MapPilot Update Garmin Map Pilot 2015 scheitert

Diskutiere Update Garmin Map Pilot 2015 scheitert im W176 W246 C117 X156 X117 Forum im Bereich Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation; Hallo Ich habe seit kurzem einen Mercedes B-Klasse mit Audio 20 (Code 522 Radio Audio 20 CD mit Touchpad) und dem Garmin Map Pilot 2015. Jetzt...

  1. #1 Zitronenfalter, 07.06.2015
    Zitronenfalter

    Zitronenfalter Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Hallo

    Ich habe seit kurzem einen Mercedes B-Klasse mit Audio 20 (Code 522 Radio Audio 20 CD mit Touchpad) und dem Garmin Map Pilot 2015.

    Jetzt wollte ich heute nachsehen ob es irgendwelche Updates zum Navi gibt (wegen der 60 Tage Klausel) und habe versucht HIER das zu machen.
    Wenn ich die SD-Karte in den PC stecke kommt eine Windowsmeldung, mit der Empfehlung den Datenträger zu bereinigen (was ich nicht mache) und der Downloadmanager meint, dass die Karte schreibgeschützt ist (dies aber mit beiden Stellungen des Schreibschutzschalters der SD-Karte).

    Im KFZ funktioniert die Karte jedoch einwandfrei.
    Weiß wer bitte, was denn hier schief läuft oder bin ich wieder nur ein Einzelfall :D ?


     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast010, 07.06.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Kann eigentlich nur der SD-Karten-Leser sein.
    Nimm mal einen externen Leser oder probiere mal an einem anderen PC.

    SD-Karten-Leser kriegste für ein paar Euro vielleicht sogar an der Tanke.

    Ach ja...
    Vor dem kopieren der neuen Dateien, die auf der SD vorhandenen Daten lokal auf dem PC sichern. Danach die SD-Karte formatieren.
    Dann schreibst du saubere Dateien wieder auf die SD, falls der DL fehl schlagen sollte.

    Datenträger bereinigen:
    Das passiert, wenn man die SD z.B. aus dem PC gezogen wird, ohne die regulär "auszuwerfen". Dadurch kann es passieren, dass Dateien beschädigt werden. Windows erkennt, wenn man das mehrmals gemacht hat und will dann die SD bereinigen. Das ist aber ungefährlich.
     
  4. #3 holgi2002, 07.06.2015
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    es gibt von MB intern auch noch einen etwas anderen Manager, schaue mal in Deine PN

    EDIT: Da die SD-Karte Kopiergeschütz ist und auch nur in Deinem Fahrzeug funktioniert,
    auf keinen Fall die Karte löschen oder neu formatieren :!: :!: :!:
     
  5. #4 Zitronenfalter, 07.06.2015
    Zitronenfalter

    Zitronenfalter Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Danke für die bisherigen Beiträge.

    Eben wegen dem Kopierschutz möchte ich auch den Datenträger nicht "reparieren" (auch wenn Windows da penetrant ist).
    Sogar ein "neuer" PC der die Karte noch nicht kannte und sogar erst die SD-Karten-Treiber nachinstalliert hatte , hat das angemeckert.
    Beim Versuch eine eine Datei auf die Karte zu kopieren kommt übrigens eine eigene Windows Fehlermeldung mit der Nummer 0x80071AC3 was auf das gleiche Problem hinweist.

    Auch der alternative Dateimanager meint übrigens, dass die SD-Karte nicht beschreibbar ist.
     
  6. #5 Gast010, 07.06.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Hmmm... Ich glaube du liegst da falsch.
    Das sind SD-HC-Karten mit einem bestimmten hardwareseitigen Algorithmus, der die SD als Original erkennt oder nicht. Meines Wissens kann man die SD durchaus formatieren, weil das keinen Einfluß auf die Hardware hat.
    Das Verfahren wird schon seit Jahren auch im VW/Audi-Konzern benutzt, um den Verkauf von kopierten SD-Karten zu verhindern. (Standart-Navigation im Golf und A3)

    Nachteil: Ist die SD kaputt, muss man bei MB eine neue Original-Karte kaufen.

    ...aber natürlich kann ich mich da irren und MB baut nur beschädigte Cluster in die SW ein. dann kommt man mit Windows-Mitteln natürlich nicht an eine Kopie.
     
  7. #6 holgi2002, 07.06.2015
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    na ja, ob ich falsch liege mag vielleicht sein, lasse mich da gerne belehren. Das Thema SD-Navi ist ja noch recht neu bei MB, ich weiß nur von einem Kunden von uns, der wollte die Karte kopieren ( 16 GB SDHC ) das hat natürlich nicht geklappt, und dann will er sie auch neu formatiert haben und danach die alten vorher gesicherten Daten wieder aufgespielt haben, aber die Karte blieb tot, bzw. wurde im Auto nicht mehr erkannt. ;-(

    Also ich stecke da nicht so tief drin in dem ganzen Thema, ( SD-Navi) darum nur mein Einwand die Karte nicht zu formatieren.

    Ich habe bisher selber nur bei 2 Karten ( von Vorführwagen) mal ein Update gemacht und das hat bei beiden sofort funktioniert, allerdings wurde nur SW/FW auf der Karte upgedatet, neues Kartenmaterial gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

    Was mir noch einfällt, die Karte muss auf jeden Fall schon ein paar Tage im Auto drin gewesen und auch gefahren sein, sonst geht es eh nicht :S
     
  8. #7 Gast010, 07.06.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Ich kenne das leider auch nur aus dem VW-Konzern mit der Hardware von Panasonic.

    Ich versuche mal da intern was zu erfahren...
     
  9. #8 Zitronenfalter, 08.06.2015
    Zitronenfalter

    Zitronenfalter Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Genügt für "ein paar Tage" seit ende April ?
     
  10. #9 holgi2002, 08.06.2015
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Ja das reicht und min. 60km
     
  11. #10 Zitronenfalter, 09.06.2015
    Zitronenfalter

    Zitronenfalter Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Die 60km sind auch (über)erreicht :D .
    Stellt sich eben nur mehr die Frage (unter Bedachtnahme, dass das 2015 Version ist und sich da technisch was geändert haben könnte :?:) ob ich es riskieren kann, den Datenträger wie von Windows gefordert zu bereinigen oder ob dadurch hinterher der Kopierschutz zerstört wird und ich ab dann halt einfach eine nur für andere Zwecke verwendbare SD-Karte um ~€600,-- aber kein Navi mehr hätte.
     
  12. #11 Gast010, 09.06.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Ich würde da an deiner Stelle erst mal gar nichts machen, sondern mit dem Auto mal beim Freundlichen vorfahren und ihn nach einem Software-Update fragen.
    Dazu dann noch der Hinweis auf die vermutlich beschädigte SD-Karte, was helfen sollte, ein Update auf das Gesamt-System zu bekommen.... vielleicht sogar für umme.
     
  13. #12 Macxsis, 10.08.2015
    Macxsis

    Macxsis Elchfan

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    S205
    Hallo zusammen,

    ich habe exakt die identischen Probleme an zwei verschiedenen Computern wie Zitronenfalter. Ich bin langsam etwas verzweifelt, wie ich ein Update bekommen kann.

    @holgi2002: Hast du schon irgendwelche Erfahrungen (positive oder negative) mit der Software gemacht?

    Gruß Macxsis
     
  14. #13 Zitronenfalter, 11.08.2015
    Zitronenfalter

    Zitronenfalter Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    W246 B180 CDI (2015)
    Ich muss dazu noch was nachtragen.
    Nachdem ich ja das immer noch ungelöste "Problem" mit der Vorglühanzeige habe war ich ja zwischenzeitlich ein weiteres mal in der Fachwerkstätte und habe auch das mit dem "schreibgeschützten" Medium für das Navi angesprochen.
    Nach einigen hin und her wurde ein Mitarbeiter der Werkstätte von seinem Chef dazu verdonnert dem doch nachzugehen.
    IMHO hatte der keine wirkliche Ahnung (O-Ton seines Chefs "das ist so neu, das kennt hier noch niemand") hat sich aber zumindest mehrmals telefonisch bemüht um Rat zu fragen.
    Nach geraumer Zeit (knappe Stunde) übergab mir der Mitarbeiter die Karte mit der Bemerkung diese sei jetzt auf aktuellen Stand (kann man glauben oder nicht, da er mir eigentlich nur die Versionangaben die auf der Karte draufgedruckt sind wiederholte (V4.0) aber zur SW-Version die eine lt. Fahrzeug eine gänzlich andere Nummer (und vor allem viel höhrere) ist gar nicht erwähnte).
    Weiters meinte er, zu dem Problem mit dem "Schreibschutz", dass laut IT-Abteilung man die Datenträgerbereinigung durchführen muss (und kann), er hatte das dann auf deren Empfehlung auch so gemacht.
    Ich kann das nicht wirklich beurteilen, sah ich den Rechner bzw. den Bildschirm doch nur aus der ferne. Ich würde aber sagen, dass das kein Windows-PC war sondern eher ein Linux von der zu erkennenden Oberfläche her gesehen (ich bin da nicht ganz unbedarft was Computer angeht, hatte ich doch diesbezüglich über "mehrere" Jahre Lehrlinge und erwachsene ausgebildet und war in der Folge auch führ mehrere Server verantwortlich, kann mich aber natürlich irren, nur die Meldungsfernster sahen nicht "Windowslike" aus :D).

    Nun, was soll ich sagen. Ich habe die Karte danach zu Hause wieder in den Kartenleser des PCs gesteckt und sofort kam wieder die Meldung bezüglich der Datenträgerbereinigung ;-( .
    Da ich aber der Aussage irgendwie nicht traue, dass man diese Bereinigung durchführen kann (von wegen dem Kopierschutz) und ich in der Folge der blöde wäre, wenn die Karte dadurch dann tatsächlich unbrauchbar wird. warte ich bis es kühler wird um das Problem mit dem vorglühen und auch gleich mit dem Navi-Update gleichzeitig einer hoffentlich positiven Lösung zuführen lassen zu können.
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 holgi2002, 11.08.2015
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    das Problem ist bei MB noch in der Analyse, was aber immer dauern kann, vorläufige Abhilfe soll sein :

    Nach dem Verbinden der SD-Karte Garmin Map Pilot mit dem Computer erscheint in Windows ein Dialogfenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Überprüfen und reparieren" und "Ohne Überprüfung fortsetzen".

    Wenn die Option "Überprüfen und reparieren" gewählt wird, kann die SD-Karte vom Mercedes-Benz Download Manager erkannt und beschrieben werden.


    Es gibt aber nach wie vor nur neue SW/FW kein neues Kartenupdate :!:

    EDIT:

    So wird der SW-Stand ausgelesen :

    Der aktuelle Softwarestand der Garmin SD-Karte kann im Garmin Menü unter "Einstellungen" -> "System" -> "Systeminformationen" -> "Geräteinformationen" ausgelesen werden.

    Nach einem Update sollte der SW-Stand dann 21.36 15/12.00 sein

    STAND:06/2015 !
     
  17. kenny

    kenny Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Verschoben in den Bereich für die neue A-/B-Klasse.
     
Thema: Update Garmin Map Pilot 2015 scheitert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garmin map pilot sd karte kopieren

    ,
  2. garmin map pilot test

    ,
  3. garmin map pilot update

    ,
  4. garmin map pilot update mercedes,
  5. mercedes navi sd karte kopieren,
  6. garmin map pilot,
  7. garmin map pilot sd karte wird nicht erkannt,
  8. garmin map pilot update kostenlos,
  9. garmin map pilot kartenupdate,
  10. b klasse 246 garmin mappilot ziel windows,
  11. garmin update mercedes,
  12. Garmin® MAP PILOT Update SD-Karte,
  13. garmin map pilot update kosten,
  14. w 246 navi karten aktualisieren,
  15. garmin map pilot karten update mercedes b klasse,
  16. mercedes garmin map pilot kopieren,
  17. garmin navi in mercedes b-klasse,
  18. mercedes a klasse navi sd karte formatieren,
  19. mercedes garmin sd karte kopieren,
  20. mercedes c klasse 2014 speicherkarte,
  21. garmin map pilot b klasse,
  22. mail pilot sd card kopieren,
  23. größe sd karte für garmin map pilot Kopieren,
  24. mercedes garmin karten ,
  25. 522 RADIO AUDIO 20 NAVIGATIONSFAEHIG NTG5
Die Seite wird geladen...

Update Garmin Map Pilot 2015 scheitert - Ähnliche Themen

  1. Navi-Update für W169 Bj. 2009 Facelift

    Navi-Update für W169 Bj. 2009 Facelift: Hallo, habe schon einiges gelesen bzgl. updates für meinen gerade gekauften W169, bin bis jetzt jedoch noch nicht fündig geworden was das update...
  2. W169 APS50 updaten

    APS50 updaten: Hallo, meine Frau hat sich einen Elch (W169, Bj.2006) gekauft, es ist aber nur eine alte Navi-CD dabei Version 4.0, verbaut ist ab Werk ein APS...
  3. Weihnachtsaktion 2015 bei Xenonlook und WaxImport bis zu 30% Rabatt

    Weihnachtsaktion 2015 bei Xenonlook und WaxImport bis zu 30% Rabatt: Hallo zusammen Auch dieses Jahr gibts für unser Forum meinen Dank an Euch Gerade wenns draussen dunkel und neblig wird ist eine gute Sicht sehr...
  4. Klimaservice 2003-2015

    Klimaservice 2003-2015: Also. Klimaservice sollte man öfter machen, aber der 170CDI war bis 2011 eine Immobilie. Daher war auch kein Nachteil spürbar. Heute hab ich für...
  5. andere Biete 17" Rial-Amg Felgen + Michellin Pilot Alpin

    Biete 17" Rial-Amg Felgen + Michellin Pilot Alpin: Hallö und sö beim Frühjahrsputz enddeckt, waren auf unserem 210er AMG drauf. Sind Rial Felgen in Gutem Zustand mit AMG Radnabenkappen +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden