Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle

Diskutiere Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo! Mit diesem Beitrag möchte ich den Leuten da draußen helfen, die evtl. einen Pioneer AVIC Naviceiver als Alternative zum verbauten...

1. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Hallo!

Mit diesem Beitrag möchte ich den Leuten da draußen helfen, die evtl. einen Pioneer AVIC Naviceiver als Alternative zum verbauten Werksradio in Betracht ziehen. Der Beitrag ist wahrscheinlich primär für W168- und W169-Fahrer interessant (sowie natürlich die engen Verwandten dieser Baureihen :)), da bei allen neueren Mercedes-Fahrzeugen das Thema Radiotausch leider nicht mehr wirklich trivial ist.

Zuerst: Ja, Android-Radios können sicherlich alles schneller, besser, billiger, usw. Das ist hier nicht das Thema. Jeder kann sich einbauen was er möchte und wenn jemand Android nicht mag, mag er es halt nicht. Das Leben geht trotzdem weiter. Hintergrund dieser Recherche war eigentlich eine Bekannte, die Hilfe bei der Suche nach einem Navi fürs Auto wollte.

Ich habe die chaotische Modellpolitik der Pioneer AVIC Naviceiver versucht, etwas zu ordnen und mich danach ziemlich verarscht gefühlt. Pioneer hat sein eigenes Vergleichs-Tool leider letztens von der Homepage entfernt. Jetzt ist mir klar, warum sie das gemacht haben.

Quelle der Daten: https://www.pioneer-car.eu/eur/products/navigation-multimedia-receivers/overview

Vorgehensweise: Die jeweilige Unterseite mit der Auflistung der technischen Daten ("View all specifications") wurde aufgerufen und von dieser mit Firefox ein vollständiger Screenshot des kompletten Inhalts gemacht (Befehl "screenshot --fullpage"). Diese Screenshots habe ich in ein Grafikprogramm geladen und immer wieder hin- und her gewechselt, um die Unterschiede zu finden.

Für einen ersten Überblick zur Pioneer AVIC-Modellreihe am besten https://www.pioneer-car.eu/eur/products/avic-z930dab und https://www.pioneer-car.eu/eur/products/avic-z930dab/specifications durchlesen. Wenn man sich damit befasst hat, macht folgende Auflistung mehr Sinn.

Hier die Ergebnisse:

AVIC Z920DAB vs. AVIC Z930DAB
    AVIC Z820DAB vs. AVIC Z830DAB

Beide haben überhaupt keine sichtbaren technischen Unterschiede. *spock*

Bei Google findet man folgendes: "the internal components will feature newer technology so you can expect a more responsive unit"

Was das ganz konkret bedeuten soll weiß leider nur Pioneer selbst.

AVIC Z830DAB vs. AVIC Z930DAB

• Das AVIC Z930DAB hat zusätzlich einen HDMI-Eingang
    • Das AVIC Z930DAB hat zusätzlich vergoldete Kontakte ("Gold plated RCA for higher audio quality" *aha*)

AVIC Z730DAB vs. AVIC Z820DAB
    • Das AVIC Z730DAB hat einen Diebstahlschutz; heißt man kann die Front abehmen, bei den Z8x0 und Z9x0 Modellen geht das nicht mehr.
    • Das AVIC Z820DAB unterstützt neben CarPlay auch Android Auto
    • Das AVIC Z820DAB hat ein größeres Display (7" statt 6,2")
    • Das AVIC Z820DAB zeigt im Navi Städte und Sehenswürdigkeiten ab Werk als kleine 3D-Objekte an
    • Das AVIC Z820DAB hat einen Slot für SD-Karten
    • Das AVIC Z820DAB hat einen "Listening Position Selector" - man kann dem Radio sagen, wie viele Leute im Auto sitzen und es passt dann das Timing der Audio-Ausgabe so an, dass es sich am besten anhört *rolleyes*

Aus dem Handbuch:
      One way to assure a more natural sound is to clearly position the stereo sound image (putting you in the center of the sound field). The Position Selector function adjusts distance and volume level of sound from each speaker to match seat positions and the number of people in the car, and lets you recall settings at the touch of a button. The result is a natural sound regardless of the seat you are sitting in.

AVIC Z720DAB vs. AVIC Z730DAB

• Das AVIC Z730DAB hat den "Listening Position Selector"

Die Z7x0 Modelle sehen auch anders aus als die Z8x0/Z9x0 Modelle:

AVIC Z7x0DAB
    avic-z720dab.jpg

AVIC Z8x0DAB, AVIC Z9x0DAB
    avic-z820dab.jpg

Fazit
    Wenn man HDMI IN und vergoldete Cinch-Kontakte nicht braucht, kann man anscheinend guten Gewissens etwas Geld sparen und das AVIC Z820DAB nehmen. In Sachen Features hat man dann trotzdem das modernste, das Pioneer aktuell anbietet. :)

Die Z7x0DAB Modelle sind zwar günstiger, bieten aber kein Android Auto und haben ein kleineres Display. Besser nicht kaufen.

Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 19.07.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Hut ab und danke für diesen Ausführlichen Bericht.
    Frage: Die Avic Navigation sieht für mich nach IGO-XY aus!? Liege ich da richtig?

irk gefällt das.
  4. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Ja, ist IGO. ;-)

Und lässt sich mit ein paar Patches problemlos auch mit Updates aus alternativen Quellen füttern.

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle

Die Seite wird geladen...

Unterschiede der div. Pioneer AVIC Naviceiver-Modelle - Ähnliche Themen

1. W169 Unterschied Türen Modellpflege

Unterschied Türen Modellpflege: Hallo liebe Mercedes-Fahrer, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier schnell weitergeholfen bekomme :-) Ich selbst fahre leider keine...
  2. W168 Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?

Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?: moinsen, für die Überholung der Hinterachse suche ich Daten zur Achsschwinge bzw. dem Lagerzapfen. Soviel ich weiß, gibt es den Lagerzapfen in...
  3. T245 Unterschiede Audio 20 - MF2550 - MF2750

Unterschiede Audio 20 - MF2550 - MF2750: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzer Zeit eine W245 B-Klasse zugelegt. Diese hatte kein original Radio drin, vom Werk gab es ein Audio 20....
  4. W168 Unterschiede Antriebswellen / Getriebe bei Schalter

Unterschiede Antriebswellen / Getriebe bei Schalter: moinsen, ich bereite mich auf eine größere Vorderachsüberholung bei km-Stand 155.000 vor, Motorträger ist schon vorhanden und muss noch...
  5. W169 Unterschiede Stoßstange vor und nach Facelift

Unterschiede Stoßstange vor und nach Facelift: Hallo, ich fahre seit meinem 18 Geburtstag einen w169 aus dem Jahr 2004 und habe nun direkt im ersten Winter ein fettes Loch in die Stoßstange...