W168 Unterschiede beim ESP-Eingriff

Diskutiere Unterschiede beim ESP-Eingriff im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mir ist aufgefallen, daß mein ESP/BAS (Kontrollleuchte) nach dem Tieferlegen wesentlich später angeht, als es mit Serienfahrwerk der Fall war....

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  1. #1 Forthright, 21.05.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Mir ist aufgefallen, daß mein ESP/BAS (Kontrollleuchte) nach dem Tieferlegen wesentlich später angeht, als es mit Serienfahrwerk der Fall war.
    Auch gibt es in der gleichen 270 Grad Ausfahrt ("Kleeblatt") bei identischer Geschwindigkeit kein Regeleingriff der Elektronik mehr - was in dem Moment extrem ungünstig war *thumbdown* - sondern nur noch rhythmisches Lampenzucken.

    Wie sieht es bei euch aus??
     
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  3. venga

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    Ist doch verständlich, dass Du durch das härtere Fahrwerk eine bessere Straßenlage hast. Das Auto neigt weniger zum unter-/übersteuern und die Elektronik hat weniger Arbeit.
    Ist bei mir auch nicht anders. Erst wenn im gesagten Kleeblatt bei mir alle 4 Reifen quitschen wird das ESP warm.
     
  4. #3 Monarch, 22.05.2007
    Monarch

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    Die verbesserte Straßenlage ist klar.

    Aber sollte die ESP-Warnleuchte nicht nur dann blinken, wenn auch eingegriffen wird?
     
  5. Roland

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    Sobald das Sympol blinkt arbeitet das ESP auch. Nur muss es warscheinlich wegen dem sportlicheren Fahrwerk viel schwächer agieren.
     
  6. #5 Peter Hartmann, 22.05.2007
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    Hi,

    insbesondere bei schwächeren Eingriffen an der Hinterachse (bei Untersteuern) ist durch die Trommelbremsen wesentlich weniger zu spüren als bei einem Eingriff durch Übersteuern rsp. bei Scheibenbremsen hinten. Klar auch, dass Du durch das geänderte Fahrwerk eine andere Straßenlage bzw. anderes Fahrverhalten hast. Das ESP ist indes ein "passives" System, das nur bei Bedarf und nicht präventiv reagiert. Wodurch sich der Bedarf ergibt, ist ja bekannt - durch die Tieferlegung wird das entsprechend geändert. Für mich klingt Deine Beschreibung aber so, als hättest Du einen Eingriff provozieren wollen bzw. Dich auf die Elektronik verlassen?! Dies würde ich nicht empfehlen, da Systeme nicht immer so reagieren, insbesondere nach einer baulichen Veränderung, wie man es erwartet/vermutet...

    Beste Grüße
    Peter
     
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  8. #6 Forthright, 22.05.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Nein, auf die Elektronik verlasse ich mich nicht blind :) und ja, war etwas provoziert, da ich wissen wollte, wo der Grenzbereich des Elchs liegt. Hatte davor nur "niedrige" Autos (u.a. Fiesta), wobei er nun ja auch niedrig ist ;D

    Nachdem Tieferlegen ist mirs dann aufgefallen, da ich die Kurve jeden Morgen zur Arbeit befahre *beppbepp*
     
  9. #7 -Tobias-, 23.05.2007
    -Tobias-

    -Tobias- Guest

    hallo ich habe ein problem

    ich fahre heute mit meinen elch mit ca 50kmh den einen berg hoch der ca 500m lang ist

    auf einmal geht die BAS/ESP leuchte ein und mein elch gibt kein gas mehr

    da rollte ich zum glück oben auf den bergende in einen parklücke rein machte den Motor aus und wieder ein und konnte ganz normal weiterfahren

    kann mir jemand helfen was das war??

    gruß Tobias
     
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