W168 Unterschied Avantgarde / Classic Tacho

Diskutiere Unterschied Avantgarde / Classic Tacho im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hi, habe trotz fehlender Suchfunktion das Forum nach Tacho-Threads durchwühlt und habe auch einiges gefunden. Leider habe ich immer noch nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlCE

    AlCE Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwaigern bei HN
    Marke/Modell:
    A 160
    Hi,

    habe trotz fehlender Suchfunktion das Forum nach Tacho-Threads durchwühlt und habe auch einiges gefunden. Leider habe ich immer noch nicht ganz geschnallt wo, mal abgesehen von dem weißen Design des Avantgard-Tachos, noch weitere Unterschiede zum Classic Tacho sind.

    Angenommen ich hätte einen kompletten Avantgarde Tacho "übrig", könnte ich dann einfach das weiße Design in meinen Classic-Elch übernehmen? Ist die Beleuchtung dann gleich wie im Avantgarde? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Lämpchen die den Tacho beleuchten Farblos sind und die Tachoscheibe eingefärbt ist...

    Außerdem eine Frage zur "Tachoscheibe". Ist das ein festes Bauteil im Tacho, dass ich einfach mit ein paar Handgriffen ausbauen und wieder einbauen kann? Oder ist das ne selbstklebende Folie die ich erst ablösen/abziehen muss?

    Grüßle!!
     
  2. Anzeige

  3. Maruk

    Maruk Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Avantgarde Tacho hat orangefarbene Beleuchtung, die weiße oder elfenbeinfarbene Scheibe ist nicht so einfach zu ändern, es gibt aber hier welche die dies gemacht haben.

    Classic Tacho hat schwarze Scheibe und weiße Beleuchtung, Änderung der Beleuchtung und des Aussehens wurde schon von einigen hier vorgenommen.

    Ich hoffe das hilft dir?
     
  4. #3 -Chris-, 27.07.2005
    -Chris-

    -Chris- Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-170 CDI
    Hallo,
    also ich hatte einen Classic Tacho und hab dann auf Avantgarde gewechselt.

    Der Unterschied liegt im weißen Design und die Beleuchtung wechselt von "Gelb" auf "Bernstein".
    Die Beleuchtung ist dann wie im Avantgarde da die Farbe nicht von den Lämpchen ausgeht sondern von der Bernsteinfarbenen Folie, die an der Tachoscheibe klebt.

    Ein festes Bauteil ist die Folie nicht. Sie ist auf den Tacho gekelbt.
    Die Folie kannst du mit ein bisschen Fingerspitzengefühl abziehen.
    Geht aber eigentlich sehr schnell

    Die Frage ist halt ob du die Tachonadeln abziehen willst und danach per Hand neu justieren (ist sehr nervig, aber ich habs so gemacht) oder ob du die Folie einschneiden willst.

    Das alles ist eigentlich in ca. einer Stunde zu erledigen.
    Falls du eine Umbauanleitung brauchst oder Fotos vom Tacho kannst dich ja bei mir melden, helfe gerne! *daumen*
     
  5. AlCE

    AlCE Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwaigern bei HN
    Marke/Modell:
    A 160
    hui, das ging ja fix! Besten Dank erst mal!!

    So wie ich verstanden habe muss ich nur die Folie wechseln, keine Beleuchtung, oder? Denke dann weiß ich - auch dank der zahlreichen anderen Threads - erst mal Bescheid. Werd nochmal drüber schlafen ev. das ein oder andere Photoshop Experiment starten und dann gegebenenfalls zur Tat schreiten.

    @Chris: Dass du mittelschwere Probleme mit den Zeigern hattest hab ich gelesen. Denke ich werde die Folie aus eben diesem Grund einschneiden. Tut der Sache ja keinen Abbruch, oder? Die Schnitte sieht man später ja nicht mehr, oder?
     
  6. #5 -Chris-, 28.07.2005
    -Chris-

    -Chris- Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-170 CDI
    Ne musst nix an der Beleuchtung ändern

    Ne normalerweise nicht.
    Musst halt mit Tapetenmesser und Lineal schneiden.
    Dann dürftest es nicht sehen.
    Nur ich hab so lang auf meine Folie gewartet da wollt ich net schneiden

    gruß
     
  7. AlCE

    AlCE Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schwaigern bei HN
    Marke/Modell:
    A 160
    Thanks a lot!! Tepetenmesser ist noch mal ne idee. Schau 'mer mal obs klappt. Eigentlich dürfte ja nix mehr schief gehen...

    Gruß!
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Folie wechseln ist echt nicht schwierig. Das einzige was bleibt vom Classic Tacho ist das Display das natürlich den schwarzen Hintergrung mit den erleuchteten Zahlen behält.

    gruss
     
  9. #8 Lachshb, 29.07.2005
    Lachshb

    Lachshb Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160 Avan.
    Aber bei Avantgarde kann man nix machen, oder??
     
  10. #9 -Chris-, 30.07.2005
    -Chris-

    -Chris- Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A-170 CDI
    Also du meinst du hast nen Avantgarde Tacho?
    Soweit ich weiß musst du da dann die Folie abkratzen
    habs zwar nimmer genau im Gedächtniss aber das ist glaube ich bisschen umständlicher...

    Aber jemand von den Avantgarde Jüngern weiß bestimmt mehr ;) *daumen*
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Was heisst machen?
    Ihn auf blau umzurüsten ist sehr schwierig und aufwendig (gilt natürlich auch wenn man nur die Folie getauscht hat).

    gruss
     
  12. #11 plaetzchen, 01.08.2005
    plaetzchen

    plaetzchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Everswinkel bei Münster
    Marke/Modell:
    A 160 Avantgarde
    Ich habe am avantgarde Tacho rumgeschraubt und kann dazu sagen:
    1. Eine blaue Beleuchtung geht eigentlich schon sieht aber exterem schlecht aus und ist einiges fummiliger, werde es wieder abbauen. es ist einfach zu dunkel.
    2. Der Tach ist viel fummiliger z schrauben, weil er gleich mal 3x soviel birnchen hat, die teilweise nur mit viel Fingerspitzengefühl zu entnehmen sind.
    3. Muss man sagen wenn man 1. gesagt hat.
     
  13. #12 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Jo da gehts mal wieder um den Tacho *freu* ;)

    Hab ja bei mir noch das Prob, dass das Display noch orange ist.
    Ich glaube es ist ne weiße Lampe dahinter und die Folie hinterm display macht es orange.

    Stimmt das?
    Will endlich auch n grünes Display!!! *mecker*

    Andreas
     
  14. #13 Lachshb, 01.08.2005
    Lachshb

    Lachshb Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160 Avan.
    Ja, nur die folie macht es orange... baumi hat die frabe mit nagellackentferner (oder ähnlichem) entfernt. soll aber nicht gerade sonderlich einfach sein. das problem besteht darin, das man die folie nicht beschädigen darf. was natürlich mit solchen mitteln, wie nagellackentferner, sehr schnell gehen kann!!!
    ich will es aber auch noch umbauen!!

    gruß

    Sören
     
  15. #14 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hab ja noch nen Classic Tacho.
    Wie ist es denn da?
    Hab was gelesen das die Ziffern farbig sind und der Hintergrund schwarz???
    Stimmt das?

    Hab mir auch überlegt, vllt. mal die Lampe blau zu bemalen und dann müsste ja grün rauskommen oder?

    *kratz*

    Andreas
     
  16. #15 Lachshb, 01.08.2005
    Lachshb

    Lachshb Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160 Avan.
    beim classic sollen die lampen für die farbe sorgen! das heißt, nur wechseln und fertig
     
  17. #16 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hmm hab grad mal den einen rumfliegenden Tacho angeguckt, aber da is nix zu sehen was anders wäre

    Hab ja noch grüne farbe da... das test ich mal und dann mal schaun

    Keine Ahnung wie grün und orange gemischt aussieht... *kratz*

    Andreas
     
    LeibniZ gefällt das.
  18. #17 Lachshb, 01.08.2005
    Lachshb

    Lachshb Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A 160 Avan.
    Da bin ich ja mal gespannt!!!! Aber sag nicht das ich dich nicht gewarnt hätte *angst*
     
    LeibniZ gefällt das.
  19. #18 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Keine angst ich mal doch nur die birnchen an
    Tacho muss doch rückrüstbar bleiben...

    Andreas
     
    LeibniZ gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    So hab mal eben die grüne Birne (eine der 4 für die Hintergrundbeleuchtung) hinter das Display gesteckt und ich muss sagen das sieht sogar sehr grün aus...

    Nur der Lack war nich ganz gleichmäßig überall weswegen ein paar orangene Stellen noch da waren.

    Hab grad alle Lämpchen hier liegen und neuen Lack draufgemacht.
    Das muss noch mind. 4 Std. trocknen und dann gibts n bild...

    Andreas
     
    LeibniZ gefällt das.
  22. #20 Bass-Elch, 01.08.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    So nun mal zwei pics vom "neuen" Tacho.
    Hat sich eigentlich nur das Display von orange/gelb auf grün geändert.

    Habe keine ahnung was die orangenen flecken im display sollen *mecker*.
    Hab die lampe extra gründlich angemalt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Andreas
     
    LeibniZ gefällt das.
Thema: Unterschied Avantgarde / Classic Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied avantgarde classic w169

Die Seite wird geladen...

Unterschied Avantgarde / Classic Tacho - Ähnliche Themen

  1. W169 Unterschied Türen Modellpflege

    Unterschied Türen Modellpflege: Hallo liebe Mercedes-Fahrer, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier schnell weitergeholfen bekomme :-) Ich selbst fahre leider keine...
  2. Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle

    Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle: Hallo! Mit diesem Beitrag möchte ich den Leuten da draußen helfen, die evtl. einen Pioneer AVIC Naviceiver als Alternative zum verbauten...
  3. W168 Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?

    Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?: moinsen, für die Überholung der Hinterachse suche ich Daten zur Achsschwinge bzw. dem Lagerzapfen. Soviel ich weiß, gibt es den Lagerzapfen in...
  4. T245 Unterschiede Audio 20 - MF2550 - MF2750

    Unterschiede Audio 20 - MF2550 - MF2750: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzer Zeit eine W245 B-Klasse zugelegt. Diese hatte kein original Radio drin, vom Werk gab es ein Audio 20....
  5. W168 Unterschied Avantgarde, Elegance, Classic 190er???

    Unterschied Avantgarde, Elegance, Classic 190er???: *rolleyes*Hallo zusammen, ich gebe nun nächster Woche meinen geliebten 525er touring BMW Kombi ab, habe mich für einen 190er Avantgarde von 2001...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.