W414 Vaneo als Camper?

Diskutiere Vaneo als Camper? im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Hallo zusammen. Ich denke schon geraume Zeit immer mal wieder nach, einen Kleinwagen zum Camper umzubauen. Der Vaneo, der leider nicht so lang...

  1. #1 Nur_ein_Nick, 14.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2021
    Nur_ein_Nick

    Nur_ein_Nick Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, Y23GK2, EURO 4, 85 kW, kometgrau, BC, Sitzpaket, Lichtpaket, Navi (ohne CD), Radio (ohne USB).
    Marke/Modell:
    B170 (T245) / EZ 10.2007
    Hallo zusammen.
    Ich denke schon geraume Zeit immer mal wieder nach, einen Kleinwagen zum Camper umzubauen.
    Der Vaneo, der leider nicht so lang gebaut wurde (ältere Technik) und der Caddy kommen da gebraucht in Frage.
    Für weitere Gedankenspiele bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Ich habe viele Fragen... :whistling:

    Das soll "wohntechnisch" wie folgt aufgeteilt sein:
    1. Dachzelt oben drauf als Schlafplatz.
    2. Notbett im Fahrzeug (bei Gewitter).
    2. Ganz oben drauf einen Sonnenkollektor oder aber das ganze als faltbare Matte.
    3. Seitlich eine Markise.
    4. Dusche in der Heckklappe.
    5. Arbeitsplatz im Fahrzeug mit Schreibtisch.
    6. Ausfahrbare Küchenzeile.
    7. Sitz-WC.
    8. Extra-Batterie.
    9. Kühlschrank (mit Eisfach wäre gut).
    10. Stauraum ohne Ende...
    11. Kleiner Hängeschrank (also ein Schrank mit Hängemöglichkeit).
    12. Fahrradmitnahmemöglichkeit.
    13. Tisch und Stühle für Außen.
    14. Standheizung.
    15. Eine kleine zusätzliche oder flache Dachbox.
    16. Küchenzeile, ausziehbar.

    Zu beachten ist: Alles möglichst modular, falls das Fahrzeug mal getauscht werden muss.

    Die Betten sollten immer 2 Meter lang sein.
    Wäre schön wenn der Beifahrersitz drin bleiben könnte.

    Heisenberg hat idealerweise bereits etwas über Abmessungen gepostet: https://www.elchfans.de/threads/da-...-durcharbeiten-bitte.53636/page-3#post-578641

    Darüber hinaus habe ich zu den Abmessungen des Fahrzeugs ein paar Fragen. Also falls jemand einen Zollstock und einen Vaneo griffbereit hat,... feel free!

    A0. Ist es beim Vaneo so wie in der A-Klasse, dass man das easy Ausbaupaket mit an Bord hat? Kann man mit wenigen Klicks die Rückbank komplett ausbauen? Entsteht dadurch eine glatte Fläche und kann man da eine Holzplatte verschrauben?
    A1. Wie ist die Stehhöhe unter der Heckklappe im hinteren Bereich (zwecks Duscheinbau)?
    A2. Wie lang ist denn die Heckklappe ausgeklappt vom Fahrzeug entfernt? Müsste doch mit den 1100 hinkommen, oder? Bei meiner B-Klasse (https://www.angurten.de/is/abmessungen/64-B-Klasse/3.htm#abmessungsbilder) ist es deutlich weniger, weil auch die Klappe so ein wenig in das Fahrzeug reingezogen ist.
    A3. Wie lang ist das Dach, also von dort, wo die Scheibe aufhört bis zur aufgestellten Heckklappe?
    A4. Ich würde gerne beim Arbeiten gut sitzen. Dazu brauche ich eine gute Sitzhöhe. Wie ist denn die Höhe hinten in der Nähe der Seiten?
    A5. Wie groß ist denn der Platz vom Beifahrersitz bis zur geschlossenen Heckklappe? Einmal in vorderster Stellung, einmal in hinterster Stellung? Und kann man den Sitz standardmäßig nach vorne klappen? Falls ja, wie hoch ist dann der Sitz vom Boden aus?

    Das waren meine Fragen fürs Erste. Danke fürs Lesen und falls jemand antwortet, danke im Voraus!

    Jo
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Vaneo als Camper?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandy Stoll, 16.10.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    517
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Also der Vaneo ist der Idealste Kleincamper. Dann folgen alle weiteren wie auch die Busse.
    Vaneo hoch modulare bauweise und mit der richtigen Innenausstattung geht er nicht zu toppen.
    Alles weitere kannste hier weiterlesen wenn ich den Link finde.

    https://www.elchfans.de/threads/umbau-zum-camper.55609/
     
  4. #3 Robby64, 17.10.2021
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    403
    @Hans050 ist da der Spezi ..... ich hoffe ja ihm geht es wieder besser...und er konnte seinen Urlaubstrip endlich machen und berichten
     
    monster gefällt das.
  5. #4 Nur_ein_Nick, 18.10.2021
    Nur_ein_Nick

    Nur_ein_Nick Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, Y23GK2, EURO 4, 85 kW, kometgrau, BC, Sitzpaket, Lichtpaket, Navi (ohne CD), Radio (ohne USB).
    Marke/Modell:
    B170 (T245) / EZ 10.2007
    Danke für den großartigen Link !! Werde ich in aller Ruhe durcharbeiten.
    Und ja, ich schließe mich an. Unbedingt beste Gesundheit!
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Robby64, 20.10.2021
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    403
    hmm.. weil du in deinem verliebt bist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich hab meine Bettkiste in dem Vaneo wie auch im Terracan drin gehabt.
    Vorgestern hab ich ihn ausgeräumt. Hat eine halbe Stunde gedauert. Hab 30 Bilder in eine Galerie nach Berlin gefahren, musste über 20 zentimeter Bordsteine queren. Am nächsten Tag Bett- Kiste wieder rein und an die Ostsee auf den Darß weil eine Oma unbedingt ihre Freundin wiedersehen wollte. Ich weis nie wo ich abends bin und ob ich zu Hause schlafen kann. Der Vaneo ist gut, aber nicht meine erste Wahl. Feierabend mit Gulaschsuppe.jpg IMG_20210905_161917_577.jpg PIC_0008.JPG
     
  7. #6 Sandy Stoll, 20.10.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    517
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Nicht weil ich in ihn verliebt bin. Sondern weil wie man auf den Bildern sehen kann. ....(Raumhöhe.... man kann mit Bett drin, drin sitzen) in anderen Autos geht es nur gebückt.

    Ja ok .Hab ja auch ein Vaneo Anhänger und so mit ein Schlafplatz und Wohn ess wc Küche Raum immer dabei.
     
  8. #7 Nur_ein_Nick, 20.10.2021
    Nur_ein_Nick

    Nur_ein_Nick Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, Y23GK2, EURO 4, 85 kW, kometgrau, BC, Sitzpaket, Lichtpaket, Navi (ohne CD), Radio (ohne USB).
    Marke/Modell:
    B170 (T245) / EZ 10.2007
    Hängt ein wenig von der Größe der Person ab. Sollte noch mal jemand den Zollstock schwingen kann ich dazu mehr sagen. Falls nicht, muss ich mal so ein Teil bei einem Autohändler ausmessen.

    Und das ist doch mal echt krass !! Ich dache, das wäre ein Witz dank Fotoshop oder so.
    Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das wirklich so gemacht wurde. Wie ist denn das Teil entstanden?
    Man kann sagen, was man will, aber das ist mal kreativ.
     
  9. #8 Sandy Stoll, 20.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    517
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
  10. #9 Nur_ein_Nick, 20.10.2021
    Nur_ein_Nick

    Nur_ein_Nick Elchfan

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Schaltgetriebe, Y23GK2, EURO 4, 85 kW, kometgrau, BC, Sitzpaket, Lichtpaket, Navi (ohne CD), Radio (ohne USB).
    Marke/Modell:
    B170 (T245) / EZ 10.2007
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sandy Stoll, 20.10.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    517
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Daumen hoch
     
  13. #11 Heisenberg, 21.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.402
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!

    *ironie*
     
Thema:

Vaneo als Camper?

Die Seite wird geladen...

Vaneo als Camper? - Ähnliche Themen

  1. W414 Kaufberatung Vaneo

    Kaufberatung Vaneo: Hallo, Wir schauen uns morgen einen Vaneo 1,9, Bj.2005, 155000km an. Auf was müssen wir achten? Danke!
  2. W168 Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager

    Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager: Hallo zusammen, nach missglücktem durchziehen der Steuerkette, musste ich die Nockenwelle rausnehmen um ein Verbiegen der Ventile zu verhindern....
  3. W414 Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo

    Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo: Hallo Freunde Habe mir einen Vaneo zugelegt Bj.2003 1.9 125 ps . Bin noch nicht richtig vertraut mit dem Auto (Neuling). Wie erkenne ich ob Er die...
  4. W414 Ölwechsel Vaneo

    Ölwechsel Vaneo: Guten Tag zusammen Habe Öl gewechselt bei meinem Vaneo.Nun zeigt er mir die Öllampe an und diese Art Uhr.Was will er mir sagen?Ölwechsel zurück...
  5. W414 Frontscheinwerfer A-Klasse kompatibel mit Vaneo weiß das jemand?

    Frontscheinwerfer A-Klasse kompatibel mit Vaneo weiß das jemand?: Guten Tag Kann mir jemand sagen ob die Frontscheinwerfer vom A170 beim Vaneo passen wäre die eine Frage? Die andere ist ich hatte ja den...