W414 VANEO ÖLVERLUST WELCHE DICHTUNG?

Diskutiere VANEO ÖLVERLUST WELCHE DICHTUNG? im W414 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Hi zusammen, als ich gestern dabei war die Bestellliste zu machen, gab es eine Überraschung, Ölverlust im untereren Bereich des Motors, ich hänge...

  1. #1 Schraubendreher, 08.02.2022
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    Hi zusammen,
    als ich gestern dabei war die Bestellliste zu machen, gab es eine Überraschung, Ölverlust im untereren Bereich des Motors, ich hänge 2 Fotos an, weiß jemand vielleicht welche Dichtung dafür verantwortlich ist?
    Wäre toll wen mir da jemand die Info geben könnte damit ich es gleich mitbestellen kann.

    Damit alles vorhanden ist wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist.

    Danke und schöne Grüße
     

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  3. JKB

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    Es kann von einen Wellendichtring bis "beim öl Wechsel daneben gekippt" alles sein.
     
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  4. #3 Schraubendreher, 08.02.2022
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    hi, danke für deine schnelle reaktion
    na welche Dichtung oder Dichtungen sind den an dieser stelle genau eingebaut?
    Brauche die Details um die schon mal zu bestellen.
     
  5. JKB

    JKB Elchfan

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    Das Problem ist, das durch Schwerkraft und Wind etc. Sich das Öl überall verteilt. Es wird dir niemand sagen können wo es her kommt. Heb ihn hoch und schau nach, dann kannst du bestellen.
     
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  6. #5 Schraubendreher, 08.02.2022
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    naja ich weiß was du meinst, aber findest du nicht das wenn das öl jetzt von einem anderem bereich dorthin gelaufen wäre, da auch drum herum noch öl spuren zu erkennen wären?
    Da es sich so sauber an eine stelle angesammelt hat ging ich davon aus das vermutlich von der Dichtung dort sei.
    Drum herum ist`s trocken und sauber
     
  7. #6 Kempten, 08.02.2022
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    1. Schritt: Mit Hochdruckreiniger den Motor/Getriebe säubern. Erst dann kann man die Stelle entdecken an der es rauspisst...........
     
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  8. #7 Schraubendreher, 08.02.2022
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    *thumbup* okay ihr habt mich überredet, ich werde es dann erstmal säubern und beobachten, ich tippe aber jetzt schon mal auf die dichtung dort :rolleyes:

    wurden hier vieleicht mal unterboden bilder von nem Vaneo mit rampe hinten geteilt?
    würd ich gern mal sehen
     
  9. JKB

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    Hier mal die möglichen Dichtungen aufgelistet.
     

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  10. #9 Christian Martens, 09.02.2022
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    :D
     
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  11. #10 Neoback, 09.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2022
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    Könnte das eine eingelaufene Riemenscheibe sein ?
    Wieviel hat der Motor gelaufen ?
    Meine Riemenscheibe war bei 180tKm eingelaufen, aber noch dicht.

    Gruß
    Der Neoback

    Viel Spaß, beim einfach darauf loß Bestellen, schau mal ob es der Radialwelldichtring(Radialwellendichtring), der Riemenscheibe ist. Der liegt da am nächsten dran. Getriebe -RWD eher nicht, da dieser ca.< 500mm weit davon entfernt sitzt.
    Wenn es der RWD, brauchst du auch eine neue Riemenscheibe, die auf die Kurbelwelle des Motors kommt.
     
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  12. #11 Heisenberg, 09.02.2022
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    Simmerring Riemenscheibe!
    Viel Spaß beim tauschen :D

    Am besten gleich die Riemenscheibe mit tauschen (wenn du sie bekommst)
     
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  13. #12 Schraubendreher, 09.02.2022
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    Aaaah yaah danke 8| :D

    der müsste bei ca. 210 tkm sein
    ich werde es mal säubern und danach mit einigen fahrten beobachten, müsste der Ölverlust bei simmerring nicht weitaus mehr sein?

    bist du dir da jetzt sicher das es daran liegt oder ...? :S

    wurden hier mal unterboden bilder von nem Vaneo mit rampe hinten geteilt?
    würde mich sehr interessieren wie der aufbau hinten ist....

    Man soll den Motor beim Vaneo wohl kippen können, haben wir hier im forum eine Anleitung dazu?
    will nicht einfach neues topic`s eröffnen
     
  14. #13 Neoback, 09.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2022
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    Wird mit der Zeit sicherlich mehr, ich tippe aber nur auf den RWD der Riemenscheibe, weil der ganz in der Nähe deiner Ölspur liegt. Die Fotos geben dazu leider nicht mehr her , um das wirklich genau zu erkennen.
    Leg dich doch mal mit einer Taschenlampe unters Auto und versuche dort mal einen Finger zwischen Riemenscheibe und Kettenkasten zu bekommen. Wenn dein Finger ölig ist, sollte es dort undicht sein.

    Eventuell hast du eine undichte Ölwanne, Haarriss etc. oder deine Abdichtung vom Kettenkasten ist undicht.
    Von den Fotos her,würde ich eine der drei genannten Ursachen als am wahrscheinlichsten einschätzen.

    Gruß
    Der Neoback

    Das hier ist übrigens auch ein sehr guter Tip. Sauber machen und weiter beobachten, was passiert und wie undicht etwas ist.
    Nimm mal Drahtbürste und Bremsenreiniger, bitte keinen Hochdruckreiniger, da du damit Wasser in Stecker drücken kannst und sich weitere Baustellen eröffnen. Versuch den Lehm/Dreck weitestgehend im Ölbereich zu entfernen, damit dieser das Öl nicht unnötigt weit zieht und zu falschen Schlüssen führt.

    Überprüfe bitte auch deinen Kettenspanner, ob der noch dicht ist. Der befindet sich in der Nähe/Zwischen des Kühlmittelbehälters und des Ölfilters.

    Neoback

    Gibt es neu in der Bucht für ca. 60€ ohne Schraube, die Schraube kostet 12€. Hatte ich beide beim Kettenwechseln beschädigt und daher getauscht.
     
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  15. #14 Schraubendreher, 11.02.2022
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    *wink2*

    das ist ein guter tipp, das werde ich mal dieses wochenende machen.*daumen*
    hmm ich muss demnächst mit der kiste, ins günstigere Ausland, vieleicht sollte ich dieses problem einer werkstatt überlassen die frage ist nur kann es unterwegs innerhalb 4-5 tagen so viel schlimmer von dem jetzigen ist zustand werden das ich da nicht mehr ankomme und das fahrzeug schrotte? ?(

    danke dir Neoback, das ist dann jetzt alles auf meiner "to do" liste :thumbup:

    hast du vieleicht einen link?
     
  16. #15 Schraubendreher, 11.02.2022
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    Weiß keiner eine antwort auf meine letzteren fragen davor, oder wurden die nur übersehen? :-)

    Und welche Öle brauch ich für einen Vaneo 1.9 (125Ps) baujahr 2003 Benziner mit Manueller Schaltung?
    ich habe leider keine Betriebsanleitungen wo ich mich belesen kann.
     
  17. #16 Neoback, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
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    Vergleich mal mit deinem Fahrzeug:

    https://www.ebay.de/itm/313414398373?hash=item48f8f431a5:g:HC8AAOSwvPpgJCPt

    Wenn du jetzt einen Zeitraum hättest, wann der erste Ölverlust aufgetreten ist, bis zum jetzigen Zustand, könnte man vielleicht eine Aussage zur Haltbarkeit treffen. Aber du weißt ja noch nicht wo die Undichtigkeit herkommt. Bei Umlaufenden Teilen, wie Wellen und deren RWDs wäre ich immer schön vorsichtig, da kann sich der Zustand innerhalb kürzester Zeit stark verschlechtern. Beim Haarriss und langer Fahrt ebenfalls, da du Wärme/Dehnungsspannungen, Erschütterungen oder ähnliches haben kannst, die den Riss vergrößern. Bei einer Dichtung und hohen Drehzahlen auf der Autobahn, herrscht in dem System höherer Druck, so das auch hier bei beschädigter Dichtung mehr Öl aus der Leckage austreten kann. Es kann aber auch einfach alles halten und nichts passiert.
    An dieser Stelle musst du abwägen, ob es mit, oder ohne ADA"s"C nach Hause kommt.
    Frage da am besten in einer fachkundigen Werkstatt nach, wenn du da ganz ohne Erfahrungen bist.

    Gruß
    Neoback
     
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  18. #17 Schraubendreher, 11.02.2022
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    na der passt !*daumen*
    schade nur das es aus dem ausland ist, müsste dann aber auch hier irgendwo in dem preis bereich zu finden sein.

    wenn ich ihn auf der hebebühne habe säubere ich die stelle mal und beobachte es (eventuell mache ich nochmal bilder und teils erneut hier mit euch)

    *wink2*
     
  19. #18 Neoback, 11.02.2022
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    Perfekt, ich wünsche dir und deinem Wagen alles Gute und das er wieder fit wird.

    Gruss
    Neoback
     
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  21. #19 Schraubendreher, 02.03.2022
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    Hi, also ich konnte es jetzt etwas länger beobachten und gehe jetzt auch stark davon aus

    das es die Dichtung der Welle der Riemenscheibe,

    jetzt will ich mir zwar eine neue Riemenscheibe Kaufen nur steht da nie was drüber drin ob ein Dichtring für die welle mit dabei ist, und nach mehrmaligen fragen ob die mit bei ist habe ich immer noch keine Antwort bekommen. :(

    Kann man die vielleicht irgendwo extra kaufen falls die nicht mit bei ist?

    Es scheint dort aber nicht viel Öl Verlust zu haben...so das ich meine den Einbau im günstigeren Ausland machen lassen könnte, ich muss/werde das ganze aber noch weiterhin beobachten.


    Gruß
     
  22. #20 Neoback, 05.03.2022
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    Du musst schauen, welchen Radialwellendichtring (RWD) du benötigst, für einen 1.6L Motor. Ich habe eine 1.9L Maschine und weiß micht ob sie die gleiche Kurbelwelle/Durchmesser haben. Heisenberg hat im Forum den Ersatzteilekatalog verlinkt. Da müsste bestimmt auch der passende RWD für deine Maschine zu finden sein.

    Gruß
    Der Neoback
     
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