W169 Upgrade Audio 20 -> Comand

Diskutiere Upgrade Audio 20 -> Comand im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Servus zusammen! ;D Ganz kurz zu mir: Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher BMW E34-Fan und im Forum von e34.de Moderator. Mich freut es,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Servus zusammen! ;D

    Ganz kurz zu mir: Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher BMW E34-Fan und im Forum von e34.de Moderator. Mich freut es, dieses doch recht große Forum gefunden zu haben, denn über Google wird man auch nicht wirklich schlauer. Vom Arbeitgeber habe ich ich einen W169 180 CDI, Baujahr 05/07 als Firmenwagen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Frage oft vorkommt. Habe dazu auch schon so einiges über die Suche gefunden, werde jedoch von Bekannten bezüglich dem Arbeitsaufwand stark verunsichert und frage deshalb nun nochmal explizit nach.

    Da ich das Audio 20 drin habe, aber sehr oft auf ein vernünftiges Navi angwiesen bin und mich ständig mit immer wieder neuen Navilösungen rumärgere, schwärme ich momentan von einer soliden, aufgeräumten Lösung; einem Comand für den Baby-Benz.

    Als erstes schaut man natürlich auf Ebay - ca. 800 € für die Headunit mit ner älteren Navi-DVD und 20 € für die GPS-Antenne.

    Jetzt meine Frage(n): Was kommt da weiter noch auf mich zu?

    Ist es wirklich nur die Unit austauschen, GPS-Antenne anstöpseln, das ganze Codieren lassen und fertig? Ohne unbedingt notwendigen Navirechner, CD-Wechsler o.ä.?

    Ist es möglich, DVDs zu gucken?

    Vielen Dank im Voraus für endlich eindeutige Aussagen. :)

    Gruß,
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 31.08.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Audio 20 CD tauschen gegen Comand während dem Tausch eine passende Magnet GPS Antenne unterm Armaturenbrett am Querträger befestigen. Alles wieder zusammenbauen fertig ist der Lack.

    Navi funktioniert schon ausser die Anzeige im KI die musst du Dir codieren lassen. 15 Euro in die Kaffeekasse.

    DVDs schauen ist mit dem alten NTG2 nicht möglich. Es sei denn du nimmst die HU vom Sprinter die ist baugleich mit der des W169 was die Passform angeht. Diese hat aber zusätzlich einen externen Videoeingang für die Rückfahrkamera beim Sprinter. Über Lösungen wie Dietz 1550 kannst du dann eine externe Videoquelle(DVD Player/Festplatte...) einspeisen. Aber ziemlich teuer. Die HU mit dem externen Eingang wäre BE7095(Modellnummer).

    Die normalen HUs für W169/W245 können gut navigieren und schluss. Hast du keinen Wechsler oder Ipod Interface ist MP3 auch nicht drin.

    Vielleicht hast du aber auch das NTG 2.5 im Auge. Dies wird ab der MoPf letztes Jahr verbaut. Dieses kann DVDs abspielen hat einen internen MP3 Speicher (4GB) und einen SD Kartenleser. Ist also sehr interessant.Es kann auch in einem VorMopf Elch verbaut werden. Sieht zwar nicht so schön aus wie das NTG 2 aber kann halt mehr.

    Problem was Dir begegnen könnte wäre das Du evt. bei Ebay kaufst. Die neuen NTG 2.5 Modelle haben einen Diebstahlschutz. Soweit mir bekannt aktiviert dieser sich erst nach 25 mailigem betätigen des Zündschlüssels im falschen Fahrzeug. Also du merkst es erst wenn du bezahlt und eingebaut hast. Codekarten gibt es nicht dazu. Die Codes kennt nur MB und kann dieses auch nur per SD entsperren. Also solltest du vorher sorgsam prüfen ob mit dem Gerät auch alles in Ordnung ist. Beim NTG2 natürlich auch. Ich würde mir die Seriennummer geben lassen und bei der Polizei abfragen ob Sie auf der Fahndungsliste steht. Wer Dir die Seriennummer erst gar nicht gibt ist schonmal raus.

    Oder kauf bei einem Händler mit Rechnung wobei du da für ein NTG 2.5 sicherlich bei 1600 Euro aufwärst liegen wirst. Für ein NTG 2 dürftest du bei deiner Preisvorstellung vielleicht was bekommen.

    Grüße
     
  4. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Sehr gut, Danke für die ausführlichen Infos! *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Was benötige ich an Werkzeug?

    Kann ich jede, laut Ebay passende GPS-Antenne ruhigen Gewissens kaufen?
     
  5. #4 A200 Coupé, 31.08.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Hmm entweder die MB Ausziehhaken um die Lüftungseinheit auszubauen oder etwas ähnliches. Ich habe mir das Werkzeug selbst gebogen. Brauchst ja im Grunde nur ein stabiles Stück(am Besten Metall) was "L-Form" hat. Ich nehme an du hast Dir die DIY von Kenny zum Ausbau des Audio 5 schon angesehen? Wenn nicht dann hole es nach:

    http://www.elchfans.de/diy/w169/audio5.php?st=3=1

    Dann weißt du auch wo die Orte sind wo das Werkzeug benutzt wird. Die Rasthaken kosten original wohl unterschiedlich je nach NDL. Aber mit 10 Euro wirst du rechnen müssen. Wie gesagt selbst was biegen geht auch und spart Geld. Kommt halt auf dein Geschick an. Aber wenn du was verkratzt ist es eh innerhalb der Lüftungsdusche und da siehts keiner.

    Tu brauchst einen Torx Schrauber. Oder einen Torx Bit Satz. Konkret fürs die Radio Schrauben Torx 20. Und dann bräuchtest du einen Langkeil für die Blende unterm Radio. Hab ich auch nicht gebraucht. Ein dünnes Metall(idealerweise noch fest) geht genauso wenn mit einem Tuch umwickelt. Die Clipse sitzen aber beim Audio 20 anders als bei der DIY von Kenny. Jeweils rechts und links zwei Stück. Am besten in den oberen und unteren Ecken rechts und links ansetzen. Und zu allgemeinen Lockern in der Mitte rechts links. Das findest du schon ohne Probleme raus.

    GPS Antenne muss einfach eine mit blauem FAKRA Anschluss sein.Am besten wie beschrieben magnetisch. Also es gibt welche die speziell fürs Comand sind. Manche produzieren wohl Unterbrechungen in Sekundenbruchteilen weil irgendwas mitm Widerstand unterschiedlich ist(man möge mir verzeihen wenn das nicht gehen kann ich hab das nur noch so im Kopf). Diese Unterbrechung wird im Fehlerspeicher abgelegt und ist bei der Anzeige der empfangenen Satelliten dadurch sichtbar das diese Anzeige regelmäßig "blinkt". Auf die Navifunktion hat dies keinen Einfluss. Es funktioniert auch so. Die Anzeige der empfangenen Satelliten kannst du umstellen auf Ankunftszeit und verbleibende Wegstrecke (was eh die meisten haben werden) und diese blinkt nicht.

    Wenn du sonst noch Fragen hast schreib mir ne PN dann kann ich Dir auch meine Nummer geben.
     
  6. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Herzlichsten Dank für die genaue Erklärung! *thumbup* *daumen*

    Ich hab jetzt echt keine Fragen mehr. Allerdings werden die dann wohl beim Einbau kommen - deshalb werde ich Dein Angebot bezüglich Rufnummer annehmen. :)

    PN kommt dann kurz vor Einbau. ;)
     
  7. #6 Scanner, 01.09.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    a2c ist da recht gut, der hat bei sich und mitunter auch bei mir mal ein neues radio eingebaut :)

    ich mag den schwarzen *elch*
     
  8. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Heute habe ich mich wieder so dem dem Handy-Navizeugs rumärgern müssen, ich mach' das mit dem Umbau definitiv. Muss nur noch meinen AG fragen, ob das für den in Ordnung ist. Aber wenn ich den Baby-Benz wieder abgeben muss, wird eben wieder zurück gerüstet - dann merkt man nichts vom Umbau und das Navi kommt wieder in die Bucht.

    Wird der Umbau irgendeine Beeinträchtigung in der Garantie des Wagens haben?

    Hat das Audio 50 APS eigentlich TMC?

    Viele Grüße,
    Flo
     
  9. #8 Scanner, 02.09.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wenn ich mich daran erinner als es noch drin war, hat er automatisch eine neue route berechnet wenn stau gemeldet war. muss aber auch gemeldet sein.
     
  10. #9 holgi2002, 04.09.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    alle Navis von MB haben automatisch TMC ;)
     
  11. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Es hat alles super geklappt - vielen Dank Euch! *thumbup*
     
  12. #11 Scanner, 14.09.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    freut mich :)
     
  13. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Die bei Mercedes haben das mit der Freischaltung der Navifunktion im KI heute nicht so richtig kapiert. Jetzt müssen sie sich erkundigen wie das geht und was das kosten wird. Die haben mich angeschaut wie Autos.

    Hat jemand Fachbegriffe für mich, die beschreiben, was zu machen ist, um denen auf die Sprünge zu helfen?

    Dankeschön :)
     
  14. #13 holgi2002, 14.09.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    SA-Code 527 im VeDoc nachtragen und im KI eine neue SCN-Codierung online machen ;)

    Ich hoffe Du hast alles verstanden *kratz*
     
  15. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Alles klar! ;D

    Das lerne ich jetzt auswendig, so, als würde ich sonst von nichts anderem sprechen. Bin auf die Blicke gespannt! *daumen*
     
  16. #15 Scanner, 15.09.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    hehe. ja, diese blicke von freundlichen sind vielen usern hier bekannt.

    wenn einer aufschlaegt und sagt "x y gibt probleme, bitte mal nachschauen obs bei mir auch schon so ist" und man ins schwarze trifft.

    zB rost oder nicht einziehende fahrergurte beim coupe.
    oder klappernde klimaanlage oder gerissene sitzbezuege.

    die guggen, haben das natuerlich noch nie gesehen und sind verwundert das ein kunde den techniker/meister darueber aufklaert^^

    bei mir persoenlich war das beste ergebnis mit den nachgeruesteten anklappbaren aussenspiegeln, bei denen sie nicht geglaubt haben das ich es insgesamt auf unter 350€ halten kann.
    gesamtkosten fuer 2x spiegelhalter + gehaeuse + steuereinheit circa 320€. wobei mir der spiegelhalter alleine schon gereicht haette, aber nix anderes grad da war. dadurch waere es noch mal 50€ guenstiger gewesen.

    auf jeden fall war das ein bedatteltes gesicht, da er mir sagte das alleine EIN spiegel neu ca 500€ kostet. natuerlch hat er es mir dann freigeschaltet.

    aber schoen das es immernoch dinge gibt bei denen die MB-techniker unwissend sind (wird offensichtlich immer mehr).
     
  17. m1979

    m1979 Elchfan

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industrie
    Ort:
    solingen
    Marke/Modell:
    w169 A170
    hallo

    ich hab eine frage kann ich mein audio aps20 zu navigation umwadeln ohne irgend etwas auzutauschen gps antenne wird wohl gekauft danke.
     
  18. #17 holgi2002, 01.11.2009
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    es gibt aber kein Audio APS20 *kratz*

    Du hast ein Audio20 CD und das kannst Du gegen ein Audio50 APS oder COMAND/APS tauschen ;)
     
  19. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    So, nachdem ihr mir alle so spitzenmäßig geholfen habt, habe ich nun ein Problemchen:

    Immer nach 5-15 Minuten fahrt, verschlechtert sich der Radioempfang immens. Es ist wie ein "flatterndes" Rauschen und wirklich unerträglich. Tagtäglich bin ich aber auf Radioempfang angwiesen.

    An was kann das, hinsichtlich meines "Umbaus", denn liegen? Antennenverstärker vielleicht?

    Viele Grüße,
    Flo
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 02.11.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du hörst nur das Ergebnis. Das könnte das Radio selber oder die Antenne sein.

    Man muß jetzt ein Teil austauschen, um zu sehen, ob sich was ändert.

    Antenne tauschen: Ist das Problem weg, war es die Antenne. Bleibt der Fehler, ist das Radio defekt.

    Mit Antenne ist die Antenne selber als auch die Kabel gemeint.


    Oder zuerst das Raddio tauschen. Dann wie oben ...
     
  22. Flo

    Flo Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI Avantg
    Mittlerweile ist es so, dass ich nach einiger Zeit die Sender überhaupt nicht mehr rein bekomme. Das Radio findet dann keinen einzigen mehr. :-/

    Beim Kaltstart ist noch alles super, deshalb tendiere ich zum Radio als Fehlerquelle.

    Kann man das reparieren lassen? Wer ist eigentlich der Hersteller?
     
Thema: Upgrade Audio 20 -> Comand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler be7086

    ,
  2. mercedes ntg 2.5 wird heiss

Die Seite wird geladen...

Upgrade Audio 20 -> Comand - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

    Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

    Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  3. Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro

    Wer den Fehler findet überweise ich 20 Euro: Hi ich bin echt verzweifelt. Erstmal zum Fahrzeug. ich habe mir vor ein Jahr eine A-klasse A170 CDI w168 Automatik gekauft. Dieser hatte einen...
  4. 20. Geburtstag des Elchs!

    20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
  5. Allgemeines Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall

    Probleme Comand Online/Lautsprecherausfall: Hallo, Ich fahre einen GLA 220 d EZ 4/2015. Habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Comand Online. Die Türlautsprecher vorne fallen häufiger...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.