Allgemeines USB-Radios - Genügend Strom für PDA-Betrieb ?

Diskutiere USB-Radios - Genügend Strom für PDA-Betrieb ? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ich stehe vor der Frage wie ich den Einbau von Hifi-Komponenten gestalte. Hierbei stellte sich mir die Frage, ob der Strom, den ein Autoradio an...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rascal

Rascal Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 cdi L
    Ich stehe vor der Frage wie ich den Einbau von Hifi-Komponenten gestalte.

Hierbei stellte sich mir die Frage, ob der Strom, den ein Autoradio an seinem USB-Anschluss liefert, ausreicht, um damit ein PDA oder ein Smartphone zu betreiben. Also, ob ein Kabel zwischen Radio und PDA reicht (USB für Stromversorgung und Datenaustausch) oder ob ich den PDA zur Stromversorgung unbedingt an den Zigarettenanzünder anschliessen muß.

Eine direkte Anfrage an JVC zum Gerät KD-AVX 33 brachte nur das Ergebnis, dass die auch keine Erfahrung haben. Dann haben Sie mir einen Auszug aus einem Datenblatt mitgeschickt, auf dem Stand, dass der USB-Anschluss weniger als 500 mA/5V hätte. Super !.... Und was sagt mir das jetzt ?

Gibt es zum direkten Anschluss von PDAs und Smartphones an USB-Anschlüsse bereits Erfahrungen hier im Forum ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HMBauer, 27.10.2007
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    hy also ich hab das KD-.. 1000 mit usb und zum laden enes handys reicht der strom aus... und für mobile festplatten soll er auch reichen..
    - von daher gehe ich davon aus das das radio genausoviel strom bring wie ein USB anschluss am PC

4. #3 stroker, 27.10.2007
    stroker

stroker Guest

Hm ... gemäß der Spezifikationen von USB 1.1 soll die integrierte Stromversorgung
    bis 500mA je Port betragen. Ob dein PDA oder deine Externe Platte mehr Strom
    "zieht" ist eine andere Frage. Ob dein Radio Schaden nimmt, wenn deine
    angeschlossene Hardware mehr von dem guten Zeug nuckelt ist ebenfalls ne
    gute Frage -evtl. Schaltet oder begrenzt der Controller des Radios den Port ab
    oder begrenzt den max Strom auf 500 mA. Ob die Platte das mitmacht ist
    wiederum Fraglich ... Ich hatte im Bekanntenkreis einen Fall, wo eine USB 2.0 Platte
    an einem USB 1.1 Anschluss gesteckt wurde und diese dann (wohl auch durch
    Weglassen des Netzteils bei eben bei Computern mit einem USB 1.1 Anschluss)
    den Geist aufgab. Gut... das hatte wieder folgenden Lehreffekt: Ich konnte
    demjenigen erklären, was *rtfm* heisst und dann durfte er sich eine neue externe
    Platte kaufen.
    Aber im Zweifelsfall nutz doch einfach den Stecker/Adapter für den Ziggianzünder
    Dann bist du auf der sicheren Seite ...

5. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Handy oder PDA am Radio-USB-Anschluss sollte man mit Vorsicht begegnen.

Meine Schwägerin hat sich vor drei Wochen ihr Motorola Razr dran zerschossen.
    Das Handy wird ja über den USB-Anschluss aufgeladen.
    Da sie zufälligerweise das Datenkabel/Ladekabel im Auto hatte, hatte sie das Handy zum Laden am Radio angeschlossen.
    Hat nur kurz vor sich hin gepiept, ging dann aus und war tot.
    Laut Motorola "Zerstörung dr Hauptplatine durch zu hohe Ladespannung.

Sollte aber normalerweise net passieren, da am Radio ja die gleichen Spannungen/Ströme wie am USB-Anschluss des PC´s vorhanden sind.

6. Rascal

Rascal Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 cdi L
    Vielen Dank schon einmal für die Hinweise und Tips.

Ich werde meine "Recherchen" dann wohl dahingehend fortsetzen müssen a) was gibt die Headunit wirklich an Strom her und b) was will der angeschlossene PDA wirklich an Strom haben. Und ... was für Folgen kann es für Radio und PDA haben, wenn PDA mehr will als er bekommt.

Oder vielleicht doch nicht so viel recherchieren und dafür zur Sicherheit einfach an den Zigarettenanzünder anschliessen. Vielleicht dann die nervenschonendste Variante.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HMBauer, 28.10.2007
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    hy..

also wenn der strom einfach nur zu gering ist kann da eigentlich nix kaputt gehen.... es kann höchstens einfach nur viel länger laden oder eben garnicht laden. Aber mit zu wenig strom kann man keine platine zerstören,,,
    (du kannst ja auch nicht mit zu wenig kraft nen seil zerreißen ;) )
    - da denke ich liegt das problem bei motorola

zumal wie oben schon geschrieben kann das radio nicht mehr strom als nen herkömlicher USB anschluss am pc abgeben, weil dann müßten ja sämtliche Stick´s, mobiele festplatten (ohne externe stromversorgung), und und und ja auch zerstört werden...

die einzige frage die ich mit stellen würde währe ob das radio das abkann... weil vielleicht der wiederstand im gerät zuhoch ist... (das würde ich aber einfach gleich in den ersten tagen ausprobieren und wenn das radio es nicht mitmacht hast ja garantie.. :-X )

9. #7 stroker, 28.10.2007
    stroker

stroker Guest

*LOL*

Thema: USB-Radios - Genügend Strom für PDA-Betrieb ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio usb betrieb

Die Seite wird geladen...

USB-Radios - Genügend Strom für PDA-Betrieb ? - Ähnliche Themen

1. benzinpumpe dauerhaft unter strom ?

benzinpumpe dauerhaft unter strom ?: moin, ich habe folgendes problem : mein a160 w168 bj. 2001 springt nicht mehr an. evtl benzinpumpe defekt ? Relai ist heil. bevor ich nun den tank...
  2. Anlasser bekommt kein Strom

Anlasser bekommt kein Strom: Hallo liebe Leute, bräuchte mal wieder hilfe ,habe mir ein A160 Avangarde zum basteln besorgt und er lief bei der besichtigung aber als ich ihn...
  3. Strom für Tagfahrlicht

Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...
  4. Audio 20 CD und MP3 USB Stick

Audio 20 CD und MP3 USB Stick: Hallo zusammen, ich werde mir morgen endlich einen A200 CDI AMG W7176 leisten, er hat ein "Radio Audio 20CD (523) und "Becker MAP Pilot (509)"...
  5. W168 A170 CDI startet nicht, nicht genug Druck?

W168 A170 CDI startet nicht, nicht genug Druck?: Moin Moin zusammen, ich als begeisterter Leser dieses Forums habe nun auch mal ein Problem, welches ich nicht mehr alleine lösen kann. Eventuell...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.