Unterbodenbeleutung

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von RavensRunner, 14.11.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RavensRunner, 14.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hi,

    jeder kennt es sicherlich aus den fast and furious filmen. Neonröhren unter der karrose... frage ist ob sie legal sind WEN:

    ich einen separaten schalter haeb womit das licht nur im stand angeht d.h. das ich nicht während der fahrt das licht einschalten kan und es nur mit zündschlüsselposition 2 geht(zündung an)


    kan mir erinnern das es vor 5 jahren noch legal war wen sie nicht während der fahrt eingeschaltet werden bzw. können. leider weiß ich nicht wie die heutige sicht der lage ist bzw. wie die tüvprüfer drauf reagiern.

    wäre nett wen jemand eine antwort darauf hat^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 14.11.2008
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
  4. duces

    duces Elchfan

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Ich kann nur sagen, das man die definitiv vorm TÜV demontieren sollte. So kenn ich das jedenfalls.
     
  5. #4 RavensRunner, 14.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    gut ok schade dass das so nichmehr geht...

    wegen sowas will ich meine betriebserlaubnis nich verliern *LOL* ;D
     
  6. #5 BlackElk, 14.11.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    wenn überhaupt, so müßte die Schaltung schon derart sein, daß die Unterbodenbeleuchtung in Position 2 (Zündung) AUSgeschaltet wird
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    hatte das damals bei mir über die handbremse geregelt... ging nur wenn die handbremse gezogen ist und ein Relai auf Zündstrom... Quasi musste Zündung aus sein und Hansbremse gezogen.

    Die Röhren hatten dazu noch eine E13 Nummer und der Tüv meinte damals so dürfte ich sie angebaut lassen. Er hätte sie per einzelabnahme eingetragen mit dem Hinweiß nur bei Show blabums...
     
  8. #7 RavensRunner, 14.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    hi, woher hast du den die röhren wen man fragen darf? den wen deine ne e nr. haben, hol ich mir die gleichen(nur warscheinlich in ner anderen farbe:P )

    und wie hast du das mit dem relai gemacht?
     
  9. #8 zimmerbock, 14.11.2008
    zimmerbock

    zimmerbock Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Totengräber
    Ort:
    Bad Homburg
    Marke/Modell:
    A 160
    hallo so viel ich weiß gab es mal welche von foliatec sind 2004 rausgekommen die hießen dann aber einstiegsleuchten die angegangen sind wenn die Tür auf ist und aus wenn sie zu ist die hatten auch tuv aber waren auch nur in weiß und blau
    gruß sven
     
  10. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    das war vor 3 jahren en kit bei ebay... mit nem gutachten dabei wo das drinne stand... aber um erlich zu sein stehe ich nit mehr so auf bling bling und blink blink ;)

    vondaher sind die raus geflogen... alles unötiges gewicht ^^
     
  11. #10 RavensRunner, 14.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    ähm du hast nich nicht zufällig noch?
     
  12. #11 A140.de, 15.11.2008
    A140.de

    A140.de Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    A180 AMG Line W176
  13. #12 RavensRunner, 15.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    wow sehr sehr geil! hast du nen link zufälliger weiße? udn wieveil hat der spaß den gekostet? desweiteren würde ich gerne wissen: selbst gemacht oder machen lassen?

    gitbs irgendwelche probs d.h. beim montiern/verkabeln?


    farbige sind dan wieder illegal oder? also wen ich mir z.b. rote hinmachen will...und nur an den seiten zulässig oder auch vorne+hinten?

    also bei uns ist der tüv relativ kulanz bei sowas(baden württemberg - bruchsal)
     
  14. #13 A140.de, 15.11.2008
    A140.de

    A140.de Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    A180 AMG Line W176
    Also legal darf man nur weiße Leuchten benutzen. Alle anderen Farben sind verboten. Wenn du farbige Leuchten montieren würdest, ist dein Versicherungsschutz weg.

    Im Gutachten steht genau beschrieben wo diese montiert werden dürfen. Da steht von vorne und hinten nichts.

    Meine SMD Leuchten haben damals 75 Euro gekostet. Hab gerade bei FoliaTec auf der Page festgestellt, dass es diese Version von dem SMD Unterbodenkit nicht mehr gibt.
     
  15. #14 RavensRunner, 15.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    sehr schade also kan ich entweder ein anderes folia tec produkt mit tüv gutachten nehmen oder ich geh das risiko ein und mach ne farbige drunter und hole mir irgendwie das gutachten von folia tec...

    mhhh variante 2 is sau gefährlich...warum muss autotuning so scheiße schwer sein wens legal sein soll?! beim roller damals wars irgendwie einfacher... *aetsch*
     
  16. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    Ok jetzt hau ich mal meine Meinung in die Runde ud sehe mal was dazu gesagt wird.

    Theorie und Praxis sind zwei verschiedene PAAR SCHUHE....*LOL*

    Auf allen Tuningtreffen wirst du Autos mit LED oder Neons unter dem Fahrzeug finden.
    Da die meisten größeren Treffen auch von der Polizei überwacht bzw teilweise auch kontrolliert werden, könnte man jetzt Bedencken äußern.
    *LOL*
    Weiteres Beispiel: Bei uns findet auf einer privaten Tankstelle desöffteren auch Treffen statt, nicht angemeldet, auch fährt die Polizei die Tankstelle und schaut sich die Fahrzeuge an und wartet meistens noch auf einem etwas entfernten Parkplatz auf Autos die nachhause oder einfach nur weg fahren wollen.

    Teilweise sieht dieses Treffen aus wie ein Weihnachtsmarkt oder Disco jeder protz mit seinen LED´s und Unterbodenbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung und so weiter und so weiter....
    ;)
    Keiner aber auch keiner Fährt jedoch vom Hoff ohne alle Zusätzlichenbeleuchtungen auszuschalten....

    Bislang wurde keiner angehalten....

    Das führt mich wieder zu meiner Behauptung praxis und theorie...

    Es liegt immer im Ermessen der Prüfer und des Poliziesten.

    Persönlich muss ich sagen, ich habe LED´s an den Scheinwerfern und Unterbodenbleuchtung diese habe ich nie beim Tüv abgemacht....
     
  17. #16 RavensRunner, 16.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    gut ok, nur wo finde ich led unterbodenbeleuchtung in rot/grün/blau? bei ebay die dinger sind nich das ware...
     
  18. Beni

    Beni Elchfan

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Marke/Modell:
    A170CDI Pseudo Eleg.
    Auf der Homepage von Foliatec steht als "Tipp" das die weißen LED Streifen für die Verwendeung als Türgriffbeleuchtung ein TÜV Gutachten haben. Ein Produkt das ein ein TÜV Gutachten als Unterbodenbeleuchtung hat, konnte ich leider nicht finden.
     
  19. #18 A140.de, 16.11.2008
    A140.de

    A140.de Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    A180 AMG Line W176
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RavensRunner, 16.11.2008
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    ja, allerdings hat keine nen gutachten

    schade, dan muss ich mein vorhaben wohl begraben...

    aber danke für eure hilfe ;)
     
  22. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    "ja, allerdings hat keine nen gutachten

    schade, dan muss ich mein vorhaben wohl begraben"


    *beppbepp* *beppbepp* *beppbepp* *beppbepp* *keks* *heul*

    MUHAHAHHAAH

    Was soll das mit dem Gutachten *LOL* *LOL*

    DIE SIND SO ODER SO NET ERLAUBT.

    Wenn du einen "netten" Poliziesten erwischt hollt er dich mit dem Gutachten oder auch ohne AM ARS**;) ;D

    Persönlich muss ich aber deinem Voruteil wiedersprechen.

    Es gibt durchaus auch bei Ebay gute Unterboden Kits.

    z.b

    LINK

    sind flexibel und sau klein..
    Da gibt es noch eine Variante die sind dann noch flacher, finde diese aber nicht..

    Gruß

    Dell
     
Thema:

Unterbodenbeleutung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.