W414 Vaneo Motor Getriebe Tausch Möglichkeiten, Manuell zu Automatikgetriebe usw.

Diskutiere Vaneo Motor Getriebe Tausch Möglichkeiten, Manuell zu Automatikgetriebe usw. im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Schönen Guten Abend, erst mal danke das ich mich hier registrieren durfte, mir geht es um Möglichkeiten von Motor oder Getriebe Tausch bei Vaneo...

  1. #1 Schraubendreher, 23.01.2022
    Schraubendreher

    Schraubendreher Elchfan

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.6 Benziner
    Schönen Guten Abend,

    erst mal danke das ich mich hier registrieren durfte, mir geht es um Möglichkeiten von Motor oder Getriebe Tausch bei Vaneo Fahrzeugen.
    Fahrzeug :Vaneo 1.6 BJ.2003

    - Steuergerät usw. -
    Muss man die Steuergeräte bei Motor oder Getriebe wechsel neu Codieren oder kann man die so belassen wie sie waren?

    - Steuergerät Probleme ganz umgehen -
    Falls Codieren notwendig kann man das Steuergerät Codieren ganz umgehen wenn man von einem Funktionstüchtigem Spender Fahrzeug sozusagen das System Motor,Getriebe und Zündung komplett übernimmt / einbaut, das müsste meine ich nach Einbau ohne weiteres Codieren auch oder irre ich mich da?

    - Von Schaltgetriebe zu Automatikgetriebe -
    Interessant wäre auch zu wissen, kann man ein Vaneo 1.6 Motor (Ursprünglich mit Schaltgetriebe gefahren) in ein Vaneo mit Automatikgetriebe einbauen, also mit einem Automatikgetriebe koppeln ?

    Mir gehen so einige Möglichkeiten durch den Kopf, nur welche sind überhaupt wirklich machbar...

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 25.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Deinen Beitrag habe ich bisher leider übersehen :|
    evtl. liegt es am fehlenden Profil:
    https://www.elchfans.de/threads/an-...esen-hilfe-zum-benutzerdaten-eintragen.55733/
    oder weil ich einfach zu wenig nach neuen Beiträgen schaue die kein "Hallo ich bin Neu" schaue *kratz*

    Zu deinem Projekt!
    Grundsätzlich ist ein steuergerätetausch bei einem Motor 1:1 Tausch teilweise nötig!

    Aber....
    Wenn der neue Motor bis zum Ausbau einwandfrei Funktioniert hat sollte man alle Verbauten Steuergeräte am Motor belassen und nur das WFS Modul (vom neuen Motor) im vorhandenen Auto verbauen, dabei auch die Transponder in den Schlüssel Gehäusen tauschen.
    Auch ist darauf zu achten ob die ECU wirklich zum Kabelbaum des Tauschobjektes Passt (Stecker Gleichheit).

    Geht immer, aber dafür braucht man gerade bei den älteren Spezielles Antikeres Werkzeug.
    Auch muss man wissen wie und was.
    Code Listen gibt es, (z.B. bei mir) oder im Internet zu finden.
    Das Spielt aber nur eine Rolle beim Tausch von Handschalter auf Automatik und umgekehrt.

    Jetzt wird es nicht nur interessant sondern auch Aufwändig *wink2*
    Machbar ist wie immer Alles *angst*
    Erstes Problem ist der Kabelbaum bei einem Schalter auf einen Automaten umzurüsten, umgekehrt ist das kleinere Problem!
    Zweites Problem ist der Bowdenzug Tausch vom GWS (Gang Wahl Schaltmodul) ... dazu muss fast das ganze Untere Armaturenbrett zerlegt werden, inkl. Heizungskasten gelöst werden. Der Automatik hat nur einen Bowdenzug und der ist leider auch sehr Speziell.
    Drittes nicht ganz so schweres Thema ist die Pedalanlage, auch dazu müsste das halbe Armaturenbrett raus *heul*


    Haben beide Vaneoes die Gleiche Aussenfarbe? (gleicher Lack code) dann ist es einfacher die VIN an der Bordwand raus zu trennen und neu zu Verschweißen .... geht sogar Unsichtbar *LOL*man muss nur einen guten Karoschlosser kennen *engel*
    Fast alles! Leider fehlt es meist an Zeit und Material .... ich würde mir immer noch gerne eine Autotronic anstelle des 5 G-Automaten in den W168 verbauen, aber das Autotronic fehlt immer noch *biggrin* der Rest ist da *spock*
     
  4. #3 Schraubendreher, 26.01.2022
    Schraubendreher

    Schraubendreher Elchfan

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.6 Benziner
    Hi danke für deine antwort, sorry das auch bei mir etwas dauert zu antworten gerade, ich werde mein Profil nochmal genauer bearbeiten ist gerade etwas schwierig bin zurzeit unterwegs

    ich werde später noch auf deine infos reagieren, aber jetzt wo ich auch nebenbei Vaneos besichtigen gehe wäre es mal interessant zu wissen:
    Wo genau befinden sich den alle fahrzeugerkennungen und die fahrgestellnummern kommt ja vor das es mehrere sind so weit ich weiß, muss ja auch bei fahrzeugbesichtigungen Prüfen ob die angaben auf dem Zulassungsdokumenten zum Auto passen :-)

    wie gesagt melde mich noch

    Beste Grüße
     
  5. #4 Heisenberg, 27.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Fahrzeuge bis 2004 haben die VIN nur an der Spritzwand im Motorraum, nach 2004/2005 auch im Bereich der Windschutzscheibe (Fahrerseite) von außen gut Leserlich.
     
  6. JKB

    JKB Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    30966 Hemmingen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Einspruch Euer ehren! Mein W168 von 2003 hat die VIN auch vorne rechts in der Frontscheibe stehen. Leider ziemlich ausgeblichen, aber noch erkennbar. Hier kann man auch schön das Fenster (unten rechts) dafür erkennen: https://www.ebay.de/itm/223829225564?fits=Model:A-Klasse|Make:Mercedes-Benz&hash=item341d42f05c:g:M9EAAOSww0tf3IfE
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heisenberg, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ah, ok ... wusste nur das es ab 2004 für die EU obligatorisch wurde. Export (USA) Fahrzeuge haben sie ja schon immer dort gehabt.

    Kann eigentlich nicht sein, da sie ja Gestanzt oder Gelasert ist, evtl. hast du auch einfach nur das freie Feld in der Scheibe ohne etwas dahinter :rolleyes:
    So wie fast alle.
     
  9. #7 Schraubendreher, 03.02.2022
    Schraubendreher

    Schraubendreher Elchfan

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.6 Benziner
    Also ich konnte mir jetzt so einige Vaneo`s angucken, (unglaublich wie stark die immer verrostet sind) einer würde zwar in frage kommen, jedoch kommts natürlich drauf wie kompliziert es ist den der hat ein defektes Automatik Getriebe, was bedeutet das ich mein manuelles Getriebe bei dem einbauen müsste, was würde mich den bei der Konstellation erwarten?
     
Thema:

Vaneo Motor Getriebe Tausch Möglichkeiten, Manuell zu Automatikgetriebe usw.

Die Seite wird geladen...

Vaneo Motor Getriebe Tausch Möglichkeiten, Manuell zu Automatikgetriebe usw. - Ähnliche Themen

  1. W414 Motoraussetzer Vaneo 1,7 cdi

    Motoraussetzer Vaneo 1,7 cdi: Hallo wer kann mir weiterhelfen ? Habe folgendes Problem mit meinem Vaneo 1,7 cdi 91PS .. ich habe nach Totalausfall des Motors alle Injektoren...
  2. W414 Vaneo? Ein guter Van für die Zukunft?

    Vaneo? Ein guter Van für die Zukunft?: Guten Tag, ich besitze ja schon einen A210 Evolution und weiß auch das der Vaneo eng mit dem W168 verwandt ist. Da ich gerne einen Vaneo haben...
  3. W414 Katalysatorwechsel Mercedes Vaneo 1,9 Motor festsitzende Verrostete Muttern lösen

    Katalysatorwechsel Mercedes Vaneo 1,9 Motor festsitzende Verrostete Muttern lösen: Hi ihr Lieben, nachdem aus meinem Vaneo der Katalysator völlig unprofessionel entfernt wurde habe ich mir zum Test erst mal einen selber...
  4. W414 Vaneo Ausstattungsübersicht ? Welcher Motor ?

    Vaneo Ausstattungsübersicht ? Welcher Motor ?: Hi ! Wir sind mit unserem A210 so zufrieden das wir überlegen unsere "Familienkutsche" - den Renault Grand Espace - gegen einen Vaneo zu...
  5. W414 Motoren der neuen A-Klasse für den Vaneo ?

    Motoren der neuen A-Klasse für den Vaneo ?: Nur mal so interessehalber : Weiß jemand, ob der Vaneo insbesondere die neuen CDI-Motoren vom W169 bekommt ? Mit dem 140PS Maschinsche wär des ja...