VANEO Lenkwinkensensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von MBOSS1989, 25.04.2013.

1. #1 MBOSS1989, 25.04.2013
    MBOSS1989

MBOSS1989 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo
    Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Vaneo.Ich habe schon bisher fast 2000€ in dem Auto reingesteckt.Alles läuft jetzt Prima bis auf ABS und ESP leuchte.Ich habe an dem Fahrzeug Bremse und Spurstangenkopf wechseln lassen.Danach leuchteten aufeinmal ABS und ESP auf.Der Computer zeigte keine Fehler.Nach der Achsvermessung ,zeigte der Computer , dass der Lenkwinkelsensor kaputt sei.Leider ist mir dies zu teuer.Bei MB kostet es ca. 280€ (nur das Teil).Ich habe jetzt im Internet nach gebrauchte Teile umgeschaut.Schaut mal hier http://www.autoteile-teufel.de/FEBI-BILSTEIN/Lenkwinkelsensor/33743/?utm_source=google_shopping&utm_medium=unpaid&utm_term=Sensoren&utm_content=Lenkwinkelsensor&utm_campaign=FEBI+BILSTEIN&gclid=CMWm8ebj5bYCFZQZtAod9ysA7g

Laut der Datenbank passt das Teil auch vom W168 auf Vaneo.Stimmt es ???

Bitte helft mir

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer_MCSM, 25.04.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Zwischenfrage: Steht oder stand dein Lenkrad schief?

Hast du den Fehler auslesen lassen?

Hintergrund dazu: Meine ESP-Leuchte meldet sich im Moment auch, im Speicher hab ich unplausible Werte bei Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor und Raddrehzahlsensor. Die Erklärung: Momentan steht mein Lenkrad schief, da die Spur verstellt ist (siehe hier) Der Lenkwinkelsensor sagt dem Steuergerät: "Lenkrad steht schief, wir fahren in eine Kurve." Der Querbeschleunigungssensor sagt: "Davon merk ich aber nix!" Der Drehzahlsensor: "Beide Räder drehen gleich schnell, ich merk auch nix!" Das Steuergerät weiss sich also nicht anders zu helfen, zuckt mit den Schultern und schmeisst die Lampe an. :D

Vielleicht wäre das bei dir auch eine mögliche Erklärung?

4. #3 flockmann, 25.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wenn die Anzeige gleich nach dem Vermessen aufgetreten ist würde ich auch auf ein "schiefes" Lenkrad tippen.
    Istwerte des Lenkwinkelsensors bei Lenkradgeradeausstellung wären ein guter Anfang.
    Grüsse vom F.

5. #4 MBOSS1989, 05.05.2013
    MBOSS1989

MBOSS1989 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo
    Das Lenkrad ist aber nicht schief , sondern steht jetzt gerade.Habe das bestellte Teil einbauen lassen , aber es leuchtet immer noch ABS Lampe.

mfg

6. #5 flockmann, 05.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Nur weil das Lenkrad gerade steht heisst das nicht dass das auch für den Lenkwinkelsensor so ist.
    Welches bestellte Teil hast Du denn einbauen lassen?
    Grüsse vom F.

7. #6 MBOSS1989, 07.05.2013
    MBOSS1989

MBOSS1989 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo
    Hallo

So habe das Teil einbauen lassen.Also den Lenkwnkelsensor.Ich habe es komplett mit dem Schleifring für 50€ bekommen.Mercedes wollte von mir alleine für den LWS 300€ haben.Was für ein Abzocke.Jetzt habe ich noch ein Problem.Jetzt soll der Computer sagen , dass das Steuergerät gesperrt ist.Also Sie können den Fehler nicht löschen.Das Steuergerät soll entsperrt werden. :(

8. #7 flockmann, 07.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Sowas habe ich von einem ESP Steuergerät noch nicht gehört. Kenne eigentlich nur Airbag Steuergeräte die aufgrund von Fehlerspeicherüberlauf "gestorben" sind (allerdings nicht beim Elch sondern beim W210)....
    Grüsse vom F.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MBOSS1989, 09.06.2013
    MBOSS1989

MBOSS1989 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo
    So habe das Auto zuletzt zum Mercedes gefahren.Mercedes meint , dass diese erst den Mantelrohr instand setzen müssen,damit sie es weiter schauen können , denn Mantelrohr hat ein Spiel nach oben und unten.Mercedes wollten von mir dafür 500€ haben und obwohl dadurch der fehler zu 90% beseitgt werden kann.Habe kein Bock mehr soviel Geld in das Fahrzeug zu steken,denn was wenn der Fehler danach wieder auftretet,bzw. die 10% mich doch trifft.Was kann da wircklich sein.ESP ABS lechten immer noch und im Fehlerspeicher steht , dass der LWS nicht initialisiert ist

11. #9 flockmann, 11.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Wenn Du technisch ein bischen geschickt bist kannst Du das Mantelrohr auch selber instandsetzen. Gibt hier sehr gute Threads bei den W168ern dazu mit Bildern. Material sollte so bei ca 20.-€ max liegen.

Anleitung: Spiel an der Lenksäule reparieren W168

Dann kannst Du ja immer noch sehen wie es um die restlichen 10% steht.
    Grüsse vom F.

Thema: VANEO Lenkwinkensensor defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo lenkwinkelsensor wechseln

,
  2. lenkwinkelsensor von vaneo anlernen geht nicht

,
  3. vaneo lenkwinkelsensor von w168

,
  4. vaneo lenkwinkelsensor,
  5. mb w414 vaneo abs lampe lenkwinkelsensor,
  6. lenkwinkelsensor kalibrieren vaneo,
  7. wechsel raddrehzahlsensor vaneo
Die Seite wird geladen...

VANEO Lenkwinkensensor defekt? - Ähnliche Themen

1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  3. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  4. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...