Vaneo gebraucht kaufen - was beachten?

Diskutiere Vaneo gebraucht kaufen - was beachten? im Kaufinteresse / Kaufberatung Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Vaneo-Fahrer, meine Frau hat sich in einen Vaneo "verguckt" und will ihren Zafira nicht mehr (in den wir schon viel zu viel investiert...

1. #1 Ein Elch für mich, 01.09.2014
    Ein Elch für mich

Ein Elch für mich Elchfan

Hallo Vaneo-Fahrer,
    meine Frau hat sich in einen Vaneo "verguckt" und will ihren Zafira nicht mehr (in den wir schon viel zu viel investiert haben). Am besten gefällt ihr einer von 2002 in silber mit ca. 150 000 km zu einem Preis von ~ 3000 € (wird Zweitwagen). Der hat Tempomat und ist ein Automatik, sieht gut aus ... (viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen, wir müssen erst noch hinfahren). TÜV ist in einem Jahr wieder dran. Worauf sollten wir achten bei Besichtigung / Probefahrt. Welche Macken sind vllt. typisch? Hatte auch gelesen, dass einige von Automatik abraten?!

Danke schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ein Elch für mich, 01.09.2014
    Ein Elch für mich

Hab mal die Angaben vom Händler gecheckt:

Klimaanlage, Stoff, Navigationssystem +TV, Automatik, Sitzheiz. vorn, Gebrauchtwagengar., ESP, ASR, ABS, CD, Tempomat, Spiegel beheizbar, elektr. Fensterheber vorn, elektr. WFS, ZV mit Fernb., Fahrerairb., Beifahrerairb., Seitenairbag vorn, Nebelscheinw., Servolenkung, Kat., DZM, Traktionskontr., Sitzbank teilbar, Innenraumfilter, Außentemperaturanz., Lenksaeule einstellbar, Dachreling, elektr. verstellb. Spiegel, Kopfst. vorn, Kopfst. hinten, Kindersitze integriert, Gurtstraffer, weisse Blinker vorn, weisse Blinker hinten, Abgas-Rueckf., beh. Heckscheibe, Heckscheibenw., 3.Bremsl., Gepaeckraumabd., Nebelschlussl., Scheibenbr., Sitzhoehenv., elektr. Fensterh., Sitzheizung Fahrer + Beif., metallic, Waermeschutzvergl., Vorbesitzer: 2, Typ: Gebrauchtwagen, Schadstoffklasse: 44 - Euro3, Treibstoff: Normal, Frontantrieb, Zustand: gebraucht, Lederlenkrad, HSN 0710, TSN 531, CO2: 195 g/km, E10 Geeignet, Feinstaubplakette: 4 - Grün, Leuchtweitenregulierung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Leseleuchten vorne, Bluetooth

Vieles davon ist sicher sowieso serienmäßig, aber m. E. ist schon eine ganze Menge Zusätzliches dabei ...

4. #3 flockmann, 01.09.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Ganz dringend.....Bitte auf Korrosion prüfen...und zwar das gesamte Fzg. Vaneos BJ 2002 gibt es nicht ohne Rost!!!! DEFINITIV NICHT!!!! Ausserdem wäre ich bei dem AUtomatikgetriebe schon vorsichtig. Wenn was ist wirds ziemlich schnell sehr teuer. Und man kann eben nicht reinschauen in das Getriebe. Ein Fehlerprotokoll ist bestimmt auch interessant. Umwälzpumpen der Heizung sind ziemlich ift defekt..da totgestanden. Ansonsten wäre evtl ein TÜV/DEKRA Gutachten auch eine gutangelegte Investition wenn man sich selber nicht gut auskennt....
    Grüsse vom F.

Ein Elch für mich gefällt das.
  5. #4 Ein Elch für mich, 02.09.2014
    Ein Elch für mich

Danke für die Tipps! Wir können ihn noch nicht ansehen / Probe fahren, da er mit einem Getriebeproblem bei Mercedes steht und noch nicht fahrbereit ist. Wenn das Getriebe dann repariert ist, sollte man ja darauf Garantie haben?! Bzgl. Rost - Schweller usw. können wir ja angucken; Unterboden wird schon schwieriger, dann muss er ja aufgebockt werden. Bleibt die Hoffnung, dass TÜV oder DEKRA das auch genau prüft, wenn wir dort hinfahren.
    Hab gelesen, dass die Automatik-Getriebe um die 100 000 km halten - mehr nicht?!

Gruß zurück

6. #5 Homer_MCSM, 02.09.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Hallo und willkommen,

schau mal hier im Forum nach F-Fehler oder F, da findest du ein paar sehr teure Geschichten zum Thema Automatikgetriebe. Mir persönlich käme kein 168er Elch oder Vaneo mit Automatik ins Haus, dazu liest man hier irgendwie zu viele Horrorgeschichten, auch wenn natürlich nicht jede Elch-Autmatik nach 100000km das Handtuch wirft. Das Schaltgetriebe ist übrigens eine Wucht, kurz, knackig, präzise :-)

7. #6 hausrocker, 02.09.2014
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Ich habe gehört, dass vorallem das Automatikgetriebe bzw. die Schaltkulisse nicht mehr als E-Teil verfügbar ist: Wenn kaputt dann kann das Nachlöten der Kontakte noch helfen, sonst sucht man sehr begehrte und damit seht teure E-Teile bei Ebay und Teileverwertern.

Also Automatik würde ich auch nicht unbedingt kaufen. 3000€ und "nur" 150.000km hört sich ansonsten recht günstig an finde ich.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Klimaanlage prüfen. Rost an der Heckklappe und um den Heckscheibenwischer herum prüfen. Da ist fast immer welcher, wenn noch nix dran gemacht wurde. Radläufe nach rost absuchen. Auf Ausstattung achten: Es gibt Vaneos ohne Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung z.B.!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bean, 02.09.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  10. #8 flockmann, 03.09.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
Thema: Vaneo gebraucht kaufen - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo kaufen worauf achten

,
  2. was beachten bei kauf vaneo

Die Seite wird geladen...

Vaneo gebraucht kaufen - was beachten? - Ähnliche Themen

1. Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......

Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......: hallo bin neu hier. Ich habe folgende Probleme: Mein (Benzin) Vaneo startet super, jedoch nach ein paar sek. Geht er fast aus. Dann ( als ob ne...
  2. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  3. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  4. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...