VANEO Reparatur - was soll alles?

Diskutiere VANEO Reparatur - was soll alles? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo zusammen, ich bin Christian und dies ist mein erster Post. Fahre nun meinen zweiten Vaneo, abgesehen von der Technik liebe ich das Auto, es...

  1. #1 Solartechnik-Bayern, 08.03.2016
    Solartechnik-Bayern

    Solartechnik-Bayern Elchfan

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    Hallo zusammen, ich bin Christian und dies ist mein erster Post.

    Fahre nun meinen zweiten Vaneo, abgesehen von der Technik liebe ich das Auto, es ist günstig in der Anschaffung, Unterhalt und sparsam. Dazu fährt er sich gut.

    Bei meinem ersten Vaneo (1,9 L Benziner) war der Anlasser defekt, also musste der gewechselt werden und das war eine Qual. Wir haben den Motor nicht abgesenkt, sondern die Ansaugbrücke demontiert.

    Nun bei meinem zweiten (1,7 CDI) wird am kommenden Montag das Getriebe getauscht. Das Originalgetriebe schaltet zwar Butterweich und problemlos, es macht aber leise Geräusche seit Jahren und so lass ich es halt mal machen. Die konkrete Frage:

    Was würden die Fachmänner hier bei der Gelegenheit unbedingt mit reparieren (also praktisch Vorsichtshalber)? Ich denke an den Anlasser mindestens. was sollte ich noch machen lassen? Die Kosten der Neuteile spielen eine untergeordnete Rolle. Hier geht's darum sich Arbeit zu sparen, wenn der Motor ohnehin mal abgesenkt ist. Achja, der Vaneo hat jetzt ca. 150.000km gelaufen.



    Danke und liebe Grüße
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    ich würde die Kupplung und den Zentralausrücker unbedingt mit ersetzen. Wenn das Getriebe schon mal ab ist sind nur die Materialkosten zusätzlich. Außerdem würde ich mir das Schwungrad bzw. den Zahnkranz ganz genau ansehen ( Zahnausfall oder Abnutzung der Zähne ).

    Gruß Klaus
     
    Schrott-Gott und Solartechnik-Bayern gefällt das.
  4. #3 stern-schnuppe, 12.03.2016
    stern-schnuppe

    stern-schnuppe Elchfan

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    unbedingt Kupplung, meine hält zwar schon seit 200 k km aber man hört immer mal wieder in Foren, daß die Kupplung nicht sonderlich Standfest sein soll.
    Anlasser ? solang der geht ... ( ich glaube den bekommt man mit absenken auch raus) wieso da unnötig Geld investieren - ist glaube recht teuer. evtl. nur den Magnetschalter, die Wicklung sollte ja halten :)
    evtl. ne Überlegung die Wasserpumpe kostet nicht viel und ist da einfach gewechselt, aber Anlasser prophylaktisch wäre mir zu teuer.

    P.S. machen nicht alle Vaneo Getriebe Geräusche, solange die nicht super laut sind, kann ja eigentlich nicht viel passieren, zumindest hört man nie was von Getriebeplatzern
     
  5. #4 hausrocker, 28.04.2016
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

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    Bei mir war es sinnvoll, den Ölstandsgeber mit zu tauschen. Dafür muss nämlich auch der Motor abgesenkt werden. Bei mir hat aber auch ab und zu schon mal die Anzeige im KI gesponnen: Spontane Anzeige von -1,5l fehlen und nerviges piepen. Dann 5 km später wieder alles in Ordnung.

    Und als bei mir das Getriebe überholt wurde, haben die auch direkt die Kupplung mit getauscht.
     
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