W169 Ursache Lichtmaschine / Batterie oder doch was anders ?? (Problem leichte Lichtschwankungen)

Diskutiere Ursache Lichtmaschine / Batterie oder doch was anders ?? (Problem leichte Lichtschwankungen) im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Leute, Und zwar folgendes: Wenn ich morgens (kaltstart) das Auto (0999 / ALT) starte und die Lichter anmache,hat es immer leichte...

1. #1 Universe, 16.03.2023
    Universe

Universe Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A150 W169 Avantgarde
    Hallo Leute,

Und zwar folgendes:
    Wenn ich morgens (kaltstart) das Auto (0999 / ALT) starte und die Lichter anmache,hat es immer leichte Schwankungen,egal ob es die Tachobeleuchtung/Leselampe/Fahrlicht ist,es schwankt leicht. Und wenn man z.b anschließend die Heizung anmacht,dann schwankt es aufjedenfall etwas mehr.Auch nach 20km (Betriebstemperatur erreicht) sieht man immer noch,dass die Lichter schwanken.
    Ich muss aber auch dazu sagen,bevor mein Keilriemen vor 2 Monate gerissen war,ging damals die Batteriekontrollleuchte an (vielleicht hilft das weiter)

Hat diese Leere Drehzahlschwankungen vielleicht auch damit zutun?
    Kaltstart sofort bei ca 1200 Umdrehungen,kurzer zeit später ca bei 800. Beim Fahren alles ok.

Batterie geprüft (meistens immer bei 12,7V
    Lichtmaschine 13,9V

Wer kann mir weiterhelfen?

2. Anzeige

3. #2 Biker1200, 18.03.2023
    Biker1200

Biker1200 Elchfan

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin sollte die Spannung nicht etwas über 13 V sein und hast Du die Spannung unter Last geprüft oder nur ohne alles mit dem Prüfgerät??(
    Dann würde ich sagen ist die Batterie im Eimer bzw die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig voll.;-(
    Mit was für ein Prüfgerät bist Du @Universe den da ran gegangen??(

Thema:

Ursache Lichtmaschine / Batterie oder doch was anders ?? (Problem leichte Lichtschwankungen)

Die Seite wird geladen...

Ursache Lichtmaschine / Batterie oder doch was anders ?? (Problem leichte Lichtschwankungen) - Ähnliche Themen

1. W168 Eigenleben eines Lamellendachs – kleine Ursache = große Wirkung

Eigenleben eines Lamellendachs – kleine Ursache = große Wirkung: Ist zwar schon einige Zeit her, aber nachdem unserem Nachbarn das Lamellendach zu spinnen anfing, kam das Thema wieder hoch und ich möchte es Euch...
  2. W169 Tankentlüftung - mögliche Ursache für Falschluft? Mit Video

Tankentlüftung - mögliche Ursache für Falschluft? Mit Video: Hi Leute, nach anfänglichen Problemen mit der Autotronic widme ich mich nun den Kleinigkeiten meines A200! Die Vorgeschichte: Seit Kauf plagte...
  3. W168 Fehler P0340 Nockenwellensensor, Ursache mit Video

Fehler P0340 Nockenwellensensor, Ursache mit Video: Hallo, ich habe gerade einen A140 aus 1999 mit ca. 190.000 km in der Werkstatt. Das Auto wurde gebracht, weil es beim Kaltstart schlecht...
  4. W168 Ursache für: Sicherung für Lüfter brennt immer durch

Ursache für: Sicherung für Lüfter brennt immer durch: Hallo, ich habe einen W168 A190l J:2002 und bei mir brennt immer die Sicherung für den Lüfter durch, sprich der Lüfter läuft nur noch auf Stufe...
  5. VANEO Klimamittelverlust ... mögliche Ursachen ...

VANEO Klimamittelverlust ... mögliche Ursachen ...: Hallo, ich fahre seit 2004 einen Vaneo Bj 2002. Die Klimaanlage habe ich selten genutzt, aber bis ca. 2009 hat sie funktioniert. Ca. 2010 musste...