W168 Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager

Diskutiere Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Zwischen "Dreht sich" und "blockiert" liegen 5Nm.. Da is doch was oberfaul.....

  1. ultragrasser

    ultragrasser Elchfan

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Zwischen "Dreht sich" und "blockiert" liegen 5Nm..
    Da is doch was oberfaul.....
     
  2. Anzeige

  3. #22 Christian Martens, 15.09.2021 um 10:10 Uhr
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    passt *thumbup*

    schräg...
    blockieren alle Lager oder nur eines?
     
  4. #23 ultragrasser, 15.09.2021 um 10:33 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2021 um 11:54 Uhr
    ultragrasser

    ultragrasser Elchfan

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Wie würdest du das Testen?
     
  5. #24 Christian Martens, 15.09.2021 um 11:07 Uhr
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Jeweils nur eine Lagerschale auf Drehmoment anziehen und sehen, ob sich die Nocke drehen lässt.
    Dabei ist das Nockenwellenrad nicht montiert! Es geht nur darum zu prüfen, ob die Nocke in ihren Lagern blockiert und wenn ja, in welchem. Dann dort weitersuchen...

    Noch 'ne Frage: sind die Lagerdeckel numeriert? Stimmt die Position der Deckel?

    Im WIS steht was von "an gleicher Stelle montieren" und "Kennzeichnung Nockenwellen-Lagerdeckel"
     
    monster gefällt das.
  6. #25 Heisenberg, 15.09.2021 um 12:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021 um 12:05 Uhr
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Zwischen Fest und Ab können manchmal 3Nm Liegen!
    Kannst du Fotos von den Lagerflächen Machen?

    Sehen sie so aus:
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

    Hast du eh Verloren!

    Bitte auch mal auf Pitting der Nocken achten.
    pitting3.jpg nockenwelle-pitting.jpg

    Und nochmal der Hinweis:
    https://www.elchfans.de/threads/an-...esen-hilfe-zum-benutzerdaten-eintragen.55733/
     
    Christian Martens gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ultragrasser

    ultragrasser Elchfan

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Oh Mann das Problem ist gelöst er läuft wieder wie am Schnürchen.
    Mein Helferlein hat zwei Lagerböcke (den ersten und den mittleren) falsch gekennzeichnet, so dass diese verdreht waren, oben war unten und unten war oben.
    Christian war da, schon auf der richtigen Spur... :-)
    Die Lagerdeckel haben oben eine Art "Kante"...
    Habe sie gedreht und dann mit 14 Nm angezogen und die Nockenwelle ließ sich dann ganz leicht drehen.
    Die Laufflächen haben lediglich ganz leichte Spuren aber keine tiefen Riefen.

    Ma sehen ob er nochmal 100.000 schaft!

    Vielen Dank an alle das war knapp!!! :-)
     
    monster, Christian Martens, Heisenberg und 2 anderen gefällt das.
  9. #27 Christian Martens, 16.09.2021 um 11:21 Uhr
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Prima und Danke für die Rückmeldung.

    Zur Erklärung: Die Gassen von Nocken- und Kurbelwellen werden mit montierten Lagerdeckeln in einem Zug gebohrt, so passt dann das Lagerspiel. Setzt man die Lagerdeckel später an einer anderen Stelle oder - wie hier - über Kopf auf, dann passt die Gasse nicht mehr und die Welle klemmt.

    Wenn der ultragrasser jetzt noch sein Profil ausfüllen würde, siehe link in meiner Fußzeile...

    bis denn,
    Christian
     
    monster und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager

Die Seite wird geladen...

Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager - Ähnliche Themen

  1. W414 Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo

    Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo: Hallo Freunde Habe mir einen Vaneo zugelegt Bj.2003 1.9 125 ps . Bin noch nicht richtig vertraut mit dem Auto (Neuling). Wie erkenne ich ob Er die...
  2. W414 Ölwechsel Vaneo

    Ölwechsel Vaneo: Guten Tag zusammen Habe Öl gewechselt bei meinem Vaneo.Nun zeigt er mir die Öllampe an und diese Art Uhr.Was will er mir sagen?Ölwechsel zurück...
  3. W414 Frontscheinwerfer A-Klasse kompatibel mit Vaneo weiß das jemand?

    Frontscheinwerfer A-Klasse kompatibel mit Vaneo weiß das jemand?: Guten Tag Kann mir jemand sagen ob die Frontscheinwerfer vom A170 beim Vaneo passen wäre die eine Frage? Die andere ist ich hatte ja den...
  4. W168 ET 42 (Vaneo) auf A190?

    ET 42 (Vaneo) auf A190?: Tagchen! In der Bucht gibts grad einen Satz Vaneoräder mit 5,5jx16 ET 42 Felgen. die müssten doch eigentlich recht problemlos auf den Elch...
  5. W414 Passen die 16 " Felgen des A190 für den Vaneo

    Passen die 16 " Felgen des A190 für den Vaneo: Hallo Forumisti, passen die 16" Felgen des A190 für den Vaneo ? Gruß Charly