W414 Vaneo 1,9 Abgastest nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart.

Diskutiere Vaneo 1,9 Abgastest nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart. im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Mein Vaneo 1,9 (AutGtr) hat Abgastest bei DEKRA nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart. Fehlercode war P0170. Ich habe folgendes gemacht:...

  1. etk

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    Mein Vaneo 1,9 (AutGtr) hat Abgastest bei DEKRA nicht bestanden und ruckelt beim Kaltstart. Fehlercode war P0170. Ich habe folgendes gemacht:
    Poröse Vakuumschlauch gewechselt;
    Benzindruck gemessen - Hält 1,5 Stunden 3,2 BAR;
    Systemdichte geprüft - ist Dicht;
    Halbes Jhar vorher habe ich alle Einspritzdüsen erneuert von REDIX;
    Jetzt Fehlerkode ist P0130 - "erhitze Lamdasonde".
    Lamdasonde mit Multimeter getestet - scheint in Ordnung zu sein.
    Jetzt möchte ich MSG (A1661413825) öfnen und LMM Prüfen o.e Umtauschen.

    Jetzt kommt meine Bitte und Frage. Hat eventuel jemand Bilder von der Rückseite MSG Platine? Ich verstehe nicht wie kommt Luft zum Luftmassenmesser!
     
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  3. #2 Heisenberg, 02.09.2020
    Heisenberg

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    Hat keinen LMM sondern einen MAP verbaut, aber beim A1661413825 könnte die Drosselklappe Verstellt oder gar verschmutzt sein.
     
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  4. etk

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    Das ist schon sehr interesant! Völig neue Info für mich... Danke!!! Ist das besser oder schlimmer? Und wie kann man die Drosselklappe verstellen? Sauber habe ich schon gemacht - hat nichts gebracht. War auch nicht so schmutzig. Was kann man da genau drehen oder eventuel biegen? Soll ich irgendwelche Bilder hohladen? Na ja.. ich stelle so viele Fragen über ein Mal.
     
  5. #4 Heisenberg, 02.09.2020
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    Das sollst du nicht!
    Aber es gibt einen Lernprozess für die Klappe .... müsste ich jetzt selber suchen, aber unser Benzin Spezi @doko kann dir das besser erklären.

    Ich bin mehr so der Diesel Expärte (Expärte ist kein Geschützter Begriff) mit Benziner stehe selbst ich auf Kriegsfuß ;-)
     
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  6. #5 etk, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
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    Dann werde ich mich an Ihn wenden! Trotzdem, wenn du noch was bezuglich Klappe findest, melde dich bitte wieder hier. Ich habe nicht gesagt, dass ich MAP auch auf original erneuert. Der Fehlerbid ist etwas anderes geworden, aber die Klappern im kalten Zustand ist nicht weg. Und nochmals Danke!
     
  7. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    P0130 bedeutet nicht erhitze Lambdasonde, sondern, das mit dem Stromkreis der 1. Lambdasonde etwas nicht stimmt.

    Dies können sein: beschädigter Stecker, verölter Stecker, vergammelter Stecker, beschädigte Kabel zur Lambdasonde, die Lambdasondenheizung arbeitet nicht ( Kurzschluß oder durchgebrannt ).

    Wenn keine beschädigten Kabel vorliegen ( unbedingt prüfen ), dann ist die Lambdasonde selbst defekt. Den Sensor kann man mit Haushaltsmitteln nicht wirklich prüfen, aber die Heizung.
    Prüfung Lambdasonden-Heizung: Der Stecker hat vier Anschlüsse, zwei Kabelfarben sie gleich, das ist die Heizung. Nun ein Multimeter an die beiden Kabel anschließen. Vorher den Widerstandbereich bis 200 Ohm ( oder annähernd ) einstellen. Eine intakte Heizung hat einen Widerstand zwischen 4 und 14 Ohm. Wenn der gemessene Wert deutlich abweicht oder gegen unendlich geht ist die Heizung und damit die Sonde ein Fall für das Altmetall.

    Wenn man die alte, defekte Sonde drin lässt und nur den Fehler löscht bleibt die Motorkontrolle normal einige Motorstarts aus. Dann leuchtet sie wieder, weil das Motorsteuergerät den Fehler als aktuell und abgasrelevant einstuft.

    Dann hast du doch schon die Widerstandswerte gemessen. Was kam dabei raus ?
    Vor allem, wie hast du den o2-Sensor gemessen ?

    Falls sich die Wahrscheinlichkeit einer defekten Sonde verdichtet, investiere EUR 30 bis 40.- und baue eine andere ein. Es muß keine von Mercedes sein, so empfindlich sind die alten Motoren ( Steuergeräte ) nicht.

    Klaus

    Hier der komplette Prüfablauf von Hella ( sehr interessant und ausführlich ): https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/#:~:text=Das Multimeter wird parallel an,,6 Volt (Referenzspannung).
     
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  8. #7 Sandy Stoll, 02.09.2020
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    Hi
    @doko

    meine Sicherung von der Lufteinblasung Ist kaputt.
    Mercedes-Benz-Vaneo-W414-414-Sicherungskasten-Batterie.jpg
    Aber ansonsten springt er einwandfrei an. Für was ist diese wo sitzt das und warum braucht man das.

    Wenn es nicht zum Thema gehört mache ich ein neues auf . Will es halt wissen.
     
  9. etk

    etk Elchfan

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    Riesen Dank dir Klaus!
    Ich habe Lambdasonde im eingebauten Zustand gemesen, Weil ich nicht Stecker raus gekriegt habe. Deswegen ich habe nun die Spannung gemessen auf die Weißen Litzen. Da war Batteriespannung. Und Referenzspannung auf Schwarze Litze ist ca. 410mV.Mehr habe ich nicht gemacht. Ich werde am Wochenende alles noch einmal überprüfen und über das Thema berichten. Leider muss ich morgen aus traurigen Gründen auf den Friedhof.

    Evgeni
     
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  10. etk

    etk Elchfan

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    Ich denke diese ist schon zum Thema gehört. Werde das auch überprüfen...
     
  11. #10 Sandy Stoll, 02.09.2020
    Sandy Stoll

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    Aber für was ist das wo sitz es usw.
     
  12. doko

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    Sekundärlufteinblasung, hier die Wirkungsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem

    Bei Mercedes wird, ausser bei den Kompressor und Turbomotoren, ein elektrisches Gebläse für die Lufteinblasung benutzt. Dieses Gebläse bekommt Strom über ein Relais ( beim W168 K6 rechts im Motorraum im Kasten am Wasserkasten ). Die Sicherungen ( Nr. 1 + Nr. 48) dafür sind im Sicherungskasten im Batteriefach.
    Bei W168 sitzt das Gebläse im Motorraum in der Nähe der Kupplungsglocke hinter dem Kühler. Eingeblasen wird die Luft auf der linken Seite in den Zylinderkopf.

    Wenn das Gebläse nicht mehr funktioniert, bzw. der Motor des Gebläses festgelaufen ist, ist meistens nicht das Gebläse selbst die Fehlerursache, sondern das Relais, welches an den Schaltkontakten festgeschmorrt ist. Bei solchen Fehlern immer beides ersetzen ( Gebläse und Relais ).

    Klaus
     
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    Danke Klaus!!!
    Ich lerne sehr viel von Dir.

    Jetzt möchte ich berichten, was ich gemacht habe. Ich habe das Gaspedal angelernt und das Ruckeln im kaltem Zustand ist spurlos verschwunden. Aber nach 20km auf der Autobahn ist wieder die Motorleuchte an. Jetzt wird der Fehlercode P0170 ausgelesen. Ich werde mich jetzt mit dem Gebläse beschäftigen und so Schritt für Schritt den Fehler finden.

    Evgeni
     
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    Im Allgemeinen habe ich sowohl das Relais als auch die Sicherung überprüft. Sie sind in Ordnung. Die Relaisspule hat einen Widerstand von ca. 70 Ohm. Der Relaiskontakt ist nominell offen. Das Relais befindet sich übrigens in der Nähe der Batterie und nicht in der Steuerungsbox. Dieses überrascht mich ein wenig, weil das Relais laut der Schaltplan muß in der Steuerungsbox sein. Obwohl der Relaisnummer stimmt überein. Wahrscheinlich wäre es jetzt notwendig, die Luftgeblese selbst zu überprüfen.
     
  15. #14 Sandy Stoll, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    Sandy Stoll

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    Kannst du mal Fotos von den Produkten machen das ich auch sehen kann wo die sitzen.

    Wo sitzt das Relais wo ist die Lufteinblasung.

    Wie so einiges. die Relais sollen dort Sitzten sind aber immer wo anders. Habe auch schon ein Relais gesucht bis auf einmal ich in den Sicherungskasten geschaut habe und dort das farblich gleiche Relais gesehen habe und es dann auch war.

    geil ist es immer wenn jemand schraubt und auch eine kleine Bildliche doku macht.

    Auch waren teile nummern oder Fachbegriffe wichtig.

    Ist das vielleicht die Sekundärluftpumpe oder wie nennt man das Lufteinblasungsteil.
     
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    Auf jedem Fälle. Ich mache heute nach feierabend.
     
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    Hallo zusammen! Ich habe Thema nicht verlassen. Momentan muss ich intensiv schon zum DEKRA vorbereiten. Danach werde ich hier alles berichten. Ich hoffe es wäre interesant.
     
  19. #17 Sandy Stoll, 17.09.2020
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    ok bin Neugierig
     
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