Vaneo GPS Dach Antenne

Diskutiere Vaneo GPS Dach Antenne im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen, erst mal zu mir. Habe, wegen Nachwuchs, auf nen Vaneo gewechselt. Bin soweit auch zufrieden. Jetzt aber zu meiner Frage: Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stuggi33, 16.10.2006
    stuggi33

stuggi33 Elchfan

Marke/Modell:
    Keinen --> VANEO
    Hallo zusammen,
    erst mal zu mir. Habe, wegen Nachwuchs, auf nen Vaneo gewechselt. Bin soweit auch zufrieden. Jetzt aber zu meiner Frage:
    Ich möchte mir nen Comand 2.0 nachrüsten. Da mit dem Gerät ist klargegangen. Habe mir ein A163** gekauft also KEIN CAN. Und würde mir am besten die GPS Antenne (Dach-Antenne) selber (falls möglich) nachrüsten. Teile Nummer ist wohl A0018208675.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?Also wie und wo Kabel Verlegen?

Grüße aus Benztown

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 16.10.2006
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Dachantenne nachzurüsten ist kein Problem, das Loch ist bereits vorhanden.

Das Kabel verlegt man am Einfachsten von der Mittelkonsole zur A-Säule , dann unter deren Verkleidung hoch und unter den seitlichen Verkleidungen am Dachhimmel bis ganz nach hinten, dann Richtung Antennenloch.

Die Verkleidungen sind geclipst und die Haltegriffe und die Netzhalterungen geschraubt.

Der Stopfen geht mitunter recht böse raus , deswegen erstmal an der Unterkante Gummi und Lack "trennen" und dann vorsichtig rausarbeiten.

4. #3 stuggi33, 17.10.2006
    stuggi33

stuggi33 Elchfan

Marke/Modell:
    Keinen --> VANEO
    Hi Pate1,

du hörst dich ja nach nem Fachmann an.
    Erst einmal vielen dank für die Prompte Antwort!! *thumbup*
    Vielleicht könnte ich ja noch nen paar Fragen loswerden.

1.) Das Loch was man ja im Dach erkennen kann, Kann man das einfach aufstoßen/aufklopfen? *kratz*
    Oder war das die Geschichte mit dem Stopfen?

2.) Muß man wirklich von innen an die Geschichte? Frag nur wegen dem Himmel.

3.) Weißt du ob die Antenne eine GPS/RADIO/HANDY ist?

4.) Habe ich hier im Forum das NAchrüsten vom Command bei einer A-Klasse gefunden. Ist die ähnlich/identisch?

5. #4 Der Pate 1, 17.10.2006
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also die Sache mit dem Stopfen ist das Antennenloch.
    Und ja man muss auch von innen ran, die Antenne wird von außen reingesteckt und von innen dann verschraubt. De Kabel laufen dann entweder zur Lampe vorne oder hintendran und dann am Dachholm nach vorne.

Nun zur Antenne: es gibt reine GPS-Antennen, GPS/GSM-Antennen und GPS/RADIO/GSM-Antennen, letztere erzeugt aber mitunter starke Windgeräusche.

Die Eigentliche Nachrüstung des Comands ist eigentlich relativ einfach:

Blende abschrauben und ausclipsen -> abnehmen , Schaltereinheit ausclipsen, Mittelsteg "raussägen" usw....

6. #5 stuggi33, 21.10.2006
    stuggi33

stuggi33 Elchfan

Marke/Modell:
    Keinen --> VANEO
    Hallo,

das hab ich erst mal Verstanden. Habe mir gestern mal die Antenne geholt.
    Und gesehen das die Kbe sehr kurz sind. Habe dann nochmal nachgefragt welche (verlängerungs)kabel man denn noch bräuchte.
    Antwort --> keine Ahnung. :-/

So was sagt mir das jetzt??
    a.) Der man hat keine Ahnung?
    b.) DIe Kabel sind schon vorverlegt (HAHAH ;))
    c.) Er hat keine Ahnung wie er mit der Software umgeht. Um die Benötigten zusatzteile zu ermitteln.

Kannst du mir da vielleicht Weiterhelfen? Werde nichts destotrotz mal bei der PWI in Untertürkheim vorbeirauschen.

Gruß

7. #6 Vaneo Mike, 21.10.2006
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun ich habe damals einfach Verlängerungskabel beim Boschdienst geholt. Also Radio und Telefon ist simpel und fürs Navi lieber die Coamnd Antenne mitnehmen, damit der Stecker auch wirklich paßt. Aber das Comand ist ja auch bekannt und so eigentlich kein Problem.

8. #7 Der Pate 1, 22.10.2006
    Der Pate 1

Der Pate 1 Elchfan

Marke/Modell:
    A250 4matic
    Also die Kabel sind im EPC genauso leicht zu finden wie die Antenne selbst.

Ich würde mal sagen, dass es ihm zu doof war die Kabel rauszusuchen *keks*, denn ganz im Ernst, die benötigten Kabel sind auf der gleichen Seite wie die Antenne selbst: Gruppe 82 Untergruppe 345 (Antenne).

Und dann 1 Click und man hat das GPS-Kabel, ein weiterer Click und man hat falls benötigt das Telefon (GSM)-Kabel.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Vaneo8888, 24.10.2006
    Vaneo8888

Vaneo8888 Elchfan

Marke/Modell:
    414 - CDI 1.7
    Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem Vaneo ein Becker Indianapolis eingebaut.

Das Kabel habe ich genauso verlegt wie vom Paten 1 beschrieben, das geht wirklich schnell.
    Den Dachhimmel muss man nicht komplett demontieren. Es reicht, wenn man die kleine Abdeckung direkt an der Heckklappe abmontiert (ist ebenfalls nur eingeclipst).

Der Stopfen im Dach wird im Werk wohl vor der Lackierung eingebaut, so dass nach dem Entfernen die bloße Grundierung übrig bleibt. Vor der Montage der Antenne habe ich diese noch mit einer Schicht Klarlack übergestrichen, um Rost auszuschließen.

Beim Befestigen der Antenne sollte man eine zweite Person einplanen, die die Antenne von außen etwas fester andrückt, damit man innen die Schraube auf das Gewinde bekommt.

Die Teilenummer für das GPS-Kabel lautet 4148202315.

Viel Erfolg beim Einbau.

11. #9 stuggi33, 27.10.2006
    stuggi33

stuggi33 Elchfan

Marke/Modell:
    Keinen --> VANEO
    Hallo zusammen und danke erst einmal,

War heute beider PWI und habe mir die Kabel Bestellt. Es ist wirklich so einfach wie du (Pate 1) geschrieben hattest. Der gute Mann war so nett und hat es mir am Bildschirm gezeigt.

Habe mal heute das Command eingebaut. Klasse *thumbup* tut wie es soll.
    Klar die NAvi funktion kann ich nicht testen , kien GPS kein Signal und erst Recht kein Satelit. *rolleyes*

Ich hatte ja schon mal in meinen alten W203 ein NAVI nachgerüstet, auch ein 2.0 (runde Bauform). Und damals (da CAN) mußte ich noch den C2 Stecker am Command noch nachkaufen. OK da ich jetzt keinen CAN habe entfält dieses. Jedoch frag ich mich von wo bekommt er das Speedsignal *kratz*

Oder hat er garkeins?? Also nur per GPS Berechnung?

Grüßle

Denke hab gerade die Antwort auf eurer Seite gefunden.
    Kann es sein das es der GAL ist der auf den C2 Stecker Pin 6 muß ?? *kratz*

Thema: Vaneo GPS Dach Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach antenne für mercedes vaneo

,
  2. dachhimmel vaneo der pate

,
  3. der pate vaneo dachhimmel

Die Seite wird geladen...

Vaneo GPS Dach Antenne - Ähnliche Themen

1. Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......

Vaneo blubbert, und im Kaltstart geht er fast aus ......: hallo bin neu hier. Ich habe folgende Probleme: Mein (Benzin) Vaneo startet super, jedoch nach ein paar sek. Geht er fast aus. Dann ( als ob ne...
  2. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  3. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  4. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  5. (DBE) Dach Bedien Einheit austauschen

(DBE) Dach Bedien Einheit austauschen: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und eine Bitte! Ich hoffe, daß mir die Spezialisten hier im Forum helfen können. Seit kurzem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.