Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe?

Diskutiere Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Ich brauche mal Euren Rat: - Ich vermute, dass meine Antriebswellen nicht mehr lange halten, nur bin ich nicht der "Präventiv Austauscher",...

1. #1 stern-schnuppe, 29.01.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    Ich brauche mal Euren Rat:
    - Ich vermute, dass meine Antriebswellen nicht mehr lange halten, nur bin ich nicht der "Präventiv Austauscher", andererseits hat die linke schon mal extreme klacker geräusche gemacht vor ca. 10000 km, Sie hatte wohl unbemerkt ihre Manschette verloren (seitlich weggerutscht) an der Getreibeseite.
    Da es ein wenig "pressierte" habe ich aus e*** eine gebrauchte einer Aklasse für 15 Euro eingebaut. Klackern war weg. Aber die Welle ist von 1999 ...

Was mir hier auffiel war, dass das Differntiallager (also da wo die Antriebswelle reingesteckt wird) mit eingesteckter Antriebswelle Spiel hat man konnte die Antriebswelle am Innengelenk mitsamt Gelenk etwas nach oben unten wackeln (und hin / her).
    Das hat mich doch sehr Irritiert und ich habe die andere Seite mit der Langen Welle kontrolliert, da war sogut wie kein Spiel feststellbar.

-> Da ist doch kein Spiel normal oder? Das irgendwann mal das Getriebeproblem kommt ist mir klar (ich möchte das aber gerne mit der Kupplung machen) aber es macht mir Sorgen.
    Nun die Rechte Antriebswelle hatte ich in der Hand und da ist mir aufgefallen, dass das "zwischenlager" sich "hart" drehen lässt - wie wenn es Raststellungen hätte - das ist sicher nicht normal, da ich jetzt nicht auf die schnelle sah wie man das Lager da runter bekommt, und welches da rein (auf dem Lager selber steht nichts) und es eben pressierte ... nach einer prophylaktischen Öltauchung alte Welle wieder rein.

->Weiss jemand wie man das Zwischenlager tauscht? mit welchem Ersatzlager?
    ->Es gibt ja diese "Billig Antriebswellen" neu ohne Altteil für Roundabout 125 Euro - hat damit jemand Erfahrung? (ich will jetzt nicht erwarten dass die auch 200000 halten aber 1000 wäre mir zu wenig)

Ferner habe ich seit ca. gut 5000 km ein Geräusch bei ca. 90 +-5 km/h, klingt wie ein höherfrequentes Brummen, oder Reifenunwucht (Räder schon getauscht) - ich habe ja schon die Befürchtung das Getriebe /Differntiallager Probelm. Können das auch die Antreibswellen, insbes. das schwergängige Zischenlager sein? Ich möchte halt erst bei den "unproblematischen" Teilen anfangen, besonders im Winter bastle ich ungern im Freien am Auto

P.S. Radlager (hatten irrsinniges Spiel), Querlenker vorne (Moog Teil genommen) und Spurstange (TRW = Lemförder) ist neu. Mir fällt noch ein, beim Radlagertausch ging die Nabe sehr Widerwillig runter, habe Gleithammer und Schrauben die durch die Radlöcher sich am Nabenträger abstützen verwendet - evtl. Nabe verzogen? macht das Geräusche? passen Naben vom W168?

ich weis, Fragen über Fragen aber evtl. hat ein Experte kurz Zeit ....

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stern-schnuppe, 14.05.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Jetzt antworte ich mir mal selbst - evtl. hilft es dem ein oder anderen irgendwann mal weiter ich habe per try und Error die Erfahrungen gemacht, evtl. kann sich das dann jemand ersparen.

Antriebswellen aus ebay passen, haben ein dünneres Rohr scheint aber nur wegen anderen Gelenken notwendig. original Mercedes Achsmanschetten dürften nicht mehr passen. Bei sagen und schreibe 90 Euro für eine komplette Welle ist die Frage ob es sich lohnt überhaupt noch Manschetten zu wechseln ....

Gute Nachricht: die vermeintlichen Differentiallager / Getriebegeräusche "singen ab 60" sind weg das war wohl die rechte Welle, das Zwischenlager war nicht mehr so prickelnd (ca. 3 mm Spiel). Das gut 90 km/h Brummen ist auch weg das war vermutlich die linke Welle da hatte alles irgendwie massiv Spiel.

Jetzt zerrt das Auto beim Beschleunigen massiv am Lenkrad - das muss ich noch untersuchen

Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 11.11.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Nachtrag: für Suchende im Archiv usw.:
    Die Ebay Wellen eines Verkäufers Soundsoautoteile UG in Bayern und Polen (k.a. ob man Namen nennen darf?) sehen brauchbar aus , sind billig und ...
    Der allerletzte SCHROTT
    Entschuldigung für den Kraftausdruck aber wenn jemand Antriebswellen für den Vaneo braucht: kauft gebraucht, kauft welche aus dem w168 (identisch) bastelt selber welche zusammen, nehmt nen Besenstiel :) (nein) .... egal Schlechter als diese Wellen können sie nicht sein.
    Der Verkäufer hat nach 4 Monaten heftigem persönlichem auftreten das Geld zurückgezahlt (Firmensitz im Kinderzimmer)
    Problem an den Wellen sind verm. ungehärtete Kugeln / Laufbahnen schlechte Toleranzlage des ganzen Gelenks, nach der Gigantischen Laufleistung von 3000 km hat der Wagen beim Beschleunigen so Vibriert dass ich dachte alle Reifenwuchtgewichte verloren zu haben, auch schüttelte Sich der Wagen sodass ich schon an Injektorschaden dachte (Auslesen alle vorbildlich) erst ein alter Mechanik Fuchs sagte mir Rüttelnd und Schüttelndes Fahren bei Motorlast sind Antriebswellen - ausgebaut eine für 9 Euro aus ebay rein und...
    RUHE
    Die alte Welle konnte leigend das gelnek nach oben geknickt werden - das blieb so da die Innere Reibung gigantisch war. das Schubgelenk hatte mehrere "Raststellungen". Toleranz war so +-5 mm axial und +-2...3 Grad radialspiel

Ach ja und bei der Rechten Antriebswelle gibt es ein Zwischenlager - wenn mir jemand sagen kann wo es das gibt der bekommt ein dickes Danke!:
    Wer bei 60,95 kmh ein heulendes Geräusch hat welches nach Getriebesound klingt es ist ...
    das Zwischenlager nicht das Getriebe.
    leider haben alle gebrauchten Wellen ein verschlissenes Zwischenlager :(
    Ich habe provisorisch das lager abgezogen, das kugellager entfernt und ein neus eingeklebtr und wieder montiert - eine Himmlische Ruhe aber so richtig original ist das halt nicht .... und der kleber hält nur immer 6 Monate .... :(

Schrott-Gott und tippex gefällt das.
  5. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Moin,

Ich stehe auch bald vor dem Problem. Welchen Kleber hat Du benutzt? Ich dachte an Loctite 660. Wenn der Klebespalt viel zu groß ist, könnte man auch erst dünnes Messingblech aufkleben.

Grüße

6. #5 stern-schnuppe, 13.11.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    hallo, ich habe eine "Kugellagertransplantation" durchgeführt:
    Antreibswelle runterkühlen (gefrierschrank)
    in Schraubstock einspannen
    Lager mit z.B. Brenner / Steinel heiss machen und sofort runter treiben (Hammer) viel Rostlöser ist von Vorteil.

dann Hat man den lagerring, da dann lager raus, gummi raus dann alles anrauhen und mit aceton (nicht benzin) fettfrei machen
    lager auf papier legen ring zentrisch rarüber mit sika (ich glaube) 252 dem besseren karrosserie PU Kleber kleben / einfüllen.
    nach 1 ,2,3 std. umdrehen und von anderer seite auch papier entfernen vorher :)
    das ganze gut aushärten lassen. Achtung der Kleber darf nicht länger mit Benzin oder Diesel in Verbindung kommen.
    leider wird er nach so 6 Monaten Rissig, entfernen neu kleben ist meine derzeitige Lösung.
    Wer anhand der O-Teil nummer weiss wo es das Corteco Zwischenlager gibt bnekommt ganz viel Danke anbei noch ein Foto:
    zwischenlager.jpg.jpg

Schrott-Gott und tippex gefällt das.
  7. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Danke, ich hoffe bei mir hält es noch bis ins Frühjahr.

Grüße

8. #7 stern-schnuppe, 14.11.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    also das original "heul" lager hält schon nervt aber, und ich befürchte das es aufs Differenzial geht (es schwingt ja hin und her) auf alle fälle besser wie ebay Antriebswellen von jmautoteile die schütteln wie ein Traktor und zerren an der Lenkung, daß man meint man hat jetzt 450 P.S so wie der an der Lenkung zert und schüttelt .... es sind aber immer nur 91 , die Antreibswellen sind halt so schlecht gearbeitet :)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wolfjoch, 15.11.2016
    wolfjoch

wolfjoch Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo und guten Tag Zusammen,

wegen Vibrationen habe ich ebenfalls eine Antiebswelle aus dem Zubehöhr eingebaut.
    Die linke Welle ohne Stützlager von PKW-Teile...(187 €)
    Erfolg hatte ich aber leider auch nicht. Ist eher schlechter geworden.
    Das Problem sind die mieserablen Getriebe bzw. Differentiale.
    Ich schraube seit 25 Jahren nahezu Alles selbst, das habe ich von einem "Benz" nicht erwartet.

Mein Getriebe wurde beim Vorbesiter bei 95000 Km durch Mercedeswerkstatt getausch und
    ist jetzt bei 150t km wieder so verschlissen, dass die Welle "eiert"

Nur wundern, nicht ärgern !

LG
    Wolfgang

11. #9 stern-schnuppe, 10.11.2017
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    was kann das Getriebe dafür, daß billigste Nachbau Antriebswellen eiern ?
    NIchts.
    das Getreibe hat halt rel. viel Differenzial Spiel (also meines zumindest). Die Position / Lage des Zwischenlagers ist essentiell (gibts von Corteco und Mercedes als Ersatzteil mit Nummer - aber keiner verkauft es einem) . Nach 2. kleben ...siehe oben... und ruhigem Getriebe habe ich mich nach erneutem Kleber lösen entschieden eine Schrott Antriebswelle einzubauen - es gibt Unterschiede ....sieht man auf den Fotos der w168 Wellen ...dicke und dünne lang / kurz Schiebegelenke die lang / dicken halten, sind ruhig ; die dünn kurzen NICHT
    Das Problem ist so gelöst "leider halt nur mit einem 24,90 Euro Teil vom Schrottplatz und nicht mit einem Neuteil aber egal es funktioniert...

Hochstapler gefällt das.
Thema:

Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe? - Ähnliche Themen

1. Getriebe Probleme

Getriebe Probleme: Morgen zusammen, habe einen A210 und der hat jetzt leider Getriebe Probleme. Auf eBay fand ich jetzt einen gebrauchten, der laut verkäufer zu...
  2. W414 Vaneo Ladeboden

Vaneo Ladeboden: Gebrauchter ausziehbarer Ladeboden. Nur abholung. 100,-
  3. W414 Vaneo lackset Silber

Vaneo lackset Silber: Gebrauchtes set. 15,- incl. versand.
  4. W414 Vaneo Gepäckraumabdeckung.

Vaneo Gepäckraumabdeckung.: Gebraucht ,gut Erhalten. Nur abholung. 60,-
  5. W414 Fußmatten Vaneo Original.

Fußmatten Vaneo Original.: Gebraucht,gut erhalten. Original Mercedes. 50,- incl. Versand.