Vaneo: Innenkotflügel hinten ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von 215 030, 28.07.2013.

  1. #1 215 030, 28.07.2013
    215 030

    215 030 Elchfan

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    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei, die Radläufe unseres Vaneo hinten zu entrosten bzw. vor Rost zu schützen. Dazu möchte ich die Innenkotflügel ausbauen. Ich habe bis jetzt zwei Schrauben und zwei Muttern gelöst. Es sind nun noch zwei Plastiknieten, die ganze halten. Das Rad werde ich noch abmontieren. Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten?

    Danke und viele Grüße

    215 030
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 29.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Eigentlich müssten es 2 Schrauben und 3 Kunststoffmuttern sein. Dann den Innenkotflügel einfach rausfädeln.
    Grüsse vom F.
     
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  4. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Das werden bestimmt "Klemmstifte" sein: Kappe leicht abhebeln, Stift fassen und weit genug rausziehen, Halterung entfernen.
    G
    RENE
     
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  5. #4 215 030, 30.07.2013
    215 030

    215 030 Elchfan

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    Danke zunächst für Eure schnellen Antworten :-)
    Das hat mir doch weitergeholfen wenn es auch etwas zäh heraus ging.

    Allerdings brachte die Maßnahme drastische Korrosion zutage. Nicht nur Kanten und Seiten der Bleche oberhalb des Hinterachsträgers waren angerostet auch die Auflage, auf die die Hinterachse in Richtung Heck befestigt ist, zeigt Rostschäden.
    Um das vernünftig zu beseitigen, müßte man sicher die Hinterachse ausbauen aber das ist mit meinen Mitteln nicht möglich. So habe ich das Ganze mit Rostumwandler und Korrosionsschutzlack behandelt und werde den Bereich mit Wachs/Fluid-Film "fluten".
    Ich hoffe nur das hält dem Drecks-Salz eine zeitlang stand, da sonst wohl der TÜV den Exitus in ein paar Jahren bringen dürfte. *thumbdown*
    Der Bereich dürfte sowohl beim W 168 als auch beim 414 eine tickende Zeitbombe darstellen.

    Nochmals Danke und viele Grüße

    215 030
     
  6. #5 flockmann, 30.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Leider hast Du damit vollkommen recht.
    Grüsse vom F.
     
  7. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Nicht fluten, sondern möglichst sparsam auftragen, weil das "Zeugs" zieht überall hin, in jede Ritze.
    Lieber alle 2 Jahre wiederholen.

    G
    RENE
     
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  8. #7 Mr. Bean, 31.07.2013
    Mr. Bean

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    Ja, tolle Rostvorsore von Mercedes, ne ...
     
  9. #8 215 030, 01.08.2013
    215 030

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    Ja bzw. nein, Rostvorsorge ist zumindest in dem Bereich und bei meinem Wagen nicht vorhanden.
    Es ist mir auch ein Rätsel, wie die Auflage für den Achsträger derartig dem Salznebel ausgesetzt sein kann.

    Ohne es auf die Spitze treiben zu wollen, aber dies sind Rostschäden à lá Audi 50/VW Polo I aus den 70er-Jahren(dazu gibt es eine interessante Seite...)

    Ernüchterde Grüße

    215 030
     
  10. AdMan

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  11. #9 atlantic, 02.08.2013
    atlantic

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    na ja, den Tüf scheint Rost an den hinteren Kotflügeln nicht so zu interessieren. ( bei mir ist da schon mehr als nur ein wenig Rost :cursing: )
    Und die Hauptlängsträger sieht der "nette Mann" durch die viele Verkleidung ja nicht. ( Das ist betimmt auch besser so und warscheinlich von MB so gewollt *ironie* )

    und das ein 168 oder 414 die 20 Jahresmarke, ohne zu verrosten, übersteht, wag ich zu bezweifeln *kratz*

    Aber was solls: *daumen* Wir haben eines der genialsten Autos die MB jemals gebaut hat und so viele gabs da nicht. Also fahren bis das der TÜF uns scheidet *beten*
     
  12. #10 215 030, 02.08.2013
    215 030

    215 030 Elchfan

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    Dem ist wahrhaftig nichts hinzuzufügen *thumbup*
    Der 414 aber auch der 168 waren noch Autos, als Mercedes für "zweckmäßig" stand. Wenn ich heute die A-Klasse sehe, so ist das eine Lifestyle-Kiste wie Audi A3 usw.
    Darum habe ich auch wieder zu einem Vaneo, wenn auch gebraucht gegriffen.

    Nach dem 124, den wir bis 2003 hatten war halt die Rostproblematik doch etwas "unbekannt."

    Grüße

    215 030
     
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