vaneo tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von go!!!tothemax, 24.07.2007.

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  1. #1 go!!!tothemax, 24.07.2007
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    hi,

    das is mein vaneo - mit 215/40 auf 17 x 7,5 OZ - hab ihn ja schonmal vorgestellt.

    [​IMG]

    ständig werd ich angesprochen: "sieht nett aus, aber ganz schön hochbeinig!"

    ja, ich weiss ;-) - besonders hinten.

    nu hab ich mal geguckt was es so an federn gibt - ups, kaum welche - obwohl "tschingfui-feder" würd ich auch nich nehmen - H&R hat welche - 40mm.

    jetz meine fragen:

    warum wohl liefert H&R neue/andere federteller für die VA mit?
    wie sind die orig. federteller befestigt?
    hat eine tieferlegung eigentlich eine auswirkung auf die anhängelast?
    ob ich wohl dann die kotflügelkanten umlegen muss (die reifen stehen reichlich weit raus)?

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    grüsse
    heiko

    ps: neben der optik, hätte eine tieferlegung noch was gutes - ich käme endlich wieder in meine garage - z.z. fehlen mir 6cm - max. 3 könnte raus holen durch verstellen des endpunktes des rolltors und 4 cm durch die tieferlegung - hört sich dumm an, is aber so - echt keine ausrede ;-)
     
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    Hi,

    hat nichts mit der Tieferlegung zu tun.
    Wenn die Räder jetzt richtig passen, dann brauchst du auch nichts umlegen wenn du "nur" per Feder tieferlegst. Das Rad federt dann nicht weiter ein. Ist zu vergleichen mit nem gut beladenem Fahrzeug.
    Sieht im Übrigen echt gut aus dein Velch *daumen* - die Räder passen echt gut.


    Gruß
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  4. #3 go!!!tothemax, 24.07.2007
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    aha,

    dein wort in des TÜV-prüfers ohr - ich dachte, unter richtiger last könnte es eventuell schleifen, weil auf das VA stehen die reifen ordentlich über (psst, ging nur mit ner ABE in der durch zufall plötzlich zwei indizes fehlten ;-) ) - hinten sind die kanten ordenlich ungelegt und wegen der höhe eh kein problem - aber vorne? naja, ich dachte...

    hab mal im forum rum gelesen - beim A und H&R-feder werden die federteller auch getauscht - warum nur? und wie?

    grüsse
    heiko

    ps: die oz-felgen waren eigentlich meine zweite wahl - aber es waren die einzige in der größe mit der passenden ET wo ich nich in den innenkotflügeln hätte rumsägen müssen.
     
  5. Über

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    Nein, nein - nicht falsch verstehen. Soll nur heissen, das die Räder nicht anders einfedern als jetzt - wenn's jetzt schleift - tut's dann auch, auch dann wenn es im jetzigen Fahrbetrieb noch nicht aufgefallen ist, weil Fz nicht voll beladen. Beim Eintragen der Räder hätte dies aber auffallen müssen - wie gesagt - ne Tieferlegung mittels Federn lässt das Rad nicht weiter einfedern - du verzichtest praktisch nur auf die ersten cm vom Federweg.

    Gruß
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  6. #5 Der Pate 1, 29.07.2007
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    Hallo,

    zu Punkt 1 :
    Motorhaube auf, Räder ganz einschlagen und dann das Dämpferbein mal genau ansehen, dann springt einem die Antwort gerade zu in die Augen ;D ;)
    *keks*

    Anhängelast:

    Die Tieferlegung hat dann auswirkungen wenn die Hängerkupplung im beladenen bzw. unbeladenen Zustand unter das Mindestmaß rutscht, dann ist die Anhängelast gleich Null.

    Ansonsten gibts dann noch, dass gewisse Felgen eine AHK nichtmehr zulassen (ist ja jetzt bei Dir nicht der Fall).

    Sollte aber die Tieferlegung generell keine AHK mehr erlauben steht dies in den Papieren des Tieferlegungssatzes (u.U. in Abhängigkeit von SA).

    Teilweise hat man beim Vaneo in Verbindung mit Tieferlegung deutlich größere Probleme mit der Reifenabnutzung an der Hinterachse.
     
  7. #6 go!!!tothemax, 19.09.2007
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    hi,

    nu is er tiefer - H&R -40mm - könnte sein, dass vorne noch was geht wenn man die federteller runterschraubt - wäre noch ein 1cm mehr - aber es reicht - fährt sich gut - kaum "härter" geworden - er neigt sich jetz weniger in den kurven - und in meinem liebling-kreisverkehr bleibt endlich das ASR/ESP still.

    [​IMG]
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    [​IMG]
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    TÜV war kein problem.

    endlich kann ich wieder in die garage fahren - nur komisch, dass die türgriffe jetz wo anders angebracht sind ;)

    grüsse
    heiko
     
  8. AdMan

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