W169 Unterschiedliche Abnutzung der Vorderreifen

Diskutiere Unterschiedliche Abnutzung der Vorderreifen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich habe nun Winterreifen drauf. Beim Wechsel ist mit aufgefallen, dass die vorderen Sommerreifen außem mehr abefahren sind (0,8 mm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 12.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    ich habe nun Winterreifen drauf. Beim Wechsel ist mit aufgefallen, dass die vorderen Sommerreifen außem mehr abefahren sind (0,8 mm Unterschied von innen nach Außen). Dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass es bei der A-Klasse normal ist.

    Aber: Der linke Reifen hat insgesamt 1 mm weniger Profil, als der rechte! Das hat mich doch verwundert. Kann es Streuungen bei der Reifenproduktion geben oder ist meine Spur/Sturz verstellt? Beim Fahren kann ich nichts auffälliges feststellen, dass z.B. der Elch nach links zieht oder dergleichen.

    Gruß,
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dino123, 12.11.2007
    Dino123

    Dino123 Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer.
    Ort:
    Nagold
    Marke/Modell:
    Opel Astra J
    hi,

    ich tendiere auf Spur/Sturz verstellt.
    war bei mir auch so, also die eine seite war ziemlich abgefahren außen und auf der anderen war so gut wie nix.
     
  4. #3 Mr. Bean, 12.11.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    DAs hatten wir doch nun schon sooo oft!

    Mal die "Suche" bemühen ;)

    Die Abnutzung kommt vom Kurvenfahren und ist normal. Beim Kurvenfahren stellt der Wagen durch die schräggestellten Federbeine den Reifen auf die Außenkante. Kann man leicht überprüfen, wenn man den Wagen mit ganz eingeschlagenen Reifen abstellt!

    Natürlich liegt das auch an ransanten Fahrstiel ;)


    Hinten nutzen sie sich beim 168er dafür innen ab...
     
  5. #4 MarkP1972, 12.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ja, habe ich gemacht und ich schrieb:

    Die Frage war ja auch: Wieso nutzt sich der linke Vordderreifen stärker ab, als der rechte Vorderreifen?

    Gruß,
    Mark
     
  6. #5 superboni, 12.11.2007
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

    weil es mehr schnelle Rechtskurven gibt als Linkskurven. ;)


    Hatte es auf meinem W168 durch extremes Kurvenräubern dazu gebracht, dass die Beschriftung auf der Flanke nicht mehr zu sehen war.
    Bevor ich jetzt ein paar auf den Deckel bekomme ... die Reifen waren schon am Limit und wurden durch "Gaudi" total vernichtet. ;D


    cu
    Marc
     
  7. #6 Forthright, 12.11.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Die Antwort findeste in dem Tread .. zu finden über die Suche *keks*

    Denke mal du fährst viel Autobahn, oder? Dann kommst evtl. auch selbst drauf, Stichwort "Kleeblatt" ;)
     
  8. #7 MarkP1972, 12.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Jetzt wo du es sagst: Das ist auf meiner Strecke tatsächlich der Fall. Ich werde mal eine bestimmte Abfahrt etwas langsamer durchfahren. Im Frühjahr mal gucken, wie sich die Winterreifen verhalten haben...

    EDIT: Ok, diesen Thread habe ich nicht gefunden. Danke, dann hat sich das erledigt und ich brauche erstmal nicht an die Spurvermessung, sondern eher an meinen Fahrstil denken. ;D

    Gruß,
    Mark
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 12.11.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    naja, wenn du guten draht zu deiner werkstatt hast kostet dich spurenvermessung nix. mach das einfach mal bei deinem naechsten assyst mit und frag freundlich nach. schaden tut das nicht, ausser es kostet extra :)
     
  11. #9 giulivo72, 13.11.2007
    giulivo72

    giulivo72 Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Italiener, wohne in Spanien
    Marke/Modell:
    B200CDI Auto
    Links gibt es oft mehr Gewicht, naemlich wenn einer alleine faehrt. In meinem Fall, viel mehr Gewicht.
     
Thema: Unterschiedliche Abnutzung der Vorderreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche abnutzung vorderreifen und hinterreifen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Abnutzung der Vorderreifen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied A-Klasse W169 zur B-Klasse T245?

    Unterschied A-Klasse W169 zur B-Klasse T245?: Hallo Ich bin beide gefahren und konnte zumindest bei den kurzen Probefahrten keinen Unterschied feststellen, vom Fahrverhalten her! Ist die...
  2. Getriebeölmangel ? Mischen von unterschiedlichen Ölen

    Getriebeölmangel ? Mischen von unterschiedlichen Ölen: Hallo Elchfangemeinde. Ich habe folgendes Problem..... Ich habe nach einem wirklich extremen "Ausweichhacken" kurz keinen Kraftschluss am...
  3. Unterschiede Zylinderkopf

    Unterschiede Zylinderkopf: Hallo, ich muss bei meinem Elch W168, A140, 08/2004, Motor 166.940 den Zylinderkopf wechseln. Ich will ein gebrauchtes Teil kaufen. Laut EPC...
  4. Linker Vorderreifen außen abgefahren

    Linker Vorderreifen außen abgefahren: Hallo liebes Forum ! Der linke Vorderreifen (Fahrerseite) ist außen nahezu komplett abgefahren. Das Profil ist sonst noch in Ordnung und der...
  5. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

    Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.