Unwuchtgeräusch bei Autobahn-Kurvenfahrt

Diskutiere Unwuchtgeräusch bei Autobahn-Kurvenfahrt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wenn ich so mit 120 ne etwas stärkere Rechtskurve fahre, dann hab ich so ein vibrieren, als hätte ich ne UNwucht im Reifen, das passiert aber nur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rias

Rias Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    Wenn ich so mit 120 ne etwas stärkere Rechtskurve fahre, dann hab ich so ein vibrieren, als hätte ich ne UNwucht im Reifen, das passiert aber nur manchmal (bei bestimten Kurven öfters [B38a]) und auch nur bei hohen geschwindigkeiten. In Linkskurven tritt das nciht auf. Da ich das Gefühl habe, dass meine Längslenker ausgeschlage sind (wegen Knackgeräuschen) ist meine Frage nun, ob das Vibrieren auch von den Längslenkern kommen kann?

Da es nicht so oft auftritt, will ich noch nicht unbedingt in die Werkstatt rennen, weil ich's sonst dem Meister eh wieder nciht zeigen kann (Vorführeffekt).

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jotrocken, 21.01.2003
    Jotrocken

Jotrocken Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Ich schätze mal, dass ist "nur" die Unwucht der Reifen.
    Ich habe sowas ähnliches in extrem verschärfter Form (auch ohne Lenken und immer bei 120-130), Werkstatt meinte dazu, es liege an den breiteren Reifen und da wäre auch nix zu machen.

4. Rias

Rias Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    sind aber nur 185er Winterreifen drauf. Naja, ich werde auch besser in die Werkstatt gehen und fragen. Ich habe das Gefühl, dass er sich auch etwas schwammig fährt. Aber das auch bei langsameren Geschwindigkeiten.

5. #4 Heizerchen, 21.01.2003
    Heizerchen

Heizerchen Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 AVA
    Hallo Rias,
    je nachdem wieviel KM Dein Elchi schon runter hat, kann sowas auch von einer defekten Achswellenmanschette kommen, die kein Fett mehr drin hat - ist aber eher unwahrscheinlich.

Jedoch - falls du Zeit und Ahnung hast, nimm mal das Rad auf der besagten Seite runter und prüfe mal Deinen Bremsbelag, wenn der schon sehr einseitig abgenutzt ist, könnte es sein, daß der Sattel auf der Seite nicht ganz richtig "flutscht" und es daher zu einem hängenden Belag kommt, sobald die Achse auf der Seite volle Belastung kriegt....

War bei mir vor kurzem der Fall *rolleyes* :-/

6. ohni

ohni Elchfan

Beruf:
    Servicetechniker
    Marke/Modell:
    B 180 CDI
    Hallo,

genau diesen Effekt hatte ich auch, weil ein Achslager vom Längslenker hinten ausgeschlagen war. Man meint bei jeder Kurve, die Strasse wäre uneben.
    Ist ja ein bekanntes Problem beim Elch.

7. Jochen

Jochen Elchfan

Marke/Modell:
    A-160 Eleg
    Hatte dieses Problem auch,war vorne rechts Achsaufhängung defekt (Kulanz).
    Bei Winterpneus den angegebenen Luftdruck um 0,5Bar erhöhen.Schwammige ist dann bei mir weg gewesen.Liegt etwas an der Reifenmarke.

Gruß
    Jochen

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unwuchtgeräusch bei Autobahn-Kurvenfahrt
Die Seite wird geladen...

Unwuchtgeräusch bei Autobahn-Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Das wars wohl... Ende auf der Autobahn Raststätte

Das wars wohl... Ende auf der Autobahn Raststätte: Zuerst ein kurzes Klappern dann die Batterie Kontrollleuchte. Da ich auf der Autobahn nicht stehen bleiben konnte noch ca 10 km mit 60 ging die...
  2. Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt

Knacken Rad rechts vorn bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo, hab mir grad einen gebrauchten Vaneo 1.6er gekauft. Rechts vorn hört man ein regelmässiges Knacken wenn ich bei ca. 10km/h um die Kurve...
  3. Lautes Geräusch beim Bremsen auf der Autobahn!

Lautes Geräusch beim Bremsen auf der Autobahn!: Hallo liebe Leute, Ich habe eventuell ein Problem mit meiner Bremsanlage. Als ich gestern bei 180 auf der Autobahn relativ zügig auf 100...
  4. Motor einfach ausgegangen - mitten auf der Autobahn!

Motor einfach ausgegangen - mitten auf der Autobahn!: Hi Elchfans, ein weiteres großes Problem mit meiner A-Klasse 140 (W 168), 98er BJ, 200.000 km. Der Benz fuhr bisher problemlos, auf der...
  5. Effizienteste Reisegeschwindigkeit Autobahn A170 CDI

Effizienteste Reisegeschwindigkeit Autobahn A170 CDI: Hallo Zusammen, ich bin bisher immer 130km/h auf der Autobahn gefahren, möchte aber nun ein Optimum zwischen Reisegeschwindigkeit/Reisedauer und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.