Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal

Diskutiere Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Servus, habe folgendes Problem Vaneo springt nicht an. Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0340 Nockenwellensenor Signal fehlerhaft. Steuerzeiten...

1. Elch93

Elch93 Elchfan

Servus, habe folgendes Problem
    Vaneo springt nicht an. Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0340 Nockenwellensenor Signal fehlerhaft.
    Steuerzeiten haben wir überprüft
    Zündspule, Kurbelwellensensor, Nockenwellensenor haben wir auch schon ausgetauscht.
    Eventuell kann mir ja von euch jemand weiter helfen.

2. Anzeige

3. #2 miraculix, 27.08.2019
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Halbautomatik
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 135Tkm PreMopf
    Obi und Heisenberg gefällt das.
  4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

normalerweise müßte ein W168 Benziner trotz defekten Nockenwellensensor laufen. Da wird etwas ganz anderes defekt sein, was einen defekten Nockenwellensensor vortäuscht. Die alten Steuergeräte sind noch nicht so schlau wenn es um Fehleranalyse geht.

Ich würde mit dem Benzindruck messen anfangen. Ist einfach ( Prüfanschluß im Motorraum ) und kostet nicht viel.

Und füllt mal euer Fahrzeugprofil aus. Ich habe bald keinen Bock mehr auf diese Raterei.

Klaus

miraculix und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 27.08.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

6. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    W168/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch W168/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Hallo beisammen,
    der Fehlereintrag ist also schon da.
    Unisono mit @miraculix bitte ich zusammen mit @Heisenberg und auch @Schrott-Gott darum, ein wenig über die eigenen Schrauberkenntnisse und auch das Fahrzeug preiszugeben, da die Schraubergötter und Analysekünstler dann schon anhand der Eigenheiten und Besonderheiten der Modellreihe schon einmal die typischen Fehler abfragen können.
    Mich persönlich interessiert ja, ob nicht nur der Fehlereintrag da ist, sondern, ob auch die typischen Symptome für eine gelängte Steuerkette zusammen auftreten.
    Bwi gelängter Steuerkette beobachte ich nömlich in meinem persönlichen Problemfall folgendes:

Erst geht der Motor bevorzugt bei sommerlichen Temperaturen scheinbar unvermittelt aus, gewöhnlich aber grundsätzlich bei betriebswarmem Motor.

Interessant ist für mich auch, ob der Vaneo sporadische Fehler kennt (Kabelbruch, wie @miraculix denkt), ob unter vorhandenem Geber und kein Signal unterschieden wird und ähnliches.

Bevor der Geber wegen Verdachts auf einen defekten Geber selbst getauscht wird und meist grob 170€ (wenn man zu einer Basis der Sternenflotte geht) beim Teufel sind, ist es hilfreich zu wissen, daß das Zeitfenster, in dem das Motorsteuergerät des M166.960 im W168 nach dem Erfassen der OT-Marke das Signal des Bezugsmarkengebers der Nockenwelle abfragt, anhand des von mir beobachteten Verhaltens beurteilt verhältnismäßig kurz bemessen ist und eine gelängte Steuerkette auchdemzufolge eben gerne den Fehlereintrag eines scheinbar fehlenden Signals vom Nockenwellenposotionsgeber bewirkt, ohne daß dem Geber selbst etwas fehlt.

Das geht nach neinen Erfahrungen mut den im Familienfuhrpark vorhandenen A160 nach dem Prinzip: "Wenn das Signal erst daherkommt, wenn der Pförtner in der Pause ist, bekommt der Pförtner vom Signal nichts mit, obwohl es vor der Tür stand.".

@doko ist der Spezialist für's wechseln von Steuerketten.
    Wenn es genügt, die Kette akkeine zu wechseln, sind seine Beiträge bezüglich dieses Themas wohl erste Wahl .
    Ich selbst erheben da einen höheren Qualitätsanspruch, weshalb ich mir einen kompletten INA-Kettensatz mit Zahnrädern und Gleitschienen besorgt habe und der Wagen wegen Zeitmangel schon fast ein Jahr stillgelegt ist.

Sollte die neue Steuerkette den Motor mit dem von mir selbst reparierten LMM wieder laufen, werde ich mir übrigens auch den Luxus leisten, die 2 anderen Nockenwellenposotionsgeber probeweise einzubauen und auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Gruß,
    Obi

Schrott-Gott, miraculix und Heisenberg gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Elch93

Elch93 Elchfan

Schönen Abend danke euch schon mal für die vielen Antworten.
    Mittlerweile habe ich den Nockenwellensenor und den Kurbelwellensensor mit dem Oszilloskop gemessen. 12 V Versorgungsspannung vom Leitungsverbinder zum Nockenwellensenor Pin 3 ist vorhanden. Masse Pin 27 und Signal Pin 28 passt auch.
    Die Leitungen vom Kurbelwellensensor zum Msm ist auch gut.
    Wenn ich die Tage mal dazu komme Werd ich versuchen mal von einer 168 A Klasse die Drosselklappe einzubauen. Eventuell funktioniert es ja dann

9. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    W168/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch W168/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Moin,
    @Elch93 , wenn Du das Signal am theoretisch betriebsfähig angeschlossenen Motor anzapfen kannst, kannst Du gegebenenfalls einmal die Spannung anhand des Verlaufs auf doch vorhandene Kabelbrüche und damit verbundene Wackelkontakte prüfen.

Schier zur Verzweiflung trieb mich in meiner Zeit bei Citroën ein XM 2,0, dessen Kabelbaum einen Schwung Abzweigungen besitzt, wo an durchgehende Kabel per mit Kaltverschweißung angesetztem Kabel gearbeitet wird.
    Wenn das alt wird und eben nicht mehr im Sinne des Erfinders leitfähig ist, holt einen der Teufel.

Und wenn Du ein ZWEIKANAL-OSZILLOSKOP besitzt, kannst Du auf dem Bildschirm darstellen, ob 2 Signalflanken auch synchron ankommen oder eben einen Versatz haben, den Dir in unserem Fall eine gelängte Steuerkette beschert.

Im VW T5 gab es ja die 5-Zylindermotoren ohne Zahnriemen. Die haben von der Kurbelwelle zur Nockenwelle hoch eine Zahnradkaskade.
    Wenn die genügend verschlissen ist, springen diese Motoren auch irgendwann nicht mehr an.
    Mein Meister aus der Nachbarschaft hat dann eine Verdrehflankenspielsumme von "Nockenwelle dreht sich mit der Kurbelwelle vorwärts" bis "Nockenwelle dreht sich mit der Kurbelwelle rückwärts" von über 12 Grad gemessen.
    Das ist dann eben einfach zu viel.

Gruß,
    Obi

Thema:

Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal

Die Seite wird geladen...

Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal - Ähnliche Themen

1. Dachreling für Vaneo BJ 2004

Dachreling für Vaneo BJ 2004: Ich bin nun stolzer Besitzer eines Vaneos und möchte eine Dachreling montieren (zwecks Gepäckträger). Meine Suchen ergaben, dass das Modell von...
  2. W414 Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo

Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo: Hallo, ich biete ein originales Gepäck- oder Sicherheitsnetz für den Vaneo an. Es befindet sich in einem perfekten Zustand, hat keine Schäden und...
  3. Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo

Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo: Hi.. Ich muss nochmal ein bisschen frischen Wind in das ziemlich tote Vaneo-Unterforum bringen... Ich könnte an o.g. Felgen kommen. Passen die...
  4. PDF Sammlung für den Vaneo

PDF Sammlung für den Vaneo: Der Vaneo ist ja quasi ein Elch Clone, aber dennoch gibt es ein paar Unterschiede in der Kontaktierung und im E-Plan bereich. Diese werde ich so...
  5. W414 Vaneo Ladeboden und Aschenbecher

Vaneo Ladeboden und Aschenbecher: Suche für meinen Vaneo einen ausziehbaren Ladeboden komplett und einen Aschenbecher mit Zigarettenanzünder und Abdeckrahmen. Da der Ladeboden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden