Vaneo Hinten 12 v und 230 v Dauerspannung

Diskutiere Vaneo Hinten 12 v und 230 v Dauerspannung im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Ps der wichtige Satz hat gefehlt warum nimmsten nicht eine Kabeltrommel mit bis an den Rhein.*LOL* Ich würde mir ja ein Windkraftwerk aufs Dach...

  1. #21 Heisenberg, 06.06.2020
    Heisenberg

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    Ich würde mir ja ein Windkraftwerk aufs Dach bauen, am Rhein geht immer etwas Wind *ironie*
    Und einen Stau kannst du dann auch überfliegen :whistling:
     
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  3. Obi

    Obi Elchfan

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    Guten Morgen,
    Und genau die Kaffeemaschine ist in der Lage, mit einem einzigen Brühvorgang die Starterbatterie so weit zu entladen, daß Dein Motor nicht mehr startet.

    Der Anlasser meiner VW-Dieselmotoren nimmt 1700W auf, braucht vielleicht eine Sekunde, um den altmodischen Wirbelkammermotor anzuwerfen.

    Eine Kanne Kaffee brühen?
    Mehrere Minuten.
    Wenn man so tut, als könnte man die volle Batteriekapazität von ca. 70Ah nutzen, dann wäre die bei einer Leistungsaufnahme der Kaffeemaschine von 1400W in gut einer halben Stunde nahezu vollkommen entladen: 70Ah/(1400W/12V=116,67A)=0,6h oder 36 Minuten. Da ja der Innenwiderstand der Batterie auch noch da ist, geht Dir die Batterie noch viel früher in die Knie.
    Also eben: Motor an beim Kaffeebrühen und genügend dicke Kabel nehmen, damit das auch auf Dauer gut geht.
    Oder Fenster auf und Gaskocher auf den Tisch. Kostet vermutlich auf lange Sicht weniger und man braucht somit noch nicht einmal einen Grünstich zu haben, um das so machen zu wollen.

    Gruß,
    Obi
     
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  4. elchle

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    Eintassenmaschine reicht völlig . Davon ab killt mich manch Kunde wenn ich nen Gaskocher auspacke (stelle ich mir mitten im Chempark Leverkusen interessant vor).
    Hab jetzt aber die Makita 18V Akku-Kaffeemaschine gesehen, nach Erfahrungsberichten soll das Ding tatsächlich funktionieren. Dann brauchts den Spannungswandler nur noch zum Akku laden
     
  5. Obi

    Obi Elchfan

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    Moin @elchle,
    Das ist latürnich sehr sinnvolle Hintergrundinfo.
    Im Chemiepark Marl hatte ich schon Stress, weil ich da ohne Schutzbrille nicht hinein durfte. Seitdem habe ich so etwas auch als Standardaustattung auf dem R410.

    Ich selbst hatte vor grob 10 Jahren noch einen relativ banalen 12V-Tauchsieder.
    Den gibt es immer noch. Meine Frau hat sich eine AllRide CM-901 gekauft. Bei 12V 170W.
    Die holt sich also die knapp 15A, die die 12V-Steckdose der ansonsten auf 24V laufenden Scanias so packt.

    Ob der Kaffee dann auch wirklich schmeckt, ist die andere Frage. Die Pads wollen mit Druck durchspült werden, sonst ist's nichts vernünftiges.

    Wir sind also tatsächlich wieder beim Wechselrichter mit der amtlichen Haushaltsmaschine. :rolleyes:


    Mit einer Stützbatterie habe ich vor gut 13 Jahren mit der Rummbummsanlage in einem Corsa D gute Erfahrungen gesammelt.
    Damals noch mit einer Sicherung am Leitungsende an der Starterbatterie und einer zweiten am Ende der Zweitbatterie (=Stützbatterie), damit mir das Kabel auch mittendrin hops gehen kann, ohne daß der Wagen abbrennt. Ich fürchte, daß das außer mir keiner in der ganzen Firma begriffen hat. Jedenfalls hat mir der Chef damals mehrmals seine Unkenntnis bewiesen, indem er hinten herumgepopelt hat und mal wieder beide Sicherungen geschossen hat.
    Warum gibt es Teccar nicht mehr? ?(


    Viel Erfolg jedenfalls mit der Aufrüstung Deines Elchs!

    Gruß,
    Obi
     
  6. #25 Sandy Stoll, 07.06.2020
    Sandy Stoll

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    Hi*drive*

    geiles dauer Thema*biggrin*. Ich habe eine Cafissimo Kapsel Maschine*daumen* und muss sagen läuft*drive*. Natürlich bin ich so hell das ich nicht die ganze Rheinprominarde mit Cafe versorge*aetsch*. Oder noch besser*taetschel* ein fahrendes Cafekiosk aufmache*engel*.

    Für meine zwecke funktioniert es.*daumen*
     
  7. #26 Benzstern, 07.06.2020
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    Hallo an alle
    Entschuldige mich bei Sandy Stoll. Wegen falsch schreiben des Namens.

    Nun zu meiner Installation.
    1.) Ich habe einen Wandler bis max 2400W Leistung unter dem Beifahrersitz installiert.
    ( Unter dem Beifahrersitz weil ich habe mich bei Elektriker und wohnmobilbesitzer erkundigt desto kürzer der Weg zum in Strom ist also was in den Wandler kommt desto weniger Querschnitt bzw. kleinerer Querschnitt an Kabel.
    Dazu später mehr

    2.) vom Wandler zur Batterie einen plus und einen minus Kabel Querschnitt 16mm2 ca. 35cm.
    3.) bei dem plus Kabel eine vorsicherung 60a installiert.
    Somit der Anschluss zum Wandler fertig.

    4.) vom Wandler neben Beifahrersitz zur Tür unter dem Teppich ist eine Plastik hohlleiste diese öffnen und man kann nach hinten Kabel ziehen.
    Dort habe ich einen 3x2.5mm2 installationkabel durchgeschoben.

    5.) hinten im Kofferraum die leiste über der Stoßstange entfernt. Die Halter für die Sicherungsösen zum material sichern gelöst und den Teppich hoch gehoben.

    6.) So kann man das Kabel unter dem Teppich zum erste Hilfe kasten Bereich führen und von dort bis zur hinteren Heckleuchte.

    7.) Neben der klappe für den erste Hilfe kasten eine Hohlwanddose installiert und die Steckdose eingebaut das verlegte Kabel installiert.

    8.) an dem Wandler an das installationkabel einen Stecker installiert und diese kann man direkt an den Wandler anschließen.

    Alle anbauteile wieder dranmachen. Wie schonmal gesagt bei der fahrt nach Schweden wasserkocher angeschlossen und alles funktionierte ohne Leistungsabfall.

    Wenn man den Wandler hinten intstalliert muss man hinten eine zweite Batterie installieren wenn nicht muss von vorne bis hinten Kabel verlegen mit so einem großen Querschnitt was noch nicht mal im Haus verlegt ist.
    für kleine Maschinen mit wenig Watt Anzahl würde es klappen aber wenn man wasserkocher etc benutzen will nicht.
     
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  8. #27 Heisenberg, 07.06.2020
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    Deine
    Erkundigungen und Tipps waren sehr gut *thumbup*
    Mehr gibt es auch zu diesem Thema nicht zu sagen!

    Wer für einen Kaffee riskiert das die Karre Fackelt ist selber schuld *ulk*
     
  9. #28 Sandy Stoll, 07.06.2020
    Sandy Stoll

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    Hi *drive*

    Ok nach diesen Hilfreichen Info´s *daumen*werde ich das dann umbauen müssen*taetschel*. Muß nur schauen das ich das Teil(Wandler) von unten an den Boden des Fahrzeuges montiere*kaffee* ( Hebebühne Verkleidung ab*daumen*) warum unter meinem Beifahrersitz ist eine Schublade.*biggrin* .

    Und danke für den installation´s Tipp. (Benzstern)*blumen**ulk*

    Foto´s wären geil gewesen.*ulk**ulk* @Benzstern
     
  10. #29 Benzstern, 07.06.2020
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    Fotos mache ich morgen
     
  11. #30 Benzstern, 07.06.2020
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    Hier noch gerade auf dem Hof schnell Fotos gemacht

    Da fehlt noch ein spannungsüberwacher ich nenn es so. Es schaltet den Wandler bei Überspannung ab.
    Ich habe für die Fotos eben alles nochmal hingelegt provisorisch. Weil ich hatte es abgebaut um in den anderen vaneo alles einzubauen
     

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  12. Obi

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    Nabend beisammen,
    ich stimme @Heisenberg dabei zu, daß die Infos vom Elektriker stimmen.

    Der Spannungsabfall auf dem Kabel ist proportional zu dessen Länge, kurz halten in den Bereichen, wo viel Strom fließt ergibt Sinn.
    Die Verlustleistung, die das Kabel bei Stromfluß aufheizt, wächst quadratisch mit dem Strom. Deshalb kommt man für eine bestimmte Betriebsdauer um einen Mindestquerschnitt trotzdem nicht herum.

    Je nach Isolierung sind dann unterschiedlich hohe Kabeltemperaturen zulässig.

    2400W sekundärseitig ergeben unter Beachtung eines Wirkungsgrads von 85% (geraten) bei einer Klemmenspannung von 12V am Wechselrichter lustige 235A.

    Mit dieser Absicherung entnimmst Du 600W beim als worst-case-Annahme geratenen Wirkungsgrad von 85%. Dann ist die Sicherung nämlich fast ausgelastet.

    Ein Kollege betrieb am Wechselrichter für 24V seinen 1000W-Wasserkocher, die Sicherung mit einem Wert von 30A sagte mir dann auch, warum er geschimpft hat wie ein Rohrspatz.

    Wenn Du aus dem Wechselrichter die volle Nennleistung von 2400W abrufen willst, wird die 60A-Sicherung nicht genügen. Und auch der nächste begrenzende Faktor kommt dann noch zum Tragen: der Generator muß die vorher ausgerechneten 235A auch nachliefern können. Sonst entlädt sich trotz laufendem Motor die Batterie. Bei kleinerer Leistungsentnahme reduziert sich natürlich der Bedarf an Absicherung und nötiger Motorlaufzeit.

    Was die Generatoren im Elch so an Strom liefern ist in diesem Zusammenhang sicher auch noch interessant.
    Dem luftgekühlten am M166.940 traue ich 75A zu, anhand der mir bekannten Baugröße wieder einmal geschätzt. Die wassergekühlten hatte ich nie in der Hand, da stehe ich völlig im Wald.

    Eine Batteriespannungsanzeige empfehle ich den Benutzern einer Bordküche auf jeden Fall, wenn der Wechselrichter mehr wegschafft als der Generator nachliefern kann.

    Gruß,
    Obi
     
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  13. #32 Sandy Stoll, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Sandy Stoll

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    Ja toll das alles da liegt wo du gesagt hast*doll**blumen* aber ordentlich verbaut ist das jetzt doch noch nicht ;) .
    würde mich freuen*thumbup* das fertig eingebaut zu sehen (Fotos):love:

    Erste und interessanteste Frage*dipl* wie bekommst du die dicke Kabel in den Batteriekasten.*kaffee*

    zweitens , Toom Baumarkt fahren und graue Steckdose kaufen*daumen*. Jetzt sofort, wie sieht das denn aus,
    weise Steckdose *aufsmaul**aufsmaul* und noch ne Kleinigkeit das Kabel bitte nimm----- 3x2,5 H07-FR ---- und Adernenthülsen .*biggrin**engel*

    :love::love:
     
  14. #33 Benzstern, 08.06.2020
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    Das war mal verlegt nur ich habe das für dich provisorisch für Fotos hingelegt um zu zeigen wie es verlegt werden könnte
     
  15. #34 Sandy Stoll, 08.06.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

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    Ja Danke.*blumen* War echt süss von dir:love:. Nur muss ich schauen wie ich das anders mache*kaffee* und zwar will ich das von unter Karosserie machen.*daumen*
     
  16. elchle

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    Danke für die detaillierten Infos. Muss dennoch auch einen anderen Einbauplatz finden da ich den entnehmbaren Beifahrersitz (mit Schublade) habe und diese Funktionalität auch öfters nutze. Also doch die Makita und genug geladene Akkus mitnehmen :D
     
  17. #36 168L-CDI, 08.06.2020
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    Hi Sandy,
    ist zwar besser für die Kühlung, aber Dreck und Feuchtigkeit sind nicht so optimal
     
  18. #37 Benzstern, 08.06.2020
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    Wie gesagt ich werde am Wochenende eine neue Verlegung machen auch mit dem Beifahrersitz wo eine Schublade ist und den Wandler hinten einbauen.
    Fotos werden folgen.
     
  19. #38 Sandy Stoll, 08.06.2020
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    Das wäre natürlich der Hammer*blumen*. Wichtig wäre wie du die Kabel in dem Auto in die dementsprechende Löcher bekommst*kaffee*

    PS.: und wenn unten drunter 8-).....da kommt kein Dreck und so hin *drive*der Vani hat vollverkleidung.*engel*
     
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  21. elchle

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    Japp, ist die gleiche Vollverkleidung von der die Mercedes-Ingenieure damals glaubten sie mache Unterbodenschutz überflüssig :D. Weshalb Vaneos ja auch nie von unten vergammeln *ironie*. Ne, ernsthaft, ich würde den Wandler da unten keinesfalls ungeschützt einbauen.....
     
  22. #40 Sandy Stoll, 08.06.2020
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    Bau du mal ein*daumen* ich schaue es mir an;) und dann sehen wir zwei weiter.*engel**kaffee*
     
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