W169 Unterschied Pre-Mopf und Mopf

Diskutiere Unterschied Pre-Mopf und Mopf im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Da ich neuer Besitzer bin, und mir immer mehr Elche auf der Straße entgegenkommen und ich die einfach nicht erkenne, frage ich deshlab hier...

  1. #1 MB-Elch, 28.12.2010
    MB-Elch

    MB-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    Da ich neuer Besitzer bin, und mir immer mehr Elche auf der Straße entgegenkommen und ich die einfach nicht erkenne, frage ich deshlab hier einfach mal nach.

    Woran erkenne ich den ein Elch mit Facelift?


    Falls das Thema schon hier war, tuts mir leid, habe gesucht und nicht gefunden.

    Greez
    MB-Elch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 28.12.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    W169 ohne MOPF:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit MOPF:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Unterschied am Augenscheinlichsten sind die größeren Aussenspiegel. Hinten die kürzer, aber breiter wirkenden Rückleuchten mit nur einem weiss-grauen Feld.
    Vorne hat der Grill einen größeren Stern und die untere Chromleiste wurde weggelassen.

    Sternengruß.
     
  4. #3 MB-Elch, 28.12.2010
    MB-Elch

    MB-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    Danke für die schnelle Hilfe :-)
    jetzt weiß ich wenigstens wo der unterschied ist.
     
  5. #4 wifes-elch, 28.12.2010
    wifes-elch

    wifes-elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    A200-W169
    Wenn man den Elch nur von hinten sieht und noch kein geschultes Elchfan-Auge hat, dann ist der MOPF vom Vor-Mopf auch daran zu unterscheiden, dass beim Vor-Mopf die Abdeckung der Abschleppöse im rechten Teil der hinteren Stoßstange rund und bei MOPF eckig ist.
     
  6. #5 Mr. Bean, 28.12.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. mahohz

    mahohz Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A170 Avantgarde
    Beim Mopf sind die Außenspiegel nicht nur größer, sondern auch eckiger.

    Beim Avantgarde wurden die Projektionsscheinwerfer wegrationalisiert.
     
  8. #7 MB-Elch, 28.12.2010
    MB-Elch

    MB-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    Erst mal danke für so viel Info und diese Hilfsbereitschaft,
    jetzt weiß ich wenigstens, dass ich genau an der richtigen Adresse bin.


    ist es möglich ein Vor-Mopf mit mit einem Mopf Front und Heckschürze nach zurüsten?

    oder ist die Arbeit einfach zu groß, wegen neuen Rückleuchten etc?
    Was bräuchte ich wenn ich das machen würde?
     
  9. #8 Landgraf, 29.12.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    es ist möglich denke ich.
    Habe jetzt nicht 100%ig alle Teilenummer verglichen, aber man kann es sicher machen.

    Unterschiedlich sind auf jeden Fall die Aussenspiegel die man komplett austauschen kann.

    Der Heckbereich ist relativ einfach: neue Heckklappe wegen dem schöneren und praktischeren Griff in der Heckklappe (kommt mehr heraus), neue Heckschürze und zwei neue Rückleuchten.
    Soweit ich das bisher gesehen und verglichen habe sind die Seitenwände hinten nicht verändert worden und dieser Umbau ist machbar.

    Vorne ist es etwas aufwändiger: man braucht wohl neue Kotflügel und evtl. auch einen neuen Schloßträger, eine neue Kühlerverkleidung, neuen Stoßfänger und neue Scheinwerfer.

    Theoretisch alles machbar, aber ob es sich lohnt?
    Ich finde den MOPF lediglich von hinten schöner... aber den neuen Heckklappengriff bekommt man so oder so wenn die Heckklappe getauscht werden muss (Rost oder Unfall), die doppelten Rücklichter kann man nachrüsten und auch die Diffusoroptik kann man nachbauen (mattschwarze Folie).

    Wenn man Gebrauchtteile verwendet und die demontierten Teile weiterverkauft, dann kostet es auch nicht die Welt - aber eben schon Geld das nur für deinen Eigensinn draufgehen wird! ;)

    Sternengruß.
     
  10. #9 MB-Elch, 29.12.2010
    MB-Elch

    MB-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    Ja Geld geht drauf :-/

    Naja Idee verworfen *heul*
    Zu Viel Zeit und Geld für bissi Optik.

    Wobei ich ja schon sagen muss, dass die Front mir doch sehr schön erscheint von dem neuen Elch :)
     
  11. #10 Black Bull, 15.03.2011
    Black Bull

    Black Bull Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Sandoz
    Ort:
    Baden Württemberg - Kroatien
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    A-Klasse W169 von Bj. 04-08 sieht rundum einfach besser aus!
    Ab Bj. 09- jetzt, nicht mein Fall!!!
    NEU, heißt nicht gleich - schön!!!
     
  12. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    kann das sein, daß beim Pre-Mopf bei Nacht nur zwei Rückleuchten brennen, beim neuen aber vier? Bin schon einige Male hinter einem hergefahren, der vier Lampen brennen hatte, im Gegensatz zu meinen zweien. *kratz*
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja das ist so ;).

    gruss
     
  14. #13 Landgraf, 15.03.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    kann man aber ohne Probleme auch beim preMOPF nachrüsten!
    Habe ich bei meinem Wagen auch gemacht - einfach zwei 21/4W Birnen verbauen und hinten Kabel direkt anlöten und schon hat man vier Rücklichter.

    Das ist auch kein Problem oder so - nicht dass wieder (wie so oft hier) jemand denkt dass sei illegal oder dergleichen *rolleyes*

    Meine Lampenausfallkontrolle meckert auch nicht!

    So schaut es aus:
    [​IMG]

    Sternengruß.


    P.S.: wie lange gibt es den MOPF jetzt schon? Über 2 Jahre? ;)
     
    Passauf02 gefällt das.
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Aber wer will das?

    Naja und das tut sie auch nicht, wenn eine bzw. zwei davon ausfallen.
    Also auch nicht, wenn links oben nur noch eine leuchtet und rechts unten noch eine.
    Schaut beschissen aus und nichts wird gemeldet.

    gruss
     
  16. #15 Landgraf, 16.03.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ich!
    Was anderes interessiert mich ohnehin nicht, geht ja um mein Auto! *thumbup*

    Habe komplett neue Birnen verbaut und wenn so eine ausfällt, dann sieht man das sehr schnell. Jeden Abend leuchtet der Elch ja rundum beim öffnen... wenn da mal eine Birne defekt sein sollte, dann tauscht man sie eben, so what?

    Ich finde die Beleuchtung mit vier Schlußleuchten schöner.

    Sternengruß.
     
  17. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    bitte etwas präzisieren: einfach zwei 21/4W Birnen verbauen und hinten Kabel direkt anlöten

    wie "verbauen" und wo "verlöten"?
     
  18. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Aber das ist TÜV-mäßig nicht erlaubt, da es eine Veränderung der Beleuchtungmittel ist. Du verlierst damit die BE, also lasse es lieber!
     
  19. #18 matze63, 17.03.2011
    matze63

    matze63 Elchfan

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Marke/Modell:
    W169, 180 cdi
    Hallo,

    sicher hast Du recht aber nenne mir "den" Tüvprüfer der das merkt?

    Mir gefällt es besser wenn vier Leuchten brennen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Booma

    Booma Elchfan

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kfm. d. Grundstücks- & Wohnungswirtschaft
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A200
    Es ist soweit schon richtig... erlaubt ist es nicht, das kann man ruhig anmerken.

    Aber in diesem Fall wird das niemand merken, außer du gerätst an nen Prüfer/ Gutachter der hier im Forum unterwegs ist ;)

    Ich finde die Doppelbeleuchtung auch besser und irgendwie auch sicherer, wenn man daran denkt was bei uns für Hirnis rumfahren.
     
  22. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Vier Beiträge weiter oben habe ich gefragt, wie das gemacht wird- keine Antwort. *kratz* Zumal weder die Fassung der obersten Lampe nicht geeignet ist, als auch das Abnehmen des Stoms von der Rücklichtlampe beschrieben werden sollte.
     
Thema: Unterschied Pre-Mopf und Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mopf premopf

    ,
  2. w169 mopf

    ,
  3. frontgerüst mopf w169 suchen

    ,
  4. W169 vergleich vor und nach mopf,
  5. pre-mopf,
  6. avantgarde w169 rückleuchten unterschiede,
  7. w169 unterschiede,
  8. w169,
  9. w169 audio 20 vormopf mopf unterschied,
  10. mercedes w169,
  11. w169 mopf unterschied www.elchfans.de,
  12. w169 mopf unterschied,
  13. w169 facelift,
  14. w169 premopf mopf,
  15. Aklasse sitzheizung nachbauen,
  16. mopf a klasse 169,
  17. mopf modell w169,
  18. a-klasse mopf w169,
  19. w 169 scheinwerfer mit facelift tauschen,
  20. w168 pre mopf,
  21. mercedes a klasse w169 w245 facelift außenspiegel tauschen,
  22. w169 tuning
Die Seite wird geladen...

Unterschied Pre-Mopf und Mopf - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  2. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

    Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  3. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

    A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  4. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  5. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

    Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...