist. Liege ich da richtig?

Zusätzlich hat das Auto noch ein Problem.
    Manchmal kann man es nicht starten. Wenn man den Schlüssel umdreht hört man im Beifahrerfußraum ein Relais klacken und das wars. Gleichzeitig wird der Kurbelwellensensor als fehlerhaft angezeigt. Relais habe ich schon untereinander getauscht und der Kurbelwellensensor ist inzwischen neu.
    Wenn der Fehler auftritt muss ich nur einen hohen Gang einlegen und das Auto 20 cm schieben. Dann funktioniert der Anlasser ganz normal.

Ich weiß das sind einige Baustellen, aber das Auto ist es noch wert eine Reparatur zu versuchen, solange ich es selbst machen kann. Ein Werkstattbesuch sprengt dann den Restwert des Autos.
    Bis auf eine Hebebühne bin ich Werkzeugmäßig recht gut ausgestattet, kann also einiges reparieren.

Gruß
    Heinz

2. Anzeige

Schau mal hier: unrunder Motorlauf. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akenbalo, 05.09.2019
    Akenbalo

Akenbalo Elchfan

Beruf:
    Allrounder
    Ausstattung:
    A Klasse 160 Avantgarde, Automatik, Benzin, 200000km
    Marke/Modell:
    A Klasse W168
    Hallo,
    Ich habe auch das gleiche Problem mit mein Elch w168 Baujahr 1999, 102 PS, 201000km.

Bitte um Hilfe!

LG

4. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Oft kommen total unlogische Fehlermeldungen, wenn der Akku am Ende seines Lebens ist.
    Beim Diesel ist das wegen der hohen Startströme zwar eher zutreffend, aber wenn da noch der Originalakku werkelt oder viel Kurzstrecke gefahren wird, kann das schon die Ursache sein.
    Regards
    Rei97

5. #4 Heisenberg, 05.09.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Da du es wenigstens geschafft hast dein Profil auszufüllen, möchte ich dir bei diesem Fehler als Erstes den Tausch der Zündrail empfehlen.
    Dies ist das Günstigste und meist auch das Schadhafteste Teil beim W168 Benziner.

Annsonnsten warten wir hier gerne auf ein genaueres Fehlerbild deinerseits.

6. Morluk

Morluk Elchfan

Der Fehler wurde inzwischen lokalisiert.
    Eine Einspritzdüse war defekt. Nach dem Ausbau leicht durchzumessen. Eine hatte unendlich widerstand. Oder an 12 v anschließen dann sollte die Düse leise klicken.

Thema: unrunder Motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a200 segender motorlauf

,
  2. p0204 w168

Die Seite wird geladen...

unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

1. Unrunder Motorlauf/sägen im Leerlauf und Teillast

Unrunder Motorlauf/sägen im Leerlauf und Teillast: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, da sich kürzlich ein Elch zu uns verlaufen hat. Es ist ein 170 CDI, BJ 2002, Automatik, 230.000km Nach kurzer...
  2. Läuft unrund und zieht nicht mehr

Läuft unrund und zieht nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe einen W168 aus dem BJ 11.1999 mit 260tsd km. Folgende Teile sind neu: Benzinpumpe Pumpenrelae Zündkerzen Kühler...
  3. A160 Benzin läuft Unrund

A160 Benzin läuft Unrund: Hallo, ich bin neu hier und versuche es mal hier im Forum. Mein A 160 Benziner mit 100 PS läuft seit einigen Tagen unrund. Da ich schon alles...
  4. Unruhiger Motorlauf im Stand nach Kaltstart

Unruhiger Motorlauf im Stand nach Kaltstart: Liebe Forumsgemeinde, Ich bin nun seit 8 Monaten stolzer Besitzer eines A180 Diesel. Nun gut er hat schon ein bissel was runter (175tkm) ist aber...
  5. Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003

Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003: W168 160 Benzin Bj. 2003 (Mopf) Betrifft: Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern Guten Tag liebe Elchgemeinde. Ersteinmal möchte Ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden