Vaneo gekauft auf Heimfahrt schon defekt

Diskutiere Vaneo gekauft auf Heimfahrt schon defekt im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo und guten Morgen,ich bin die Neue und komme gleich mit einem Riesenproblem. Hallo ihr Lieben,ich habe am 29.02.20 einen Vaneo 1,7 Diesel...

  1. #1 Christmasangel, 13.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2020
    Christmasangel

    Christmasangel Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und guten Morgen,ich bin die Neue und komme gleich mit einem Riesenproblem.

    Hallo ihr Lieben,ich habe am 29.02.20 einen Vaneo 1,7 Diesel angeschaut und Probe gefahren.

    Was auffällig war,der Vaneo sprang nach dem Erlöschen der Vorglühleuchte nicht direkt an.Der Verkäufer erklärte,es sei normal,dass man noch etwas mit dem Starten warten müsse,auch nach dem Erlöschen der Vorglühung.
    Es kam mir zwar etwas komisch vor,aber er versicherte,dass das bei allen Vaneo Diesel so sei.Kann einer von euch Vaneo Diesel Fahrern das bestätigen?Lange Rede kurzer Sinn.Wir haben den Vaneo gekauft und haben ihn am 05.03. abgeholt.Leider kamen wir nur 9 km weit,dann ging die Epc Leuchte an,der Wagen wurde immer langsamer und ging aus.
    Nach Zündschlüssel abziehen und nochmal neu starten ging er wieder.Nach ca 20 km das gleiche Spiel.Nach dem erneuten Starten haben wir es auf den nächsten Rastplatz geschafft und den ADAC gerufen.Der konnte den Fehler nicht finden.
    Der Abschleppdienst hat ihn dann 70 km weit in unsere Heimatwerkstatt geschleppt.Der Meister hat ihn geprüft und kam zu dem Ergebnis,dass mindestens ein Injektor defekt ist und das Auto mit dem Schaden nicht mehr gefahren werden kann.Kostenvoranschlag rund 2100€.
    Bezahlt habe ich 2300€,also wirtschaftlicher Totalschaden.Ich wurde wohl reingelegt.Oder ist es tatsächlich möglich,dass dieser Motorschaden ohne jegliche Vorwarnung nach 9 km auftritt.Oder war das verzögerte Anspringen bei der Probefahrt schon ein Indiz,dass mit den Injektoren etwas nicht stimmt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Christmasangel, 17.03.2020
    Christmasangel

    Christmasangel Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Weiß denn da wirklich niemand eine Antwort drauf?
     
  4. #3 miraculix, 17.03.2020
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    341
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 153Tkm PreMopf
    Wenn da einer ne Antwort hat, dann Dieselspezialist @Heisenberg . Denke, er hats bloß nicht gesehen
     
    Christmasangel und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.411
    Zustimmungen:
    8.358
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 211780 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181746 (01/2019) ...
    Dieser Beitrag wurde bisher nicht Sichtbar .... warum auch immer! Ist gerade erst in "Neue Beiträge" erschienen.

    Zum Vorglühen .... ich Tippe eher auf das Glühsteuergerät als auf eine Glühkerze! Die Anzeige im KI ist nicht wirklich von Bedeutung, die Zeigt nur an das der Befehl ans Steuergerät Rausgeht (3 - 4 sek.) Das Steuergerät selber Heizt aber die Kerzen gute 6 - 8 sek.! ..... sollte danach erneut die Vorglüh anzeige erleuchten bedeutet das auch nicht immer gleich das eine Kerze Defekt ist! Hier muss nun Gemessen (Diagnostiziert) werden.

    Springt der CDI nach dem Vorglühen (Anzeige im Ki) nicht gleich nach max 3-4 Umdrehungen des Anlassers an stimmt etwas nicht mit der Kraftstoffeinspritzung.

    Nachtrag:
    Das kann durchaus eine Defekter Injektor sein .... kann!
    Das ganze Kraftstoffsystem sollte daher überprüft werden, bei deinem CDI ist das noch Recht einfach und sollte auch recht schnell gefunden werden.
    Zuerst gilt es den Raildruck zu messen, den Filter und die Vorförderpumpe zu Überprüfen.
     
    Christmasangel und miraculix gefällt das.
  6. #5 Christmasangel, 17.03.2020
    Christmasangel

    Christmasangel Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    @Heisenberg danke für die Antwort.Wo und wie kann ich das am besten testen lassen.Die Werkstatt an der er steht sagt ja mindestens ein Injektor defekt und das Auto sei somit nicht mehr fahrbereit,wenn man ihn nicht gänzlich kaputt fahren möchte.Der Verkäufer hat angegeben,dass vor dem Verkauf alle Filter getauscht worden seien.Gefunden haben wir in den Unterlagen nur die Rechnung über die Filter eines Onlinehändlers,was vermutlich darauf hindeutet,dass er die Filter selbst getauscht hat,auch den Kraftstofffilter.Könnte es damit zusammenhängen?
     
  7. #6 Heisenberg, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.411
    Zustimmungen:
    8.358
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 211780 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181746 (01/2019) ...
    Den Raildruck (Soll/ist) kann man in erster Linie direkt mit einem Passenden OBD Tester messen. Sollten diese Werte aber nicht plausibel sein müssen Mechanische (Analoge) Messuhren her.
    Beim Dieselkraftstoff Filter ist es ganz wichtig das dieser vor dem Wechsel mit Diesel befüllt wurde .... bis zum Überlaufen!
    Luft im Filter kann sich bis zu 100 km nach dem tausch auswirken, da der Rücklauf ebenfalls über den Filter stattfindet ...
    DSC09750.JPG

    Der Klare Schlauch zur Vorförderpumpe darf keine Luftblasen enthalten!
    DSC09752.JPG DSC09751.JPG
    Die CDI Hochdruckpumpe und auch das Rail reagieren ganz Empfindlich auf Luft im System!
    Ein Spülprogramm wie bei neueren Autos gibt es nicht, da keine Elektrische Pumpe vorhanden.

    Es wird auch schonmal (ganz Selten) unwissend Rücklauf und Vorlauf Vertauscht von "Deppen" die beim Filter-tausch die Schläuche am Rücklauf demontieren!
    So sollte es Richtig aussehen:
    DSC09753.JPG

    Nachtrag für die Nachwelt!
    Beim Filterwechsel immer zu erst den Rücklauf (Filter) mit Diesel Befüllen, danach die Öffnung zur Vorförderpumpe .... bitte solange bis es überläuft und keine Luftblasen mehr entweichen.
    Nach einem Start die Blasen Bildung im Klaren Schlauch beobachten, nach ca. 5 min dürfen keine Blasen mehr ersichtlich sein.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  8. #7 Christmasangel, 17.03.2020
    Christmasangel

    Christmasangel Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir.Mein Mann sagt gerade,dass der ADAC Mann sagte,dass der Wagen irgendwo Luft zieht,es seien Blasen im Kraftstoffschlauch.Das habe mein Mann auch der Werkstatt gesagt,bei der er steht,aber die sagen,Luft kann auch bei defekten Injektoren in der Leitung sein.Stimmt das?Was heißt die Hochdruckpumpe und das Rail reagieren empfindlich auf Luft,gehen die kaputt davon?
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 17.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.411
    Zustimmungen:
    8.358
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 211780 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181746 (01/2019) ...
    Bei Luft im System Arbeiten der Drucksensor und der Druckregler im Rail nicht Fehlerfrei, so bekommt das Steuergerät falsche Informationen und Reagiert dementsprechend (Falsch). Kaputt gehen sie nicht, aber die Injektoren bekommen falsche Einspritzmengen mitgeteilt.
    Das ist ein Merkmal dafür!
    Bitte unbedingt die Schläuche von Vor & Rücklauf Kontrollieren! Ist der Tank weniger "Halb Voll" kann Falsche Luft gezogen werden .....
    Nein!
    Bitte nicht Verarschen lassen!
    Am Injektor liegt Grundsätzlich Druck an, da Sprudelt es Raus bei Undichtigkeit, aber keine Luft wird angesaugt.
    Ein Injektor kann dennoch Defekt sein, kostet aber keine:
    Den Wagen nach Hause bringen, und weitere Hilfe hier im Forum einholen!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 Christmasangel, 17.03.2020
    Christmasangel

    Christmasangel Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vielen lieben Dank.Könnte da denn vielleicht der Boschdienst weiterhelfen?Ich muss den Wagen ja bald repariert haben,es nutzt ja nichts ihn nach Hause zu holen,ich hab ja keine Ahnung davon und mein Mann als ehemaliger Krankenpfleger ja auch nicht.
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Heisenberg, 18.03.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    6.411
    Zustimmungen:
    8.358
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 211780 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181746 (01/2019) ...
    Bosch Dienst ist eine gute Alternative!
     
    sturmtiger, Schrott-Gott und miraculix gefällt das.
  13. #11 sturmtiger, 22.03.2020
    sturmtiger

    sturmtiger Elchfan

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    898
    Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Fehler & Istwerte auslesen...

    Die EPC-Lampe braucht echt was gravierendes, bevor die an geht.

    Selbst wenn ein Injektor durchbläst, und man die Karre nur mit Startpilot ans laufen kriegt weil der Raildruck nicht mehr zum starten reicht, läuft der anschließend aber normalerweise.

    Wenn Du handwerklich begabt bist, keine 2 linken Hände hast, und eine entsprechende Heimschrauber-Ausstattung hast, kannste den Injektor auch zerlegen und die Dichtung innen selbst ersetzen. Ist aber ne scheiß Arbeit.
    Hat den Vorteil das die Dichtung 2€ kostet und ein gebrauchter überholter Injektor 100+€.

    Guck mal bei mir in der Signatur, ich hab's hinter mir.

    Interessant wären aber definitiv die Ist-Werte vom Raildruck beim Motorstart/-lauf.

    Wenn der Injektor aber Diesel in den Brennraum pisst, ist's wirklich gefährlich für den Motor.
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Vaneo gekauft auf Heimfahrt schon defekt

Die Seite wird geladen...

Vaneo gekauft auf Heimfahrt schon defekt - Ähnliche Themen

  1. Zündschloss schon wieder

    Zündschloss schon wieder: Zündschloss läßt sich schwerer drehen, es funktioniert aber noch alles. In anderen Beiträgen wird empfohlen, irgendwas wie WD40 zu benutzen und...
  2. A Klasse 160 Baujahr 2000 - evtl. Domlager defekt

    A Klasse 160 Baujahr 2000 - evtl. Domlager defekt: Hallo zusammen, sobald ich links lenke, höre ich vorne links ein komisches geräusch. Habe den querlenker und die spurstange überprüft. Ist...
  3. Vaneo w414 Vordersitze Umbau von Netz auf Tisch

    Vaneo w414 Vordersitze Umbau von Netz auf Tisch: Hier eine Bild-Dokumentation wie man das macht.*dipl*
  4. W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft

    W169 mit unbekanntem Geräusch aus richtung Getriebe / Kupplung gekauft: Guten Tag, habe mir letzte Woche einen Mercedes "Elch" (W169, A200, EZ: 2005, manuelle Schaltung) zugelegt. Habe ihn gekauft obwohl ich bei der...
  5. Vaneo ahk e-satz

    Vaneo ahk e-satz: Hallo an alle. Ich habe an meinem vaneo eine ahk eingebaut. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich mit dem kabelsatz von außen ins innere des Fahrzeugs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden