Vaneo Hinten 12 v und 230 v Dauerspannung

Diskutiere Vaneo Hinten 12 v und 230 v Dauerspannung im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi*drive* Über Pfingsten *musik*habe ich mal so geschwind die eine Hintere 12 v Steckdose auf Dauer umgebaut *aetsch* ..naklar Kühlbox*daumen*...

  1. #1 Sandy Stoll, 01.06.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

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    Hi*drive*

    Über Pfingsten *musik*habe ich mal so geschwind die eine Hintere 12 v Steckdose auf Dauer umgebaut *aetsch* ..naklar Kühlbox*daumen*

    *dipl*Nun brauchte ich auch noch 230v für meine Kaffeemaschine *blumen*.. also Wandler gekauft/ gebraucht*daumen* der neue ist unterwegs. Steckdose gekauft und bissel roten Draht. *kaffee**kaffee**kaffee*

    Läuft.*aetsch*

    Wandler baue ich richtig in das hintere Loch neben Verbandskasten Kasten.*dipl**biggrin*
     
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  3. #2 Benzstern, 01.06.2020
    Benzstern

    Benzstern Elchfan

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    Hi Sandy stoll

    Hast du es mit der 230V steckdose schon fertig.
     
  4. #3 thueringer, 01.06.2020
    thueringer

    thueringer Elchfan

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    Gibt doch auch 12V Kaffeemaschinen. Camperbedarf oder LKW.
     
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  5. #4 Benzstern, 01.06.2020
    Benzstern

    Benzstern Elchfan

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    Ich habe auch eine 230V steckdose hinten neben dem verbandkasten.
    Den Wandler habe ich unter dem Beifahrersitz.
    Und alles funktioniert wunderbar
     
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  6. #5 Benzstern, 01.06.2020
    Benzstern

    Benzstern Elchfan

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    Hi thueringer

    ich hatte das mal probiert mit der 12v Kaffeemaschine und auch einem 12v Wasserkocher.
    Erstens es braucht sehr lange um warm zu werden und wenn es dann wird bleibt es bei warm.
    Nach dem ich bei meinem Vaneo die 230V steckdose eingebaut habe kann ich ohne Probleme einen 1400W wasserkocher anschließen und das Wasser wird binnen kurzer Zeit kochend heiß.
     
  7. Obi

    Obi Elchfan

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    Guten Morgen,
    bitte denkt daran, daß die Leistung von 1400W oder was der Kocher aufnimmt, bei einer Spannung von bescheidenen 12 bis 13V aus der Fahrzeugelektrik kommen muß. Da fließt gewaltig Strom, bei den erwähnten 1400W sind das ungefähr 120A.
    Also am sinnvollsten eine Zweibatterie als Puffer mit Trennglied (früher war das ein Relais, das bei Spannung auf Klemme D+ das Relais einschaltete, inzwischen gibt es Schaltungen die die Starterbatterie erst einmal auf Spannung kommen lassen und dementsprechend verzögert die Zweitbatterie zuschalten) verbauen.
    Die grob 120A (oder noch mehr, denn wir müssen die vom Wasserkocher aufgenommene Leistung ja noch durch den Wirkungsgrad des Wandlers bei dieser Belastung teilen), die der Generator bereitstellen muß, erfordern auch entsprechende Kabelquerschnitte, sonst riskiert man einen Kabel- gefolgt von einem ganzen Fahrzeugbrand.
    Wie stark sich ein Kabel bei Kurzzeit- bzw. Dauerbeanspruchung erwärmen darf, kann uns @Heisenberg als Elektriker (so weit ich es weiß sogar Meister) sehr genau sagen. Die Kabel, an denen der 1000W-Wandler in meinem Dienstwagen (Scania R410, also 24V) hängt, sind schon knapp so dick wie ein kleiner Finger.
    Bin zu faul zum googeln, was man mindestens benötigt.

    Und ich muß noch die samstags entsorgte Ex-Dienstwaffe so verstauen, daß ich sie in Wochenendaktionen berabeiten kann, um sie wieder einsatzfähig zu bekommen.

    Gruß,
    Obi
     
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  8. #7 Benzstern, 02.06.2020
    Benzstern

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    Ich schreibe mal später wie ich es gemacht habe und Fotos dazu. Bin gerade auf der Arbeit
     
  9. #8 Heisenberg, 02.06.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Es gibt doch Google ;-)
    Kommt ja auf die Verlegeart an: https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf
    Und wenn VDE was sagt bin ich aus dem schneider :D

    Nachtrag:
    Direkter Download by Elchfans.de
     

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  10. #9 Sandy Stoll, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

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    Hier Fotos von Installation8-) [/ATTACH] 20200531_144500.jpg 20200531_133920.jpg 20200531_133916.jpg 20200531_150419.jpg *kaffee**daumen*

    Hab nur noch nicht den Ausschalter montiert und Heute nach 5 Tagen gemerkt Batterie ist all.*engel*

    Jaja mach ich Morgen gleich.*LOL**spock**aufsmaul*

    Warum nicht über Zündung weil ich den Strom brauche wenn das Auto Aus ist.*aetsch**aufsmaul*
     
  11. #10 Benzstern, 04.06.2020
    Benzstern

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    Hi sandy still
    Das was du gemacht hast wird leider nicht ganz klappen.
    Und neben dem Beifahrersitz unter dem teppich gibt es eine plastikkanal wo man die kabel direkt nach hinten legen kann.

    Warum es nicht klappen kann sage ich dir hier.
    Du willst bestimmt den Wandler nach hinten installieren richtig?
     
  12. #11 Sandy Stoll, 04.06.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

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    Alles verbaut alles 2 Tage getestet . Nur war der Wandler jetzt 5 Tagelang an . Siehe da Batterie leer .warum Schalter vergessen Auszuschalten.*LOL**LOL*

    mein Name ist Sandy Stoll*blumen*
     
  13. Obi

    Obi Elchfan

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    Moin beisammen,
    Ich sag in der WhatSepp-Gruppe schon immer wieder, daß die künstliche" Intelligenz" hinter der Rechtschreibkorrektur einem immer wieder gewaltige Eier legt. Da braucht man nicht einmal mehr eigene Fehler machen.

    Zum Thema "Wechselrichter eingeschaltet lassen": das war und ist besonders im Winter bei uns im Transportgeschäft das Thema. Über's Wochenende den Wechselrichter eingeschaltet gelassen und die Batterie ist entladen. Ich habe erst einmal daa Notebook, das gleichzeitig mein Monsterbildschirm-Navi ist, auf ein Bordspannungsnetzteil,cdas aud allem zwischen 10 bis 30V 20V zaubert, umgestellt und es interessiert dir Batterie nicht mehr.
    Ein Wechselrichter muß zum Erzeugen der Wechselspannung wahlweise ständig Kondensatoren auf- und wieder Entladen oder ständig mehr oder weniger Strom durch eine Trafowicklung (so wohl veraltet) schicken.
    Das frißt jede Menge Energie, unabhängig davon, ob Leistung abgenommen wird oder nicht.
    Irgendwo bei 70 bis 90% Auslastung hat so ein Wechselrichter seinen Bestpunkt. Leistung nimmt er aber trotzdem nicht wenig auf, so lange er eingeschaltet ist.

    Wenn ich jetzt wüßte, wie der Elch verschaltet ist, würde ich mir zwischen Schalter und Wechselrichter noch einen altmodischen Lichtwarner einbauen, dessen Masseppin am Türkontakt hängt.
    Sobald Du die Tür aufmachst und der Wechselrichter noch an ist, schlägt das Ding Alarm.
    Dann kannst Du entscheiden, ob Du die Tür zuhaust oder den Wechselrichter abschaltest. Betrieb der Kühlbox bei offener Tür fällt dann eben aus.

    Gruß,
    Obi
     
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  14. #13 Heisenberg, 05.06.2020
    Heisenberg

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    Wohnst du in dem Auto?
    *kratz*
     
  15. elchle

    elchle Elchfan

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    Deswegen Sandys Hinweis auf ihren Namen :D
     
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  16. elchle

    elchle Elchfan

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    Die Erklärung hätte ich denn auch gerne, stehe vor der gleichen Aufgabe (brauche 230V da Einsatz als Montagewagen...Messgeräte und natürlich Kaffeemaschine wollen versorgt werden).
     
  17. #16 Obi, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    Obi

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    Mahlzeit!
    Ja, letztes Jahr habe ich selbst noch gerechnet, das muß man als verkrachter Maschinenbaustudent wohl auch parat halten.

    Ein Kumpel von mir - trauert übrigens seinem W124 mit OM 601 bis heute ein Stück weit nach - hat eine ähnliche Sache angefragt, und ich hab es ihm auch ausgerechnet.

    Wenn ich es noch finde, stelle ich es hier rein. Ist ja schon wieder ein Jahr oder länger her.

    Stichwort "Spannungsabfall auf dem Kabel" bei voll ausgelasteten Wechselrichter, der einen Bordkompressor versorgen soll.
    Und das in einem Renopel Movaster, der auch nur eine 12V-Anlage hat.
    Versprechen kann ich's nicht, gegebenenfalls rechne ich noch einmal.

    Wie weit ist der Wechselrichter vom Generator weg, Stützbatterie nahe Wechselrichter, ggfs. für Standbetrieb kleiner Verbraucher á la Wohnmobil (-> Anwendungsfall @Sandy Stoll ) oder wie bei uns im Betrieb BF4, was im Prinzip ein Sonderfall eines Wohnmobils mit Warntracht, Wechselverkehrszeichenanlage und was man eben so für die Begleitung von Sondertransporten so braucht


    Im Werkstettwagen wird der Strom ja im Stand mit dem Benzinaggregat bereit gestellt, was natürlich wesentlich lauter über die Bühne geht.

    Gruß,
    Obi
     
  18. #17 Heisenberg, 05.06.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Na dann, kauft euch mal einen Honda :D
     
  19. #18 Heisenberg, 05.06.2020
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    Sie nennt mich aber auch immer "Heinsberg" und ich merke das nicht extra an *party*
     
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  21. elchle

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    Nicht daß mich jemand missversteht, ich brauche keine externe Dauerstromversorgung mit hoher Leistung, es geht lediglich um den Betrieb kleiner Messgeräte, Laptop, Drucker....und halt der Kaffeemaschine um beim Papierkram im Auto wach zu bleiben :D.
     
  22. #20 Sandy Stoll, 05.06.2020
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    Ach egal *spock*Bei mir hat alles funktioniert *biggrin*hab es nur vergessen auszuschalten als ich das Auto vor 4 Tage abgestellt habe .*kaffee*

    *mecker*mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben. Hatte paar Infos aber wird ja eh immer alles Tot geredet. *spassbremse*



    ach ja Sorry Heisenberg. werde drauf achten hättest ja mal was sagen können.*blumen**blumen**blumen*


    Ps der wichtige Satz hat gefehlt warum nimmsten nicht eine Kabeltrommel mit bis an den Rhein.*LOL*
     
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