W168 Vaneo: ESP und BAS leuchtet 'mal und 'mal nicht. Simples OBD findet nichts.

Diskutiere Vaneo: ESP und BAS leuchtet 'mal und 'mal nicht. Simples OBD findet nichts. im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich habe hier einen Vaneo, Baujahr 2004, 1,9 l, Benziner, bei dem die ESP- und BAS-Leuchten immer 'mal wieder leuchten und beim nächsten...

  1. #1 poly.de, 03.12.2020
    poly.de

    poly.de Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    35390
    Ausstattung:
    A 168: Bj.: 6/2004, 1,6 l Benziner, Automatik, langer Radstand; W 414: Bj.: 4/2004, 1,9 l Benziner, 5 Gang/Handschaltung
    Hallo,

    ich habe hier einen Vaneo, Baujahr 2004, 1,9 l, Benziner, bei dem die ESP- und BAS-Leuchten immer 'mal wieder leuchten und beim nächsten Mal anlassen auch 'mal wieder nicht leuchten, aber nach einer kurzen Fahrtstrecke auch 'mal wieder angehen.

    Der Vaneo fährt ansonsten ganz normal (geht also nicht auf Notlauf). Ich habe hier nur ein einfaches OBD2 Auslesegerät, das mir beim Auslesen des Fehlerspeichers keinerlei Fehler anzeigt.

    Meine Fragen:

    - gibt es irgendwelche Erfahrungen, was die Ursache sein könnte?

    - ist es normal, daß der Fehlerspeicher keinen Eintrag hat (oder kann mein OBD-Gerät nur diese Teile des Fehlerspeichers nicht auslesen)?

    - da ich hier noch zwei weitere Autos dieser Sorte habe (A 168 und 2. Vaneo) überlege ich, mir ein "besseres" Diagnose-System zuzulegen. Was wäre für diese Autos sinnvoll?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon 'mal im Voraus!

    poly
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 03.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.200
    Zustimmungen:
    15.420
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ich kenne dein OBD Gerät nicht, aber Stangenware kann beim Elch nur das Motorsteuergerät auslesen.

    https://www.elchfans.de/threads/diagnose-obd-software-hardware-fuer-den-kleinen.51840/
     
  4. #3 168L-CDI, 03.12.2020
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    506
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Moin,
    z.B. Lenkwinkelsensor oder ABS-Sensor, beides könnte man wenn die Lampe an ist auslesen, dabei am besten Motor nicht ausmachen damit der fehlerspeicher nicht sofort wieder gelöscht wird
    Da MB dann Stardiagnose, Clones gibt es gute und schlechte. Oder "gewerbliche" wie Hella Gutmann, Bosch, Sun usw.
    Alternativen wie "Delphi"als Clone und viele andere, muss man testen, gibt leider kein generelles Ergebnis was die Qualität oder Funktion aufzeigt.
    Hier im Forum hat "Heisenberg" einiges dazu geschrieben: im Bereich "Werkstattforum"


    Oh, da war ich zu langsam
     
    Gast14468 gefällt das.
  5. #4 poly.de, 03.12.2020
    poly.de

    poly.de Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    35390
    Ausstattung:
    A 168: Bj.: 6/2004, 1,6 l Benziner, Automatik, langer Radstand; W 414: Bj.: 4/2004, 1,9 l Benziner, 5 Gang/Handschaltung
    Hallo Heisenberg,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hab' jetzt 'mal den von Dir verlinkten Thread komplett durchgelesen und denke, daß ich mir jetzt 'mal was vernünftiges zulegen muß.


    Deshalb hab' ich Dir eben gerade eine "Unterhaltung" mit Dir gestartet.

    Schönen Gruß!

    poly
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  6. #5 poly.de, 03.12.2020
    poly.de

    poly.de Elchfan

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    35390
    Ausstattung:
    A 168: Bj.: 6/2004, 1,6 l Benziner, Automatik, langer Radstand; W 414: Bj.: 4/2004, 1,9 l Benziner, 5 Gang/Handschaltung
    Hallo 168L-CDI,

    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe gerade Heisenberg eine PM geschickt und hoffe daß er mir weiter helfen kann.

    Schönen Abend noch!

    poly
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. Knulki

    Knulki Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A160 (W168) - Elegance - PreMopf - Bj '97/EZ '99 - 169.000 KM - 102PS - Benzin - man. Schaltung
    Hallo,
    bevor man lange sucht, ratet und viel Geld ausgibt, würde ich auf Verdacht erstmal den Bremslichtschalter austauschen. Kostet neu unter 15€ und lässt sich in 30 Sekunden einbauen.
    Der Schalter steckt unter dem Bremspedal, Stecker ab, rausdrehen und bei heruntergedrücktem Pedal den neuen eindrehen, Pedal lösen, Stecker rein, fertig.

    Das Stäbchen im Schalter bleibt nach etlichen Jahren irgendwann ein bisschen stecken aufgrund mangelnder Schmierung und zeigt dann das selbe, bzw. ein sehr ähnliches Fehlerbild.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vaneo: ESP und BAS leuchtet 'mal und 'mal nicht. Simples OBD findet nichts.

Die Seite wird geladen...

Vaneo: ESP und BAS leuchtet 'mal und 'mal nicht. Simples OBD findet nichts. - Ähnliche Themen

  1. W414 Kaufberatung Vaneo

    Kaufberatung Vaneo: Hallo, Wir schauen uns morgen einen Vaneo 1,9, Bj.2005, 155000km an. Auf was müssen wir achten? Danke!
  2. W414 Vaneo als Camper?

    Vaneo als Camper?: Hallo zusammen. Ich denke schon geraume Zeit immer mal wieder nach, einen Kleinwagen zum Camper umzubauen. Der Vaneo, der leider nicht so lang...
  3. W168 Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager

    Vaneo / A190 Anzugsmomente Nockenwellenlager: Hallo zusammen, nach missglücktem durchziehen der Steuerkette, musste ich die Nockenwelle rausnehmen um ein Verbiegen der Ventile zu verhindern....
  4. W414 Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo

    Verschleisanzeige Bremsbelag Vaneo: Hallo Freunde Habe mir einen Vaneo zugelegt Bj.2003 1.9 125 ps . Bin noch nicht richtig vertraut mit dem Auto (Neuling). Wie erkenne ich ob Er die...
  5. W414 Ölwechsel Vaneo

    Ölwechsel Vaneo: Guten Tag zusammen Habe Öl gewechselt bei meinem Vaneo.Nun zeigt er mir die Öllampe an und diese Art Uhr.Was will er mir sagen?Ölwechsel zurück...