VANEO Reparatur - was soll alles?

Diskutiere VANEO Reparatur - was soll alles? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen, ich bin Christian und dies ist mein erster Post. Fahre nun meinen zweiten Vaneo, abgesehen von der Technik liebe ich das Auto, es...

1. #1 Solartechnik-Bayern, 08.03.2016
    Solartechnik-Bayern

Solartechnik-Bayern Elchfan

Ausstattung:
    Manuelles 5 Gang Getriebe
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    Hallo zusammen, ich bin Christian und dies ist mein erster Post.

Fahre nun meinen zweiten Vaneo, abgesehen von der Technik liebe ich das Auto, es ist günstig in der Anschaffung, Unterhalt und sparsam. Dazu fährt er sich gut.

Bei meinem ersten Vaneo (1,9 L Benziner) war der Anlasser defekt, also musste der gewechselt werden und das war eine Qual. Wir haben den Motor nicht abgesenkt, sondern die Ansaugbrücke demontiert.

Nun bei meinem zweiten (1,7 CDI) wird am kommenden Montag das Getriebe getauscht. Das Originalgetriebe schaltet zwar Butterweich und problemlos, es macht aber leise Geräusche seit Jahren und so lass ich es halt mal machen. Die konkrete Frage:

Was würden die Fachmänner hier bei der Gelegenheit unbedingt mit reparieren (also praktisch Vorsichtshalber)? Ich denke an den Anlasser mindestens. was sollte ich noch machen lassen? Die Kosten der Neuteile spielen eine untergeordnete Rolle. Hier geht's darum sich Arbeit zu sparen, wenn der Motor ohnehin mal abgesenkt ist. Achja, der Vaneo hat jetzt ca. 150.000km gelaufen.

Danke und liebe Grüße

2. Anzeige

3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A160 AKS + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

ich würde die Kupplung und den Zentralausrücker unbedingt mit ersetzen. Wenn das Getriebe schon mal ab ist sind nur die Materialkosten zusätzlich. Außerdem würde ich mir das Schwungrad bzw. den Zahnkranz ganz genau ansehen ( Zahnausfall oder Abnutzung der Zähne ).

Gruß Klaus

Schrott-Gott und Solartechnik-Bayern gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 12.03.2016
    stern-schnuppe

stern-schnuppe Elchfan

Ausstattung:
    Trend, 5 Gang, Sitzheizung, Klima, Lederlenkrad, herausnehmbarer Beifahrersitz, Dachreling, Motor usw.
    Marke/Modell:
    Vaneo cdi 1.7 bj 2003 trend
    unbedingt Kupplung, meine hält zwar schon seit 200 k km aber man hört immer mal wieder in Foren, daß die Kupplung nicht sonderlich Standfest sein soll.
    Anlasser ? solang der geht ... ( ich glaube den bekommt man mit absenken auch raus) wieso da unnötig Geld investieren - ist glaube recht teuer. evtl. nur den Magnetschalter, die Wicklung sollte ja halten :)
    evtl. ne Überlegung die Wasserpumpe kostet nicht viel und ist da einfach gewechselt, aber Anlasser prophylaktisch wäre mir zu teuer.

P.S. machen nicht alle Vaneo Getriebe Geräusche, solange die nicht super laut sind, kann ja eigentlich nicht viel passieren, zumindest hört man nie was von Getriebeplatzern

5. #4 hausrocker, 28.04.2016
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Bei mir war es sinnvoll, den Ölstandsgeber mit zu tauschen. Dafür muss nämlich auch der Motor abgesenkt werden. Bei mir hat aber auch ab und zu schon mal die Anzeige im KI gesponnen: Spontane Anzeige von -1,5l fehlen und nerviges piepen. Dann 5 km später wieder alles in Ordnung.

Und als bei mir das Getriebe überholt wurde, haben die auch direkt die Kupplung mit getauscht.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VANEO Reparatur - was soll alles?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo getriebe geräusche www.elchfans.de

,
  2. anlasser reparatur vaneo

,
  3. kosten reparatur wasserpumpe mercedes vaneo?

,
  4. mercedes vaneo kosten anlasser und schwungscheibe Reparatur,
  5. vaneo reparaturen
Die Seite wird geladen...

VANEO Reparatur - was soll alles? - Ähnliche Themen

1. Reparatur Betätigung Türpin hinten W168

Reparatur Betätigung Türpin hinten W168: Hallo, bei meinem Beistell- Elch , ZV mit Funk, machten beide hinteren Türpins die Bewegung des Türschloß nicht mehr mit und blieben unten. Egal...
  2. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  3. Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?

Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?: Hallo Elchfans, Auch ich habe nun einen Elch (geerbt). A140, BJ 2000 und 160000km auf der Uhr. Vor kurzem hat er Ölwechsel, Batterie,...
  4. Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu

Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu: Hallo, ich habe wegen Fehlkauf einen neuen Hauptlictschalter für W169+Vaneo abzugeben. Neupreis 133,00€ Für 90,00€ inklusive Versand Mfg Hitra77
  5. Einspritzventil Vaneo 1,6

Einspritzventil Vaneo 1,6: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum beim Vaneo 1,6 mit 102 PS das Einspritzventil vom A190 und A210 verbaut ist, und nicht das vom A160...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden