Vaneo Nagelt vor und nach Injektortausch

Diskutiere Vaneo Nagelt vor und nach Injektortausch im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Forum! Könnt Ihr mir Helfen? Mein Vaneo Nagelt unter Belastung (durch das ganze Drehzahlband) und auch auf konstanter Drehzahl ist es gut...

  1. #1 raga321, 13.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Hallo Forum! Könnt Ihr mir Helfen?


    Mein Vaneo Nagelt unter Belastung (durch das ganze Drehzahlband)
    und auch auf konstanter Drehzahl ist es gut zu hören. Am schlimmsten ist es beim
    Lastwechsel. Wenn man zbsp. bergauf fährt und zurück Schaltet, dann Nagelt
    er sehr laut noch ca. 5 Sekunden hinter her und beruhigt sich dann wieder. Sobald
    ich auf das Gas trete oder es nur berühre geht die Naglerei los. Wenn ich vom
    Pedal gehe, Nagelt er noch kurz laut auf und wird dann sofort ruhig. Im Leerlauf und beim Entlasten schnurrt er
    wie ein Kätzchen. Unter Last nur ab und zu und unter Volllast/Lastwechsel also
    beim Schalten, Nagelt er immer lauter
    hinterher.



    Nun sagte man mir bei MB, ich solle die
    Injektoren wechsel.



    Also habe ich mir Überholte Injektoren gekauft
    420€ (mit Zertifikat und Garantie) und
    diese mit meinem Spetzlmechaniker von MB eingebaut.


    Also Fachmännisch und korrekt.


    Und nun…unverändert. Genau gleich wie vorher.
    0,0 Unterschied.


    Nun sagt mein Mechaniker, es liege an den
    Überholten Injektoren und das glaube ich nicht, das wäre ja wohl ein totaler
    Zufall. Es ist ganz genau gleich wie
    vorher. Und zwar Punkt genau.


    Leistung passt super, Rundlauf einwandfrei,
    2-Takt Öl auch im Diesel und ob ich das Chip Tuning an oder abschließe
    verändert auch nichts. Im Leerlauf alles bestens.


    Oft Nagelt er wenn ich zur Kreuzung hin rolle
    und hört komischerweise sofort auf, sobald ich still stehe.


    Ps. Das Ganze nur wenn der Motor warm ist.





    Kennt das jemand? Wäre um jeden Tipp froh.


    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 flockmann, 13.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wurden die Injektoren angelernt/angepasst an das Steuergerät? Oder wurden die nur verbaut?
    Wie sieht es mit den Mengenkorrekturwerten der Injektoren aus? Wie sieht die Kompression der einzelnen Zylinder aus? Ist ewirklich ein nageln oder ein Motorgeräusch dass sich wie ein nageln anhört? Evtl ja verschlissene Pleuellager....die können dann auch richtig laut klopfen...
    Grüsse vom F.
     
    raga321 gefällt das.
  4. #3 raga321, 13.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Bei MB sagte man mir, man kann beim Vaneo nichts anlernen...Die Werte der Injektoren sind alle gut laut den beiliegenden Zertifikaten. Mengenkorrektur und Kompression habe ich nicht gemessen. Ich denke wenn es die Lager wären, würde es andauernd tun. Und ja, es ist eindeutig Nagel, das Nageln einer harten Verdichtung. Kann man sie doch anlernen?!?
     
  5. #4 flockmann, 13.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Sorry hab mich getäuscht...die Injektoren sind bei den 668er Motoren nicht anzulernen....
    Wie steht es um die Injektorschächte? Musste da etwas am Dichtungsboden gefräst werden? Dann müsste man andere Dichtringe verbauen...
    Sind alle Injektoren genau gleichweit im Zylinderkopf verbaut? Auch das kann zu Verbrennungsgeräuschen führen.
    Grüsse vom F.
     
    raga321 gefällt das.
  6. #5 raga321, 13.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Ja. Denn ersten Zylinder haben wir mit so einem Handdreher von Pircher etwas nachgedreht. Aber sehr wenig. Nur ein paar ganz feine Späne. Die Schächte sind sauber. Das von den anderen Kupferringen habe ich auch schon gehört, nur die von Mercedes Lager wussten nichts davon...
    Aber es hat ja davor mit den alte Injektoren und ohne nachdrehen auch genagelt?
     
  7. #6 flockmann, 13.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wie kam es denn eigentlich zu dem nageln? Nach und nach oder war es auf einmal da?
    Grüsse vom F.
     
  8. #7 raga321, 13.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Drei der Injektoren haben geblasen und der Kopf war komplett zu geteert, also haben wir alles raus, sauber gemacht, etwas nachgedreht und neu abgedichtet. Durch das laute Puffgeräusch davor war von Nageln nicht wirklich viel zu hören. Danach fing es schön langsam an, beim Bergfahren beim zurückschalten oder stehen bleiben laut nach zu Nageln. Aber nur da und nur ganz kurz. Darauf hin habe ich neue (Überholte) Injektoren verbaut und es ist noch immer genau gleich. Kann es mit unter doch an dem wenig nachdrehen liegen? Es war von Hand und wie gesagt, sehr wenig. So das hald wieder sauber war am Sitz. Und warum weis MB nichts von anderen Ringen oder wollen die mir das einfach nicht sagen...Wie kann ich messen welche Ringe ich brauche und woher bekomme ich sie? Würde es dann nicht andauernd Nageln? Nervt mich schon sehr. :wacko:
    Gruß Markus
     
  9. #8 flockmann, 13.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das ist immer ein dehnbarer Begriff... Definitive Messwerte wären besser...Ich denke mal dass so 1-2 10tel Mm kein Problem darstellen sollten. Genaue Werte habe ich auch nicht parat.
    Grüss vom F.
     
    raga321 gefällt das.
  10. #9 raga321, 13.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Mehr war das auch nicht. Glaub ich mal... :S Mir kommt nach wievor vor, das er vom Belasten ins Entlasten weiter einspritzt obwohl er nicht mehr sollte. Aber ich weis nicht ob das überhaupt möglich ist. Es ist ja schon komisch, das er Nagelt solange er rollt und aufhört sobald er steht. Das kann ich mir garnicht erklären...Gruß Markus
     
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 flockmann, 13.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Naja...beim rollen bzw im Schiebebetrieb ist das Steuergerät in "Nullförderung". Bei LL Drehzahl wird wieder eingespritzt um die Drehzahl zu halten. Nagelt er auch wenn Du ihn rollen lässt und die Kupplung drückst so dass der Motor in LL geht?
    Grüsse vom F.
     
  13. #11 raga321, 15.11.2014
    raga321

    raga321 Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fussach
    Ausstattung:
    Clima
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI Diesel Schaltgetriebe
    Bin heute wieder Berg gefahren, das Nagelt da wird einem grad Angst. Wenn ich untertourig mit vollgas belaste und dann aprupt auf die Kupplung trette und das gas loslasse, Nagelt es sehr laut und ca 5-10 Secunden, dann beruhigt er sich wieder und schnurrt einwandfrei weiter. Auf der Ebenen Strasse Nagelt es beim Beschleunigen und rattert beim Schalten noch kurz hinter her. Das witzige ist, das jeder Mechaniker Meiser mit den Schultern zuck und das so nicht kennt.
    Gruß Markus
     
Thema: Vaneo Nagelt vor und nach Injektortausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. injektor nagelt

    ,
  2. gunstig injektortausch mercedes w168

    ,
  3. nach injektortausch Motor nagelt

    ,
  4. w168 mengenkorrektur,
  5. injektor bei vaneo 1 7 wechseln,
  6. vaneo diesel klopfen,
  7. mb vaneo 1.7 cdi injektor,
  8. diesel nagelt unter lastwechsel,
  9. motor nagelt noch nach injektor tausch ,
  10. injektoren tausch vaneo,
  11. mercedes vaneo diesel wird sehr laut
Die Seite wird geladen...

Vaneo Nagelt vor und nach Injektortausch - Ähnliche Themen

  1. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

    Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  2. Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu

    Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu: Hallo, ich habe wegen Fehlkauf einen neuen Hauptlictschalter für W169+Vaneo abzugeben. Neupreis 133,00€ Für 90,00€ inklusive Versand Mfg Hitra77
  3. Einspritzventil Vaneo 1,6

    Einspritzventil Vaneo 1,6: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum beim Vaneo 1,6 mit 102 PS das Einspritzventil vom A190 und A210 verbaut ist, und nicht das vom A160...
  4. Vaneo 1,9 Standheizung Umwälzpumpe WO?

    Vaneo 1,9 Standheizung Umwälzpumpe WO?: Verehrte Gemeinde, ich bin mit meinem Vaneo 1,9/Benzin im Ausland und bin auf mich alleine gestellt.... Standheizung macht leider nicht Warm und...
  5. Vaneo W414 Gebläse Innenraum geht nicht mehr.

    Vaneo W414 Gebläse Innenraum geht nicht mehr.: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit der nicht funktionierenden Innenraumlüftung. Es funktioniert demzufolge auch nicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden